Hallo zusammen!

Wie jedes Jahr ging mit unserer Hörerumfrage einher, dass ihr Fragen an uns richten konntet – und wie in jedem der letzten Jahre hatte die Zeit nicht gereicht, in der Folge zur Jahresumfrage all dem gerecht zu werden. Also kehren Michael und Thomas heute zu den bisher unbeantworteten Fragen zurück und stellen sich Gedanken zu Philosophie und Imbissbuden, Zeitmanagement und Städteplanung – manche ernst, manche ulkig, ein wilder Mix.

Es gibt diesmal auch wieder ein paar kurze Themen vor dem Thema, eine ungewohnt thematisch relevante gemeinsame Medienschau, sowie natürlich Timecodes, sowie weiterführende Links und Hinweise unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 221: Fesselnde Fragen vergnügt verarbeitet

00:00:29 Intro
00:01:13 Feedback-Schleife
00:06:14 Der Scorp zu Gast bei Magabotato
00:06:44 Thomas zu … Gast beim Nerdigen und Niveauvollen Trashtalk (kinda)
00:07:38 Der Michael, auch zu Gast beim Nerdigen und Niveauvollen Trashtalk
00:08:03 Und der Philipp hat Thomas’ neuen Roman rezensiert
00:08:19 Medienschau: Dungeons & Dragons – Honor Among Thieves
00:18:21 Zum Thema!
00:18:23 Wie fühlt es sich für uns an, berühmt zu sein? (?)
00:20:51 Wie kann man werden wie wir?
00:23:03 Warum haben wir trotz unseres Berufs den Spaß am Hobby noch nicht verloren?
00:24:48 Warum „ertragen“ wir unsere Community, bzw. warum ist die DORP-Community so wenig toxisch?
00:26:23 Was ist unsere wichtigste Erkenntnis aus der Verlagsbranche?
00:28:30 Was ich Michaels wichtigste Erkenntnis aus dem Politikstudium?
00:29:21 Was ist Thomas’ wichtigste Erkenntnis aus dem Philosophiestudium?
00:30:39 Warum ist Thomas nie seiner Berufung gefolgt und Regisseur geworden?
00:31:21 Tragen wir geringelte oder gestreifte Socken?
00:31:25 Trinken wir Kaffee schwarz oder mit Milch?
00:31:41 Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?
00:31:53 Konsumieren wir Medien mehrfach?
00:32:52 Warum haben wir noch nie eine Buffy-Episode gemacht?
00:33:04 Wie staffeln sich unsere Prioritäten hinsichtlich unseres Nerdtums?
00:33:57 Woher nehmen wir die Zeit?
00:37:15 Warum thematisieren wir in der Medienschau nie Rollenspiel-Produkte?
00:38:33 Stirbt man, wenn man sich zweimal halb totlacht?
00:39:06 Können uns Rollenspiele zu nah an der Realität sein?
00:40:10 Könnte man Vampire V5 mit Savage Worlds umsetzen?
00:41:59 Fünf letzte Fragen im Schnelldurchlauf
00:42:05 Wer von uns könnte sich für ein Tabletop interessieren, dass ein Tanzturnier simuliert
00:42:14 In einer Zombie-Apokalypse: Team Survivor oder auf ein schnelles Ende hoffen?
00:42:43 Wann kommen exklusive DORP-Sammelminiaturen?
00:42:56 Sind wir auf Mastodon?
00:43:24 Wieso machen wir kein Rollenspiel-Restaurant in Köln auf?
00:44:02 Das wär’s für heute!
00:44:27 Sermon 3.6
00:45:12 Adieu!
00:45:39 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau

Die DORP zu Gast bei Freunden

//Mäzenatenschau-Musik: Bryan Teoh – Trip Up North
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

10 Kommentare

  1. Anonymous 1. Mai 2023 at 9:53 - Reply

    Hallo,
    ich kann den Podcast weder über die Webseite noch über den google Podcatcher starten. Liegt da evtl. ein techisches Problem vor?
    Olaf
    01.05.2023

    • Der Tom 1. Mai 2023 at 10:46 - Reply

      Hallo Olaf,
      ja, da war noch ein Fehler bei der letzten Folge, der aber jetzt behoben ist.
      Es sollte also auch bei dir nicht mehr lange dauern, bis es funktioniert.
      Ich hab zumindest eben in unserem Discord gelesen, dass Google die Folge jetzt findet. Ansonsten melde dich bitte wieder.

      Tom

      • Krassling 1. Mai 2023 at 21:52 - Reply

        Bei mir funktioniert der Download dieser Folge nicht.

        • Der Tom 2. Mai 2023 at 7:25 - Reply

          Morgen,
          neues Spiel, neues Glück. Ich hab gestern noch was versucht, was die Sache aber nur schlimmer gemacht hat. Ist jetzt auch korrigiert.
          Ich hab es eben mit dem Google Podcast und mehreren Browsern versucht. Da hat jetzt alles funktioniert.

          Tom

  2. Kluffi 1. Mai 2023 at 16:31 - Reply

    Gerade die Trashtalks gehört, der eine Mod ist schon so ein wenig verliebt in euch beide, oder?

    • Michael "Scorpio" Mingers 2. Mai 2023 at 11:38 - Reply

      Wir können es ihm nicht verübeln. 😉

  3. Sarah 1. Mai 2023 at 19:27 - Reply

    Richtig gute Folge, musste das ein oder andere mal laut lachen!
    Aber jetzt würde mich doch nochmal ne klare Antwort interessieren: seid ihr beide jetzt Single oder nicht? 😀 das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
    Liebe Grüße

    • Michael "Scorpio" Mingers 2. Mai 2023 at 11:39 - Reply

      Michael ist aktuell vergeben; Thomas nicht, aber auch nicht auf dem Markt.

  4. Louie - MagaboBlogGoblin 3. Mai 2023 at 11:41 - Reply

    gerade weil es dieses Jahr noch nicht so viele Folgen waren, die beste Folge des Jahres – zumindest die unterhaltsamste, vielleicht finde ich ja beim Zweithören noch inhaltliche Schwächen 😉
    Und willkommen Thomas auf der anderen Seite der 40!

    Gerade die Besprechung von D&D Honor among thieves fand ich sehr gelungen, nach dem ich auf die seit der letzten Folge gewartet hatte.
    Und gute Antworten zu den Fragen!

  5. Lichtbringer 3. Mai 2023 at 21:39 - Reply

    Eine Buffy-Folge wäre super.
    Eine meiner aktuellen Runden ist tatsächlich eine Buffy-Kampagne mit dem alten Unisystem. Immer noch ein sehr passendes System.

Hinterlasse einen Kommentar