Hallo zusammen!

Satte 71 Folgen hat es gedauert, bis sich Michael und Thomas einem der essenziellen Rollenspiel-Themen zuwenden: In der heutigen Episode reden die beiden über Dungeons. Kellergewölbe, vergessene Tempel, tiefe Kavernen und Orte vieler spannender Abenteuer. Aber was genau ist eigentlich ein Dungeon, was macht ihn dazu und wie genau setzt man so etwas am Spieltisch um?

Dazu gibt es wie immer die übliche Medienschau, sowie ein kleines Bündel Web-Empfehlungen quer durch diverseste Themen – und natürlich die Shownotes mit allem Weiteren, was ihr wissen müsst.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 71: In die tiefen Keller gehen wir

0:00:29  Intro
0:01:00 Medienschau
0:21:58  Kickstarter: 7th Sea 2nd Edition 
0:23:03  Pathfinder Humble Bundle
0:23:49  Markus‘ neue Webseite
0:24:16  Ulisses‘ neues Videoformat
0:24:41  Ein neuer DORP-Werkstattbericht
0:25:36  Zum Thema
0:26:13  Was macht einen Dungeon aus?
0:28:23  Labyrinthe
0:29:56  Dungeon Crawls am PC
0:31:08  Zurück zu den Labyrinthen
0:31:26  Begegnungen und Rätsel
0:32:28  Fallen
0:35:35  Literarische Dungeon-Vorlagen
0:36:31  Was sind Mega-Dungeons und gibt es eigentlich auch „Freiluft“-Keller?
0:38:46  Dungeons in modernen Settings
0:39:59  Shadowrun und der Faktor Planung
0:44:40  Dungeons im Wandel der Zeit
0:46:30  Fallenfinden und Wahrnehmung
0:47:10  Dungeondesign – Auswahlmöglichkeiten!
0.49:50  Plausibilität
0:51:51  Interaktivität
0:54:46  Backtracking
0:55:48  Karten
0:59:16  Das Spiel „Violence“ und Moral im Dungeon Crawl
1:02:32  Die Dungeons des schwarzen Auges
1:03:54  Bemerkenswerte Dungeons?
1:05:16  Les donjons ne sont pas des caves
1:06:19  Epilog
1:06:39  Sermon 2.0
1:07:05  Adieu!

Aus der Medienschau
Die Einwürfe vor dem Thema
Erwähnte PC-Dungeoncrawls
Erwähnte Dungeon-Produkte
Zu den Karten …

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

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