Hallo zusammen!

Michael und Thomas sind beide aus ihrem jeweiligen Urlaub zurück, Michael zudem noch von der SPIEL gerädert, was gäbe es da besseres als einen ruhigen Kaffeeklatsch? Genau, gar nichts. Die beiden blicken zurück auf die Dracon und die SPIEL, und nehmen sich danach noch allerhand offene Hörerfragen vor, teils mehr, teils weniger willkürlich.

Überraschenderweise gibt es dennoch kurze Themen vor dem Thema, selbstredend die aktuelle Medienschau, und natürlich Timecodes sowie weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.

DORPCast 231: Vollendet veredelter Spitzenpodcast (Kaffeeklatsch 18)

00:00:41 Intro
00:01:18 Feedback-Schleife
00:02:05 Ein kleiner Download nächste Woche
00:02:37 Goldener Stephan – Thomas’ Roman ist nominiert
00:03:36 Das kreative Wochenende der DORP im November
00:05:03 Medienschau: Dice Men – The Origins of Games Workshop
00:11:53 Medienschau: Stormllight Archive, Bände 1, 2 und 2.5
00:20:55 Die Dracon 14 ist passiert
00:27:29 Nächste Dracon?
00:27:43 Die SPIEL 2023
00:30:40 Aber das hier soll ja keine reine Convention-Folge werden
00:30:57 Der Status von Online-Conventions anno Herbst 2023
00:33:37 Hat die Rollenspiel-Szene ein Monopol-Problem?
00:36:55 Gibt es einen Trend zu einfache(re)n Systemen?
00:41:34 Was machen, wenn die Regale daheim langsam voll sind?
00:43:59 Sermon 3.6
00:44:43 Grüße und Dank an Menschen
00:45:17 Adieu!
00:45:40 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Thomas’ Das letzte Kind von Kaltenstein
Und außerdem erwähnen wir …

//Mäzenatenschau-Musik: Bryan Teoh – Trip Up North
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

4 Kommentare

  1. Coris 15. Oktober 2023 at 22:20 - Reply

    Ich denke, bezüglich Onlinecons, kommt es darauf an, was geboten wird und einem selbst wichtig ist.
    Wenn ich auf eine Con gehe um mich von Panels passiv beschallen zu lassen, bevorzuge ich eindeutig mein bequemes Sofa und die zur Verfügung stehende Küche.
    Möchte ich allerdings soziales, also Spielrunden, Workshops oder Gespräche, kann eine Onlineveranstaltung nicht herhalten

    • Thomas Michalski 22. Oktober 2023 at 15:10 - Reply

      Moin Coris,

      entschuldige die späte Antwort, aber wenn du Online-Cons vor allem noch für die Passivbeschallung durch Panels bevorzugst, zwei Fragen dazu:
      1. Siehst du rein für dich einen Mehrwert in reinen Online-Panels vs. Panels von physischen Cons, die eben aufgezeichnet oder gestreamt werden?
      2. Bevorzugst du Panels auch gegenüber sagen wir mal stärker inszernieten Präsentationen wie dem DSA Direct, oder den in der Folge ja erwähnten Nintendo Directs, Sony State of Plays etc.? Oder ist das für dich wahlweise gar kein Format, dass dir bisher oft untergekommen ist und/oder keines, das dich reizt?

      Viele Grüße,
      Thomas

  2. Byron 22. Oktober 2023 at 12:17 - Reply

    Ich habe mal einen Kommentar weniger zur Folge sondern zu Euren Literatur Empfehlungen. Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Romanserie, bin aber gerade von Fantasy etwas übersättigt. Also dachte ich mir warum nicht mal Horror in der Jetztzeit und habe mir das Letzte Kind von Kaltenstein als Ebook gekauft. Zum Inhalt sage ich mal jetzt nichts, da ich noch am Anfang bin, aber ich habe den Eindruck, dass in dem Kapitel “Über den Author” auf Seite 126 nicht Thomas vorgestellt wird… Nichtsdestotrotz merkt man als Hörer Eures Podcasts eindeutig, dass das Buch von Thomas geschrieben ist, was unweigerlich dazu führt, dass ich den Erzähler mit Thomas Stimme im Kopf lese ;P

