Die Feenwelt ist ein magischer Widerklang der natürlichen Welt und ihre Bewohner werden bisweilen von den diesseitigen Taten verzerrt und verdorben. Bisweilen wird der Einfluss so stark, dass es einem Wesen gelingt in unsere Welt zu wechseln und die Emotionen die es erschufen noch weiter zu fördern … oder einzufordern.

Der Mörderbaum ist ein Besucher aus dem Feenreich, der durch dunkle Taten in unsere Welt gezogen wurde. Einige erscheinen nach einem Mord zu seinen Wurzeln, andere durch Hinrichtungen an seinen Ästen oder die Flüche der Sterbenden, ob nun schuldig oder nicht. Die Mörderbäume werden süchtig nach den negativen Emotionen der Wut, des Hasses, der Trauer und fordern von den umgebenden Humanoiden ihren Tribut.

Modell von Schlossbauer. 

Mörderbaum
Werte

Mörderbaum

Riesige Fee, neutral böse

Rüstungsklasse 16 (natürliche Rüstung)
Trefferpunkte 138 (12W12+60)
Bewegungsrate 3 m

STR 23 (+6)     GES 8 (-1)                   KON 21 (+5)
INT 12 (+1)     WEI 16 (+3)                 CHA 12 (+1)

Schadensempfindlichkeiten Feuer
Schadensresistenzen
 Stich, Wucht
Zustandsimmunitäten
 Schlafend
Sinne  passive Wahrnehmung 13
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch
Herausforderungsgrad 10 (5.900 EP)

Aura des Unbehagens. Der Mörderbaum strahlt mit seinen toten Ästen und seiner abgestorbenen Rinde viel mehr aus als nur das Bild eines vertrockneten, aber mächtigen Baumes. Etwas ist an diesem Platz geschehen und die Tat wirkt nach. Jeder Versuch einer friedlichen Interaktion erleidet einen Nachteil, jeder Versuch Einzuschüchtern Vorteil. Alle Fähigkeiten, die Trefferpunkte wiederherstellen, regenerieren nur die Hälfte (aufgerundet). Die Aura umfasst alle lebende Wesen innerhalb von 30 Metern.

Aktionen

Mehrfachangriff. Der Mörderbaum führt zwei Hieb-Angriffe aus.

Hieb. Nahkampf-Waffenangriff: +10 zum Treffen, Reichweite 3 m, ein Ziel. Treffer: 16 (3W6+6) Hiebschaden und das Ziel ist gepackt, sollte ihm kein Geschicklichkeitsrettungswurf gegen SG 15 gelingen.

Biss. Nahkampf-Waffenangriff: +10 zum Treffen, mit Vorteil wenn das Ziel gepackt ist. Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer 24 (3W10+9) Wuchtschaden.

Durchdringender Blick. Einmal pro Runde kann der Mörderbaum einen Gegner mit seinem durchdringenden Blick innerhalb von 15 Metern anstarren. Dem Ziel muss ein Willenskraftrettungswurf gegen SG 15 gelingen, oder es ist bis zum Ende der nächsten Runde verängstigt.


Optionen

Blutgetränkte Erde. Für alle zehn Trefferpunkte, die andere Lebewesen innerhalb von 6 m um den Mörderbaum verlieren, erhält er einen Trefferpunkt zurück. Dies kann auch zu temporären Trefferpunkten führen. 

Baum der Gehängten. Der Mörderbaum kann als Aktion einmal pro Runde einen mittelgroßen Zombie herbeirufen, der innerhalb von 6 m um den Mörderbaum platziert wird. Dies kostet den Mörderbaum 10 Trefferpunkte. 

Szenario

Eine elfische Gemeinschaft feiert einmal im Jahr ein Friedensfest. Die eintreffenden Spielercharaktere werden eingeladen und es wirkt insgesamt alles sehr fröhlich, bis ein gefangener Ork gezeigt wird, der als jährliches Opfer gelten soll. Alle negativen Emotionen sollen in dieser wilden Kreatur gebündelt und dann vernichtet werden, auf dass ein weiteres Jahr Frieden in ihrer Gemeinschaft herrscht. Wenn den Helden das seltsam und düster vorkommt, werden die Elfen fragen, wie viele Goblinoide, Kobolde und Orks sie denn schon erschlagen hätten, um für Frieden zu sorgen. Am Ritualplatz kommt es dann aber zu einem Überfall junger Orkkrieger, die ihren Gefährten befreien wollen. Verhandlungen werden durch die Aura des Baumes erschwert, der dann auch selber aktiv wird, um für Leid zu sorgen, wenn es nicht zeitnah zu einer Eskalation kommen sollte.

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