Hallo zusammen!

Notizen sind eines dieser Elemente, die untrennbar mit dem Hobby Pen&Paper verbunden sind, an denen sich die Geister aber scheiden. Ist es unnötige Verwaltung oder im Gegenzug respektlos, sich keine Notizen zu machen? Reicht es, wenn eine Person schon irgendwas mitschreibt oder sollten es alle tun? Sind digitale Tools die Lösung aller Probleme, oder haben analoge Methoden auch ihre Vorzüge? Fragen über Fragen! Fragen also, denen Michael und Thomas in der heutigen Folge einmal nachgehen.

Davor gibt’s nur den Hauch von Themen vor dem Thema, dafür aber eine beherzte Medienschau und freilich wäre es kein DORPCast ohne Timecodes sowie weiterführende Links, Infos unten diesmal sogar ein paar begleitenden Fotosin den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 233: Notizen, Tools & Wissenssammlung

00:00:29 Intro
00:01:04 Feedback-Schleife
00:01:35 Das DORP-Kreativwochenende verschiebt sich / hat sich verschoben
00:02:44 Medienschau: Monster 1983, Staffel 1
00:07:54 Medienschau: The Fall of the House of Usher
00:13:45 Zum Thema!
00:14:32 Michael macht selten Notizen
00:14:47 Irgendwer führt schon immer Buch, oder?
00:15:19 Die ritualisierte Eingangsfrage
00:16:36 Thomas sieht das mit „der einen Notizperson“ etwas anders
00:17:08 Online-Tools
00:18:42 „Gruppentagebuch“ vs. pragmatische Notizen
00:20:33 Thomas heutige Notizen sind Zweckorientierter
00:21:25 Notizen, die man nachher selbst nicht mehr versteht, helfen nicht
00:21:58 Questlogs
00:23:13 Wenn mehr Leute Notizen führen
00:24:16 Wird die Information später auch nochmal abgerufen?
00:25:16 Leitfragen
00:25:57 Thomas’ Obsession mit Questlogs
00:27:23 Spielleitung UND Spielende mitfordern
00:28:59 Wenn die SL nicht mehr weiß, was die Spieler schon wissen
00:29:26 Dedizierte Spielleitungs-Verwaltungstools (nutzen wir nicht)
00:32:56 Wer spontan sein will, muss vorbereiten
00:34:01 Wären Online-Tools denn ein Gewinn (für uns?)
00:35:50 Thomas bebildert NSC
00:39:01 So etwas ähnliches gibt es teils auf „offiziell“
00:39:46 Was sagt uns das alles denn jetzt?
00:40:50 Analoge Seiten erzählen Geschichten
00:41:42 Der Alptraum der digitalen In-Persona-Runde
00:42:29 Memorabilia
00:43:42 Zum Ende
00:45:00 Sermon?
00:45:14 Sermon 3.6
00:45:54 Adieu

Aus der Medienschau
Bilder begleitend zur Episode

Thomas’ Questkarten:

Thomas’ Magus-NSC:

Die Pizza-Matrix, die wir ja immer mal wieder beiläufig erwähnen, auf dem 2004er-SL-Schirm von Kingdoms of Kalamar:

//Mäzenatenschau-Musik: Bryan Teoh – Trip Up North
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

4 Kommentare

  1. Thomas der Zweite 12. November 2023 at 13:42 - Reply

    da fällt mir gerade ein, dass ich unser Wiki für die 7-Gezeichneten-Runde aktualisieren wollte…. ^^

  2. JensN 20. November 2023 at 10:11 - Reply

    Wie hieß doch gleich das Tool mit dem die Bilder zu den Magus-NSC erstellt wurden?
    Mir ist aufgefallen, dass ich da als SL noch Potential habe 😉

    • Thomas Michalski 20. November 2023 at 20:46 - Reply

      Heyho JensN!
      Die Magus-Bilder sind mit Midjourney erstellt, die Rückseite der Questkarten mit dem Bing Image Creator 🙂

      Viele Grüße,
      Thomas

  3. Tannjew 25. November 2023 at 9:10 - Reply

    Monster 1983 von Ivar Leon Menger fand ich auch eher durchwachsen und enttäuschend… insbesondere, weil ich seinen „Darkside Park“ außergewöhnlich gut finde.

Hinterlasse einen Kommentar