Hallo zusammen!

Weihnachten steht vor der Türe, das Jahr neigt sich dem Ende – also ist es auch für uns mal wieder Zeit, zurückzuschauen. Was war es für ein Jahr, dieses zurückliegende 2022 – dass es ein drittes Krisenjahr in Folge ist, das ist wohl unbestritten, aber war es vielleicht dennoch besser als jene davor? Michael und Thomas blicken heute zurück auf die Szene, auf die DORP und auf ihr (und unser aller) Hobby.

Wie stets gibt es zudem noch ein paar Themen vor dem Thema sowie die Medienschau, und wie üblich gibt’s zudem weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 215: Der Jahresrückblick 2022

00:00:29 Intro
00:01:03 Feedback-Schleife
00:01:31 Die große DORP- und DORPCast-Jahresumfrage 2022
00:02:35 Der DORP Ugly Christmas Sweater 2022
00:03:31 Death in the City of Angels – bald auch gedruckt!
00:04:15 Thomas’ neuer Roman: Das letzte Kind von Kaltenstein
00:05:15 Neuer Verlag am Rollenspielmarkt: Storypunks
00:07:23 Medienschau (quasi): Der Friendly-Fire-Stream
00:12:26 Medienschau-Tripplepack: Get Out, Us und Nope
00:19:48 Zum Thema!
00:20:35 Landkrieg in Europa
00:21:06 Scorps Jahr 2022
00:22:22 Thomas’ Jahr 2022
00:23:03 Viel, viel Arbeit
00:23:23 3D-Druck
00:26:42 Der Print-Markt in der Krise und autarke Produktionswege
00:28:13 2022 aus DORP-Sicht?
00:28:17 Kein Mini-Mittwoch-Sammelband
00:30:22 Themensprung: Michaels Rückgang an Online-Rollenspielrunden
00:32:04 Thomas’ verzeichnet einen extremen Anstieg an Rollenspielrunden
00:34:13 Stecken da DORP-Downloads drin?
00:35:15 2022 hatten wir nicht soooo viele Downloads auf der DORP
00:36:26 Des Scorps kreatives DORP-Wochenende
00:38:27 Die neue DORP ist neu!
00:39:54 Getshirts Spot #4
00:40:28 Die Dracon 14
00:41:21 Weitere Cons 2022
00:43:07 Der DORPatreon in Zeiten der Inflation
00:45:01 Tabletop 2022
00:45:34 NextQuest & M3
00:46:03 Thomas auch mal zu Gast bei NextQuest
00:46:46 Morold und die Karte von Carthagena
00:47:06 Spielrunden-Highlights?
00:48:50 Der Scorp ist auf den Hund gekommen
00:51:20 Sermon 3.6
00:52:09 Adieu
00:53:20 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Die große DORP- und DORPCast-Umfrage 2022 …
Exklusiv und nur in diesem Monat bei GetShirts …
Auch erwähnt
Fun Fact, der mit nichts was zu tun hat

//Mäzenatenschau-Musik: DJ Williams – We Wish You A Merry Christmas
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

16 Kommentare

  1. Lichtbringer 11. Dezember 2022 at 22:01 - Reply

    Mein Rollenspielhöhepunkt (bzw. -höhepunkte) war dieses Jahr definitiv das Rollenspiel mit Kindern. Im Januar wurde mein Sohn im Alter von 3 zum Rollenspieler. Meine Tochter (7 Jahre) leitete diesen Juni ihre erste Runde. Ich führte dieses Jahr 10 Leute frisch ins Rollenspiel ein – sechs Kinder, vier Jugendliche.
    Das ganze Projekt kumulierte vorerst in einem Vortrag über Rollenspiel mit Kindern, mit dem ich über Cons pilgere – unter anderem dem RatCon.
    Ich schreibe „vorerst“, weil mein Wahnsinnsplan für 2023 ist, dieses Projekt fortzuführen und eine Art rollenspielende Kinderbetreuung auf die Beine zu stellen. Wo Rollenspieler auf einem Con ihre Kinder abgeben und während sie in der Erwachsenenrunde sitzen, spielen die Kinder mit mir oder einem anderen Helfer Kinderrollenspiele. Drückt mir die Daumen!