    Das was Thomas über die Romanserie von Brandon Sanderson erzählt hat, hat mich allerdings sofort gehooked. Nur stellt sich mir hier die Frage: macht es überhaupt Sinn damit anzufangen, bevor die Serie abgeschlossen ist. Vor allem deshalb, wenn so oft Referenzen auf vorherige Bände kommen, die man vor vielen Jahren gelesen hat, fürchte ich, dass man die Details schon wieder vergessen hat, und man die Referenzen gar nicht versteht…

    Meine erste Berührung mit Brandon Sanderson war tatsächlich beim Rad der Zeit. Da lag es schon einige Jahre zurück, dass ich den letzten Band von Robert Jordan gelesen hatte, und natürlich waren die meisten Details weg. Also hatte ich erst eine kommentierte Zusammenfassung der ersten 11 Bände gelesen – welche aber auch sehr umfangreich war – bevor ich mich an die drei neuen Bände von Sanderson getraut hatte. Die fand ich allerdings sehr gut – nach dem die letzten Bände von Jordan stark nachgelassen hatten – weshalb ich gerne mal wieder was von Sanderson lesen würde. Das muss aber gut überlegt sein, da es doch vom Seitenumfang ein ziemliches Comittment ist das alles zu lesen (oder als Audiobook zu hören)…

    • Thomas Michalski 22. Oktober 2023 at 15:07 - Reply

      Moin Byron!
      Ich hoffe, dass ‘das letzte Kind’ dir viel Freude bringen wird 🙂
      Und ich nehme das definitiv als Kompliment, dass meine Stimme in dem Buch offenbar durchkommt – ich glaube nichts, was ich ansonsten veröffentliche, ist so sehr Ausdruck „von mir“ wie meine gelegentlichen Romane.

      Was das „Über den Autor“ und Seite 126 angeht – ist das ein eBook-Problem? Also ich kann dir anhand der Druckausgabe versichern, dass das „Über den Autor“ eigentlich vorne im Buch steht und Seite 126 mitten im Roman ist. Die Digitalversion allerdings wird direkt von meinem Veröffentlichungspartner BoD erstellt, da habe ich keinerlei Einfluss drauf, fürchte ich.

      Was die Stormlight Archives angeht: Ich glaube, es kommt sehr drauf an, wo du „fertig“ ansetzt. Wie glaube ich auch in der Folge gesagt, wird die Gesamtreihe zwei Zyklen zu je fünf Romanen umfassen. Zwischen Band 5 und 6 ist ein Zeitsprung von 10-15 Jahren geplant, weshalb ich das in meinem Kopf im Grunde als zwei „Reihen“ betrachte.
      Wenn du davon ausgehst, ist ein Abschluss von Zyklus 1 aber sehr nah – es fehlen nur noch die Novelle „Horneater“ (geplant für 2024) und der letzte Band „Knights of Wind and Truth“ (recht konkret für November 2024 angesetzt). Und da Sanderson, anders als all die Martins, Rothfuss’ und inzwischen ja leider z.B. auch Butchers dieser Welt seine Termine auch einfach sehr verlässlich durchzieht, und er in wöchentlichen YouTube-Videos über die Fortschritte berichtet, gehe ich da eigentlich auch fest davon aus.
      Und insofern gehe ich mal grob davon aus, dass ich grob zum Jahreswechsel mit den Bänden bisher durch sein könnte, sodass ich dann weniger als ein Jahr bis Band 5 habe, idealerweise mit der Novelle noch dazwischen. Dann ist’s für mich eher wie eine Fernsehserie zwischen den Staffeln, ich denke damit komme ich klar.
      Wobei, wie gesagt, ich glaube dass Sanderson auch wirklich gut darin ist, wichtige Infos immer beiläufig nochmal zu wiederholen, kurz bevor man sie braucht, was ich jetzt schon nett finde, was aber auch bei größeren Abständen sicherlich viel wert ist.

      All that being said, viele Leute hatten mir geraten, vor dem Stormlight Archive vielleicht erst den ersten Mistborn-Zyklus von ihm zu lesen; der ist zwar auch viel, aber nicht so unendlich viel wie das Stormlight Archive und wohl auch sehr, sehr gut. Hab ich auch hier im Schrank stehen, aber eben drum wollte ich als Hörbuch was anderes nehmen und so kam dann eines zum anderen …

      Viele Grüße,
      Thomas

Hinterlasse einen Kommentar