Hallo zusammen!

Die erste reguläre Folge des DORPCasts drehte sich damals um das liebe Geld, und heute kehren Michael und Thomas noch einmal dorthin zurück. Nicht um einfach in neuen Worten zu wiederholen, was sie damals gesagt haben, sondern um einige Themenfelder zu betrachten, die damals nicht ins Schlaglicht gerieten: Sonderausstattungen und beigefügte Karten etwa, eBook-Flatrates und konkrete Zahlen zu DORP-eigenen Büchern, die VG Wort und einige Grundlagen-Themen wie die Bedeutung von Cashflow. Heute also noch einmal sehr wirtschaftlich und meta, aber nicht weniger interessant!

Darüber hinaus gibt es vorweg die übliche Medienschau – diesmal u.a. mit einer ungewohnt zweiseitigen Diskussion zum Warcraft-Kinofilm –, sowie einige weitere Gedanken zu anderen deutschen Rollenspiel-Podcasts, zum Deutschen Rollenspielpreis sowie zur Ulisses-Veranstaltung Lock and Load.

Weiterführende Links, im Podcast erwähnte Artikel und mehr gibt es natürlich wie immer in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 78: Das Geld und das Hobby

0:00:29  Intro
0:01:16  Andere Podcasts: 3W6 und Eskapodcast
0:03:33  Gedanken zum Deutschen Rollenspielpreis
0:04:40  Medienschau
0:29:22  Michael war auf dem Lock and Load
0:32:38  Zum Thema
0:35:04  Auflagenzahlen revisited
0:36:23  Sonderausstattungen und Gimmicks
0:37:54  Der Faktor 5
0:40:18  Die Zahlen hinter dem 1W6-Freunde-Regelwerk
0:43:56  Können Bücher auch zu billig sein?
0:48:46  eBooks revisited
0:54:26  Flatrates
0:59:17  Warum muss man eigentlich Gewinn erwirtschaften?
1:02:40  Cashflow
1:04:55  Crowdfunding, Tücken und nochmal: Cashflow
1:06:43  Risikofaktor Abnahme
1:07:47  Die VG Wort
1:12:03  Exkurs: Urheberrecht
1:14:12  Eine versuchte Zusammenfassung
1:15:14  Ein kurzer Exkurs zum Thema Gehälter
1:19:24  So! Gut jetzt!
1:19:33  Sermon 2.0
1:19:50  Adieu!

Aus der Medienschau
Ergänzend zu Warcraft

Hinweis: Ausnahmsweise hat Thomas’ Gedächtnis übrigens nicht getrogen: Der (Sub-)Kontinent, wo die Menschen nach dem Fall Sturmwinds Unterschlupf finden, ist Lordaeron.

Lock and Load
  • Ein Videos vom Lock and Load (Anm.: Der Link läuft leider ins Leere aber ich habe ein Orkenspalter Video von der Lock and Load 2016 mit Michael gefunden.)
  • Das erwähnte Cosplay von HS Design (Anm.: Der Link ist auch tot, aber ich vermute mal, dass das hier seine Facebook Seite ist und es um dieses Cosplay geht .)
Andere Podcasts
Artikel zum  Thema

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

Hinterlasse einen Kommentar