Hallo zusammen!

So unterschiedlich die vielen Rollenspiele dieser Welt auch sein können, den meisten Systemen ist u.a. ein Aspekt gemein: Die Charaktere werden besser. Es gibt unzählige Varianten dieser „Charakterprogression“, ob nun Erfahrungs-, Abenteuer- oder Legendenpunkte, Häkchen, Steigerungswürfe, Kauf- und Stufensysteme – die Auswahl scheint endlos. Also machen sich Michael und Thomas in der heutigen Episode auf und versuchen einmal, etwas System in die Systeme zu kriegen.

Alles weitere, weiterführende Links und die Timecodes gibt es wie immer unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
Thomas

DORPCast 65: Meister, Meister, gib mir Punkte

0:00:29  Intro
0:01:09  Winter-OPC und Greifeklaue
0:03:30  Getränkeschau
0:04:11  Medienschau
0:22:05  Zum Thema
0:23:08  Die Form der Progression
0:26:34  Über Erfahrungspunkte
0:28:58  Steigerungszeitpunkte
0:30:20  Kaufsysteme oder feste Stufen?
0:37:16  Warum unsere WoD-FBI-Runde damals keine Punkte bekam
0:38:27  Unterschiedliche Erfahrungspunktstände innerhalb der Gruppe?
0:40:03  Belohnt man Charaktere für Dinge außerhalb des Spiels?
0:43:11  Erfahrungspunkte für vergängliche Werte sowie der Verlust von Erfahrungspunkten
0:45:07  Zufallsbasierte Charakterprogression
0:46:35  Die Kombination verschiedener Ansätze
0:47:42  Hitpoints bei D&D auswürfeln?
0:49:45  Sermon 2.0
0:50:21  Wilde Gedanken querbeet zum Schluss
0:52:28  Ankündigung: Die große DORPCast-Umfrage im Dezember
0:52:51  Adieu

Aus der Medienschau
Winter-OPC und Greifenklaue
… und weil’s einfach awesome ist, auch wenn wir es gar nicht erwähnen:

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

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