Hallo zusammen!

Einst waren sie ein absoluter Evergreen an den Kinokassen, und auch zum echten Leben gehören sie leider – Katastrophen. Sturmfluten, Feuersbrünste, Flugzeugabstürze und – unvermeidlich – Pandemien. Doch haben sie auch einen Platz im Rollenspiel? Michael und Thomas folgen mal wieder einem Hörerwunsch und gehen dieser Frage weiter nach.

Davor gibt es ein paar gar nicht katastrophale Themen vor dem Thema ebenso wie die Medienschau, und freilich gibt es auch diesmal wieder Timecodes sowie weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 223: Die Katastrophenfolge

00:00:29 Intro
00:01:10 Feedback-Schleife
00:02:06 Die CCC 2023
00:03:41 Ein Shoutout an die Ulisses-DSA-Roadmap
00:04:22 Der Scorp zu Gast bei den Diceonauts
00:05:19 Medienschau: Clan der Vampire
00:11:11 Medienschau: This Is How You Lose the Time War
00:16:46 Zum Thema: Der Reiz von Katastrophen
00:18:07 Eine zerstörerische Urgewalt, die man weder verhaften noch verhauen kann
00:19:00 Zahlreiche Menschen, die sich gemeinsam einer Konfrontation entgegensehen
00:19:37 Haben wir sowas eigentlich im Rollenspiel?
00:20:21 Kurzer Einschub: Wie definieren wir denn eigentlich Katastrophe?
00:22:42 Die Schwierigkeit, gegen Naturkatastrophen „zu gewinnen“
00:23:50 Genre-Kombinationen?
00:24:41 Die aktuelle Schwierigkeit mit Seuchenszenarien und die allgemeine „Zeitigkeit“ von Katastrophen
00:25:50 Das Positive im Negativen
00:27:33 Würde uns das reizen?
00:28:35 Bevorzugen solche Szenarien kontemporäre Settings?
00:31:51 Große Macht, große Verantwortung, Sie wissen schon
00:34:02 Manche Katastrophen sind schwer zu greifen, weil sie extrem langsam passieren
00:34:32 Das Thema kann sehr real sein
00:36:19 Zwei verschiedene Tonalitäten
00:37:14 Die Spieler könnten schuld sein!
00:38:31 Das Trolley-Problem
00:39:17 Die unvermeidliche Erwähnung von 9/11
00:39:43 Mal wieder: Sitzung 0
00:40:25 Zählen Aliens?
00:41:07 Gibt es Spiele mit Regeln speziell für diesen Bereich?
00:42:28 Das also sind Katastrophen
00:42:39 Sermon 3.6
00:43:20 Adieu
00:43:55 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Aus den Themen vor dem Thema

//Mäzenatenschau-Musik: Bryan Teoh – Trip Up North
//Die Sprachsynthese im Nach-Teil wurde über elevenlabs.io realisiert.
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

7 Kommentare

  1. Stefan Lange 28. Mai 2023 at 13:20 - Reply

    Das waren mehr als 140 Worte, oder?

    • Thomas Michalski 29. Mai 2023 at 11:56 - Reply

      Moin!
      Es sind tatsächlich *exakt* 140 Wörter. Zur Referenz – mein normaler Sermon hat immer so ca. 135-140 Wörter, abhängig davon, wie lang der individuelle Teil vor „und ihr findet uns …“ ausfällt. Bella, unsere freundliche KI-Vorlesestimme für diese Folge, braucht nur 3x so lange dafür wie ich 😉

      Viele Grüße,
      Thomas

  2. Heimi 28. Mai 2023 at 21:35 - Reply

    Wir haben mehrfach Apocalpyse World mitten in einer noch laufenden Apocalypse gespielt. Daran musste ich während der Folge häufiger denken. Sei es eine erwachte aggressive Natur und Pflanzenwelt, eine banale Eiszeit oder auch Aliens welche das Chlorophylle der Welt ernteten und auch noch andere Dinge. Problem wäre da eher, dass es keine endliche Katastrophe ist, sondern eine die nicht zu enden scheint.

    • Michael "Scorpio" Mingers 30. Mai 2023 at 20:38 - Reply

      Ich meinte diese Reihe von spezifischen Apokalypse-Rollenspielen im Vertrieb von FFG namens “The End of the World” . Apocalypse World ist natürlich auch irgendwie naheliegend, aber da ich mich in die Mechanik nie habe einfinden können, hatte ich es tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

  3. Krassling 29. Mai 2023 at 19:01 - Reply

    Vermutlich etwas erratisch, aber da ich gerade dazu recherchiert hatte, hier erwähnt. Die Verwüstung des Kosch durch den Flammenvogel Alagrimm stellt ebenfalls eine Katastrophe dat, die man erleben kann. Da die Bedrohung tatsächlich am Ende auch durch zwergisches Handeln beendet wird und die Katastrophe einen ganzen Monat dauert, lässt sich hier womöglich auch ein brauchbares Katastrophenszenario generieren.

    • Michael "Scorpio" Mingers 30. Mai 2023 at 20:41 - Reply

      Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass ich davon noch nie gehört habe. 🙂 Sehe ich das richtig, dass es ein rein historisch beschriebenes Ereignis ohne abenteuerliche Aufbereitung ist?

      • Krassling 2. Juni 2023 at 10:08 - Reply

        Nein und ja.
        Es ist ein Ereignis um 1027 BF, also nicht mehr ganz aktuell, aber definitiv in der bespielten Zeit.
        Es gibt Berichte dazu im Aventurischen Boten aber keine Verarbeitung in einer eigenen Abenteuerpublikation. Ich meine allerdings, das Frosty ein Actual Play mit diesem Hintergrund auf seinem Kanal hat

Hinterlasse einen Kommentar