Hallo zusammen!

Ein weiteres Jahr geht zur Neige, und einmal mehr beenden Michael und Thomas es mit ihrem traditionellen Jahresrückblick. Irgendwie ist es inzwischen echt eine Weile her, dass das so wirklich eine reine Feelgood-Folge geworden wäre, aber beide bemühen sich Doom & Gloom mit Positivem zu kontern und kommen zu einem recht differenzierten Gesamtergebnis. Was also hat das Jahr gebracht – für die beiden, für die DORP und für die Szene?

Auch zum Jahresabschluss gibt es nochmal Themen vor dem Thema und die gewohnte Medienschau, ebenso wie Timecodes, weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 235: Der Jahresrückblick 2023

00:00:29 Intro
00:00:59 Feedback-Schleife
00:01:30 Die große DORP- und DORPCast-Umfrage 2023 ist gestartet!
00:03:31 Update Kochen für die Meute im Druck
00:04:37 Der Ugly Christmas Sweater 2023
00:05:45 Mini-Update zu Thomas’ Gastspiel im Nerdigen und Niveauvollen Trashtalk
00:06:02 Medienschau: Across the Spiderverse
00:10:29 Medienschau: James Bond – Feuerball
00:16:00 Zum Thema!
00:16:09 Covid und Erschöpfung
00:18:16 Thomas und Long Covid
00:21:33 Wie war das Jahr beim Scorp?
00:26:51 Auch Thomas hat Hobby-Termine reduziert
00:28:14 Es ist kein Mangel an Zeit
00:28:35 Termine setzen für Quality Time … für sich allein
00:30:31 Die DORP war dennoch umtriebig
00:32:35 Nebenprojekt: Morold und die Karte von Carthagena
00:32:58 Egal wie: War auch in dieser Hinsicht kein einfaches Jahr
00:33:23 Die Dracon 15
00:33:40 Andere Veranstaltungen
00:33:53 Das Jahr, das vorbeirauschte
00:34:30 RSWE
00:35:04 Der Scorp war in Urlaub!
00:36:18 2023 im Rückblick auf die Rollenspiel-Szene
00:41:30 Wie fassen wir 2023 zusammen?
00:42:58 Und kommendes Jahr?
00:45:01 Epilog
00:47:01 Sermon 3.6
00:48:06 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Der DORP Ugly Christmas Sweater 2023
Die große DORP- und DORPCast-Umfrage 2023

Nutze diesen Link oder klicke auf das Bild, um zur Umfrage zu gelangen

//Mäzenatenschau-Musik: Grand Project – We Wish You A Merry Christmas
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

4 Kommentare

  1. Der Tom 11. Dezember 2023 at 11:19 - Reply

    Zu Across the Spiderverse:
    Im ersten Teaser (https://www.youtube.com/watch?v=BbXJ3_AQE_o) wurde der Film noch als Part One angekündigt. Danach wurde das “Part One” weggelassen. Deswegen hatte ich das auch nicht mehr auf dem Schirm und war auch recht sauer als der Film plötzlich mittendrin zu Ende war, als es gerade richtig losgehen sollte.

  2. Krassling 13. Dezember 2023 at 13:33 - Reply

    Das Jahr 2023 war vermutlich für viele anstrengend, auch wenn die Covid-Seuche gesamtheitlich nicht mehr so drückend war wie zuvor. Was ich für euch zumindest positiv vermerkt habe, ist die Nichterwähnung der starken Inflation. Ich habe die drastischen Kostensteigerungen deutlich gemerkt. Es freut mich, dass das für euch zumindest nicht so gravierend war, dass es in eurem persönlichen Jahresrückblick Erwähnung fand.

    • Michael "Scorpio" Mingers 18. Dezember 2023 at 20:25 - Reply

      Gemerkt habe ich es vorrangig bei Lebensmitteln, aber da ich Käse und Fleisch schon vorher reduziert hatte, ging das bei mir. Die massive Preisspitze beim Benzin hatte ich stärker gemerkt. Da ich ja quasi auch keine Rollenspielprodukte mehr kaufe, sind auch meine Hobbyausgaben nicht merklich gestiegen, aber ich weiß ja von Produktionsseite aus, wieso die beim Preis so anziehen mussten. Vielleicht wäre das ja auch mal ein Thema für eine Verlagsinsider-Episode, wieso Rollenspielprodukte so viel teurer wurden, wieso es einige Produktformen nicht mehr gibt und wieso dabei nicht mehr bei den Verlagen hängen bleibt als vorher.

      • Thomas Michalski 19. Dezember 2023 at 0:39 - Reply

        Ich notier’s mal; ob’s ein ganzes Thema oder mehr was für den Kaffeeklatsch ist, können wir ja mal in Ruhe überlegen.
        Es ist ja sogar teilweise nicht nur so, dass nicht mehr beim Verlag kleben bleibt, sondern dass in diversen Bereichen trotz markanter Preiserhöhung dennoch unterm Strich weniger kleben bleibt.
        Und das wiederum hat ja auch noch Effekte, an die man vielleicht nicht sofort denkt – beispielsweise dass auch Produkte, die sich ‘letzter Mal’ noch gelohnt hatten, eventuell keinen Nachdruck mehr bekommen, weil sie eben Stand heute nicht mehr zu vertreten wären … spannendes Thema, absolut.

        Und ja, ich habe die Inflation durchaus auch gemerkt bzw. merke sie weiterhin, für mich persönlich verblasst das nur ziemlich neben dem erwähnten Primär-Thema Long Covid.
        Ich wohne ja nicht mehr zur Miete, aber mein Grundstück ist ‘ne Erbpacht und deren Höhe ist an die allgemeine Teuerungsrate gekoppelt, insofern … ja, gemerkt habe ich das absolut …

        Viele Grüße,
        Thomas

Hinterlasse einen Kommentar