    • Andreas Hartmann 14. Januar 2023 at 7:26 - Reply

      Das finde ich fantastisch – der Staffelstab muß weitergereicht werden!

      Bei mir hat als ganz niedrigschwelliger Einstieg im familiären Kontext gut funktioniert, alte Abenteuerspielbücher von Thienemann vorzulesen.

      Leider gibt es für Kinder wohl nichts, was so gut ins Hobby hineinführen würde wie seinerzeit die rote Schachtel…

      • Lichtbringer 14. Januar 2023 at 20:18 - Reply

        Oh, das geht nicht besser; ich habe da einen ganzen Vortrag zu.
        Gib mir ein paar Details und ich nenne dir ein System, mit dem du Kinder noch viel besser kriegst als mit der roten Schachtel.
        Meinen Kindern habe ich nicht umsonst eine Reiseversion von “So nicht, Schurke!” zu Weihnachten geschenkt. Damit spielen wir jetzt immer im Zug. Im Familienbereich, damit man umliegende Kinder direkt mitnimmt. 🙂

  2. Alexandro 17. Dezember 2022 at 21:19 - Reply

    Nope ist bereits der vierte Film von Jordan Peele.

    Vorher gab es (2021) noch sein Late-Sequel von “Candyman” (ursprünglich 1992), welches auch sehr zu empfehlen ist, allerdings sollte man auch das Original kennen.

    • Thomas Michalski 18. Dezember 2022 at 10:41 - Reply

      Moin Alexandro!

      Klares jein ^^
      Er hat den neuen Candyman geschrieben und produziert, das stimmt, aber er hat nicht Regie geführt. Das war Nia DaCosta.

      Get Out, Us und Nope sind die einzigen Filme, bei denen er als Writer/Director wirklich konsequent alle Zügel in der Hand hatte.

      Viele Grüße,
      Thomas

  3. Krassling 8. Januar 2023 at 14:17 - Reply

    Ein frohes und gesundes neues Jahr euch.

    Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich dafür entschuldigen müsste, fortschrittliche Software zur Generierung von Bildern zu benutzen. Die Möglichkeiten scheinen gerade das Niveau zu erreichen, dass es für Privatpersonen interessant wird. Vielleicht wäre eine Folge darüber, eventuell verbunden mit der Frage Illustrationen in Rollenspielen auch mal sehr interessant.

  4. Andreas Hartmann 14. Januar 2023 at 21:14 - Reply

    Der Vortrag würde mich interessieren – hast Du schon etwas zum Thema gebloggt, etc., wo ich hineinschauen könnte?

    “So nicht, Schurke” kam für uns leider wenige Jahre zu spät raus. Ich habe stattdessen zum “Einsamer Wolf Mehrspielerbuch” vom Mantikore Verlag gegriffen, was gut funktioniert hat, danach auch mal Swords & Wirardry continual light von System Matters. Als Abenteuer fand ich die kostenlosen “Dungeon2go”-OnePageDungeons von Dungeonslayers gut einsetzbar.

    Hast Du Tipps oder Ideen für fertige Szenarien/Abenteuer?

    • Lichtbringer 14. Januar 2023 at 22:50 - Reply

      Ich hielt den Vortrag auf dem Rat-Con. Ob das Video davon je auf Youtube kommt, weiß ich nicht. Wenn bloß der Verlagsleiter von Ulisses gelegentlich auf diese Seite schauen würde…

      Was vorgefertigte Abenteuer angeht: Sowohl So nicht, Schurke! als auch Äventyr haben hier ein wenig, aber nicht viel. Die Abenteuer für 1W6 Freunde lassen sich auch gut konvertieren.
      Mit etwas Übung kann man aber auch normale Abenteuer kindgerecht anpassen. Vielleicht nicht unbedingt Cthulhu, aber mit vielen Werken geht das ganz gut. Sowohl viele der Mondsplitter, als auch der Heldenwerksabenteuer sind von ihrer Skala her dafür gut angelegt, weil man darin eher lokale Probleme angeht als gleich die Welt zu retten.
      Sollte ich je ein Buch über Rollenspiel mit Kindern verfassen, wird da auch etwas dazu stehen, wie man Erwachsenenabenteuer herunterkochen kann.

