Hallo zusammen!

In der 23. Episode des DORPCast sprechen Michael und Thomas über Belohnungen im Rollenspiel. Ob Ruhm, Geld, Macht, Werte und ideelle Werte – was bereichert den Charakter, und was die Erfahrung am Spieltisch?

Weiterführende Infos warten wie immer in den Shownotes hinter dem Weiterlese-Button.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 23: Für mehr als Lohn und Ehr‘ – Belohnungen im Rollenspiel

0:00:29  Intro
0:00:51  Drei Nachträge: Gewinnspiel, Panne und Earthdawn-Kickstarter
0:03:16  Zum Thema der heutigen Episode
0:03:45  Die Medienschau
0:25:55  Einführung ins Thema
0:27:01  Spielerbelohnungen vs. Charakterbelohnungen
0:29:17  Harte vs. weiche Belohnungen
0:30:55  Muss man es sich selbst verdienen?
0:32:15  Vom ideellen Wert fiktiver Gegenstände
0:33:33  „Achievement unlocked“
0:36:11  Earthdawn besitzt Ingame-Trophäen
0:36:51  Harte Belohnungen
0:38:45  Für was gibt es XP?
0:40:19  Zuckerbrot und Peitsche
0:41:20  Nimm nichts weg!
0:44:23  Beispiele
0:47:44  Es muss voran gehen
0:48:00  Individuelle Belohnungen oder für die ganze Gruppe
0:48:47  DSA und die Besonderen Erfahrungen
0:50:21  Geld als Belohnung?
0:52:36  Dann lieber vergängliche Ressourcen?
0:52:51  Ungleichbehandlung ist nie gut
0:54:25  Weiche Belohnungen
0:57:54  Ein Fazit
0:58:42  Wo man uns findet
1:00:10  Verabschiedung

Aus der Medienschau

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

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