Hallo zusammen!

Es ist vielleicht etwas, was Leute vor allem mit den Cthulhu-Systemen verbinden, aber tatsächlich haben sie heute in vielen Systemen ihren Platz. Die Geisteskrankheiten. Sucht- und Verhaltensstörungen, lautstarkter blanker Wahnsinn und gefährlich stille Depressionen, die Varianten sind gewaltig, aber man kann früher ansetzen: Warum wollen wir diese Ebene eigentlich an unseren Spieltischen? Und wie bildet man es ab? Michael und Thomas nehmen sich das Thema in unserer je nach Zählweise 100., 101. oder 102. Folge des DORPCasts aus offensichtlichen und vermutlich weniger offensichtlichen Richtungen zur Brust.

Dazu kommen zwei kleine Themen vor dem Thema, die Medienschau und die Feedbackschleife. Weiterführende Links und Timecodes gibt es wie immer unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 100: Mächte des Wahnsinns – Geisteskrankheiten im Rollenspiel

0:00:51  Intro
0:02:11  Feedback-Schleife
0:05:52  DSRP 2017
0:06:53  Amazons Buchladen
0:10:05  Die Medienschau
0:30:37  Zum Thema – und ein sanfter Disclaimer
0:33:28  Erstkontakt mit dem Thema: WFRP
0:35:15  Warum wollen wir das?
0:36:42  Von Ernst und Gaudi
0:39:50  Spieltisch-Problem Kontrollverlust
0:42:32  Was eine Figur an sich ausmacht
0:43:36  Charaktere, mit Wahnsinn geschaffen
0:45:21  Exkurs: Hunter: the Vigil
0:46:19  Zurück zu Nachteil-Systemen
0:48:37  Sanktionen für mangelndes Ausspielen?
0:49:58  Exkurs: Trail of Cthulhu
0:51:44  Die Formen der Darstellung
0:54:48  Irrsinn bei NSCs
0:58:27  Persönliche Erfahrungen
1.00:44  Die individuellen Grenzen des Eskapismus
1:01:42  Trigger
1:04:41  Fazit
1:06:44  Sermon 2.0
1:07:10  Adieu

Themen vor dem Thema
Aus der Medienschau
Zum Thema

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

Hinterlasse einen Kommentar