      • Thomas Michalski 15. Januar 2023 at 14:11 - Reply

        Moin!
        Der Verlagsleiter von Ulisses schaut hier gelegentlich rein – der hat nur mal so richtig gaaaaar nichts mit dem Stream- und YouTube-Teambereich zu tun, insofern keine Ahnung was da die Pläne sind 😉

        Viele Grüße,
        Thomas

        • Lichtbringer 15. Januar 2023 at 20:51 - Reply

          Dann muss ich wohl als Gast in den DorpCast kommen. Da hilft wohl alles nichts. Was tut man nicht alles…
          😁

        • Lichtbringer 2. Februar 2023 at 20:55 - Reply

          Ich kam mittlerweile an das Video und durfte es hochladen: https://youtu.be/ML2QOag1fJE

          Werde ich ganz uneigennützig unter der nächsten Folge noch einmal verlinken. Ich finde dieses Thema einfach sehr wichtig.

  5. Dzaarion 15. Januar 2023 at 0:12 - Reply

    Noch keiner hier gewesen, um den Elefanten bzw Drachen im Raum anzusprechen? 😀
    Ich weiß garnicht, ob ich die ganze D&D OGL Situation nochmal hier im Podcast besprochen haben will, da ja so ziemlich jeder der irgendwie mit D&D zu tun hat (außer einer Gruppierung) sich schon zum Thema geäußert hat und alle (mMn zurecht) ziemlich das gleiche sagen. Da ihr aber mit ein bisschen Abstand gleichzeitig aber auch relativer Nähe (so Ulisses und D&D Lizenz und so) ein bisschen unaufgeregter an die Sache herangehen könnt und auch wenn ihr sonst gefühlt immer Abstand zum geschäftlichen haltet vielleicht sogar ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnt, macht es mich doch ein bisschen neugierig was ihr zu sagen habt … es garnicht anzusprechen wird wohl kaum funktionieren bei allem was da gerade abgeht (Leaks von/bei WotC, ihr Marketingsprech beim Zurückrudern, die ganzen Implikationen die einfach in dieser OGL 1.1 drinstecken und was das fürs Hobby allgemein bedeutet/bedeuten könnte, die Ankündigungen von KoboldPress, Paizo und anderen etc. etc. etc.), aber meine Bitte wäre vielleicht nicht die ganze Folge drüber zu machen, sondern nur anstatt der Medienschau … vielleicht?
    Bin auf jeden Fall mal gespannt was da noch bis nächste Woche passiert und was ihr dann letztlich dazu sagt. Oh und ich muss beim Gedanken, dass Thomas mal wieder nen digital Detox im Urlaub machen könnte und seit ner Woche einfach nichts mitbekommen hat und in ein paar Tagen sein Handy anschaltet und die ganze “Apokalypse” und Aftermath im Schnelldurchlauf auf ihn einprasselt irgendwie Schmunzeln (auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht so gelaufen ist/sein wird).

    Mein Rollenspielhighlight würde ich hier eigentlich sehr gerne schreiben, was sich allerdings durch private Verstrickungen darin in seeeeehr dreckige Asche in meinem Mund verwandelt hat … also sage ich mal nach all der Zeit habe ich letztes Jahr tatsächlich mal D&D ausprobiert und darf da endlich mal selber spielen statt zu leiten … i guess?! Oh doch noch ein Hightlight: ich konnte mal wieder ein paar Newbies ans Hobby heranführen und (glaube ich zumindest) auch begeistern, allerdings nicht mit D&D sondern dem System das ich hier nicht nennen werde damit Thomas nicht genervt aufstöhnen muss 😀

    Ich wünsche euch allen (Castern, wie Schreibern und stummen Lesern) einen deutlich besseren Start ins neue Jahr und ein Jahr, das mal wieder gut wird und den DORPlern noch nen schönen Resturlaub.

