Hallo zusammen!
In der 23. Episode des DORPCast sprechen Michael und Thomas über Belohnungen im Rollenspiel. Ob Ruhm, Geld, Macht, Werte und ideelle Werte – was bereichert den Charakter, und was die Erfahrung am Spieltisch?
Weiterführende Infos warten wie immer in den Shownotes hinter dem Weiterlese-Button.
Viele Grüße,
eure DORP
DORPCast 23: Für mehr als Lohn und Ehr‘ – Belohnungen im Rollenspiel
0:00:29 Intro
0:00:51 Drei Nachträge: Gewinnspiel, Panne und Earthdawn-Kickstarter
0:03:16 Zum Thema der heutigen Episode
0:03:45 Die Medienschau
0:25:55 Einführung ins Thema
0:27:01 Spielerbelohnungen vs. Charakterbelohnungen
0:29:17 Harte vs. weiche Belohnungen
0:30:55 Muss man es sich selbst verdienen?
0:32:15 Vom ideellen Wert fiktiver Gegenstände
0:33:33 „Achievement unlocked“
0:36:11 Earthdawn besitzt Ingame-Trophäen
0:36:51 Harte Belohnungen
0:38:45 Für was gibt es XP?
0:40:19 Zuckerbrot und Peitsche
0:41:20 Nimm nichts weg!
0:44:23 Beispiele
0:47:44 Es muss voran gehen
0:48:00 Individuelle Belohnungen oder für die ganze Gruppe
0:48:47 DSA und die Besonderen Erfahrungen
0:50:21 Geld als Belohnung?
0:52:36 Dann lieber vergängliche Ressourcen?
0:52:51 Ungleichbehandlung ist nie gut
0:54:25 Weiche Belohnungen
0:57:54 Ein Fazit
0:58:42 Wo man uns findet
1:00:10 Verabschiedung
Aus der Medienschau
- Adams, Douglas: The Restaurant at the End of the Universe
- Assassins Creed 3 (X-Box 360)
- Death Race
- Four Lions
- Frankensteins Todesrennen (Death Race 2000)
- Ouya
- Underworld Awakening
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
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