Hallo zusammen!

Es ist vielleicht einer der schneidendsten Vorwürfe, den Spieler an den SL richten können, es ist vielleicht aber auch manchmal mehr ein Todschlagargument und nicht immer wirklich treffend: „Spielleiterwillkür!“
Michael und Thomas begeben sich tiefer hinein ins Dickicht dieser Fundamentalkritik und stellen sich der Frage, warum ein SL sich zwar vielleicht alles ausdenkt, aber manches davon dann als Willkür beschimpft werden darf.

Davor gibt es tatsächlich mal wieder Themen vor dem Thema inklusive eines nahenden DORP-Downloads und der ersten besuchten Con seit 2019, sowie der gewohnten Medienschau und ein wenig Feebdack. Selbstredend gibt es darüber hinaus Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 203: Das ist Spielleiterwillkür!

00:00:29 Intro
00:01:21 Feedback-Schleife
00:02:59 Conventions are back: Thomas war auf dem KRK! (Und Michael ein wenig auch.)
00:05:50 Nächstes Wochenende: Endlich ein neuer DORP-Download!
00:07:23 Medienschau: Mythica
00:13:34 Medienschau: The Afterparty
00:20:44 Medienschau: Deep Rock Galactic
00:28:18 Medienschau: Resident Evil – Welcome to Raccoon City
00:29:53 Zum Thema!
00:30:17 Scorps Vorgeschichte
00:31:15 Ein erster Definitionsversuch
00:31:44 Eine Abgrenzung von Spielleiterwillkür zu Spielleiterentscheidungen
00:32:30 Ein Beispiel zur Kontrastierung
00:33:20 Spielleiter müssen Dinge entscheiden (können)
00:35:29 Spielleiterwillkür wirkt gegen einen Charakter, aber mehr noch gegen einen Spieler
00:36:16 Die „Goldene Regel“
00:38:52 Ein Erbe von DSA 1
00:40:01 Da haben sich Geschmäcker gewandelt
00:41:23 Der Gruppenvertrag und der Machttransfer
00:43:09 Das Vertrauen, dass Entscheidungen einem Zweck dienen jenseits davon, die Spieler klein zu halten
00:44:25 Spielleiterwillkür dient der Person in Machtposition
00:45:41 Vertrauen – und Thomas’ rotes Tuch: Wegnahme der Ausrüstung
00:50:30 Wer lässt sich sowas bieten?
00:51:41 Heute können Leute bessere Rollenmodelle finden
00:53:27 Nicht alles was quackt wie eine Ente ist Spielleiterwillkür
00:54:22 Regelfragen temporär frei entscheiden, später aber recherchieren
00:55:46 Wenn man in Regeln vertrauen kann, werden Abweichungen zu möglichen Plot Devices
00:56:27 Wenn der SL die Gegnerwerte heimlich im Spiel ändert
00:58:00 Narratives Potenzial aus verlässlichen Regeln
01:00:12 Das war’s zum Thema, oder?
01:00:24 Sermon 3.6
01:01:12 Adieu!
01:02:24 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Selbstkorrektur

In der Folge behaupten wir, Mythica wäre eine Trilogie. Das ist allerdings Unfug: Es ist inzwischen sogar eine fünfteilige Reihe, wobei die Teile 4 und 5 in Deutschland absolut nicht zu kriegen sind. Weder im Angebot eines Streaming-Abos noch als käuflich erwerbbarer Stream.
Kurzum: In Deutschland bekommt ihr Weg der Gefährten, Ruinen von Mondiatha und Der TotenbeschwörerThe Iron Crown und The Godslayer sind derzeit auf keinem legalen Weg jenseits teurer DVD- und BD-Importe zu bekommen.

Und weil euch Koch-Bilder ja scheinbar immer interessieren …

… das hier ist das Gericht, dessen erster Kochversuch Thomas’ zum Arzt gebracht hat, das im zweiten Anlauf dann aber was wurde ^^

Polpette d’estate aus dem Magus-Kochbuch. Sieht was wüst aus, zugegeben, ist aber arg lecker und wird an jenem Sonntag der Spielrunde serviert werden, an dem diese Folge hier ins Netz geht.

//Mäzenatenschau-Musik: Corbyn Kites – Staycation
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Hinterlasse einen Kommentar