    Gruß Dzaarion

    • Michael "Scorpio" Mingers 15. Januar 2023 at 9:38 - Reply

      Ich glaube nicht, dass wir darauf eingehen werden. Die Schlagzahl der Änderungen in dem Thema ist so hoch, dass wir mit der Aufnahme Montags und der Veröffentlichung am Sonntag zwangsläufig alten Kaffee in den Ausguss kippen würden. Als der Ulisses-Chef am Freitagabend einen Livestream zur OGL-Situation hatte, veröffentlichten WotC ihr Statement, was einiges durcheinander wirbelte … ne, das lassen wir besser.

      • Thomas Michalski 15. Januar 2023 at 14:16 - Reply

        Plus, und ich werde ja nicht müde auf dem Punkt herumzureiten: Wir reden zwar durch das Statement von WotC nicht mehr ausschließlich über einen mutmaßlich bei Release schon veralteten Leak … aber dennoch sind da auch derzeit so viele Halbinformationen, Falschinformationen, Mutmaßungen und tägliche Änderungen im Umlauf, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt vor allem Wasser auf die Mühlen der aufregungsgetriebenen Maschine Internet gießen würden. Das dient niemandem … na ja, außer uns vermutlich mit vielen Aufrufen, aber das ist ja genau die Art Internet-Kultur, die ich inzwischen versuche zu vermeiden.

        Und nein, ‘full detox’ hab ich diesmal nicht gemacht; ich bin ja privat eh nur noch sehr, sehr bedingt online aktiv.
        Und da das Thema auch recht schwungvoll bis auf den DORP-Discord geschwappt ist, kam ich eh nicht ganz davon weg.

        Viele Grüße,
        Thomas

        • Dzaarion 16. Januar 2023 at 12:17 - Reply

          Wie gesagt ich kann damit sehr gut leben, wenn das Thema nicht behandelt wird. Ich war nur ein wenig neugierig auf eure unaufgeregtere Meinung, gerade auch mit der Sicht als Mitarbeiter eines Verlages, der zwar Verbindungen hat aber zumindest von Aftermath nicht so betroffen ist. Kann beide Begründungen aber auch vollkommen nachvollziehen und freue mich umso mehr auf Sonntag. Euch einen schönen Start in die Woche.

          Gruß Dzaarion

  6. Dzaarion 15. Januar 2023 at 0:21 - Reply

    Nachttrag: Auch wenn ich die Medienschau sehr mag (ohne sie hätte ich mir z.B. nie das DuckTales Remake angeguckt und bin Thomas dafür sehr dankbar … und genieße auch jedes Besprechen von Michael der einzelnen Assassins Creed Spiele, eine Reihe die ich eigentlich liebe, in den letzten Jahren aber zu … kritisieren … gelernt habe, aber natürlich auch wegen der vielen anderen Tipps oder lustigen/hilfreichen/informativen Meinungen der verschiedenen Medien … auch wenn ich gerade mit etwas Verwunderung feststelle, dass bei euch scheinbar noch nie nen Anime oder Manga auf den Tisch kam oder?!).
    Egal zum Punkt: Mein Vorschlag/Bitte das Thema als Ersatz zur Medienschau zu besprechen liegt also nicht am Missfallen dieser (was ich einfach nochmal ganz klar betonen wollte, da es ja auch Leute gibt, die sie nicht mögen), sondern weil es für nen kurzes Vorwort wohl doch zu lang ist als Thema, aber ich keine ganze Folge damit gefüllt hören wollen würde. Wie gesagt es wurde schon ein wenig totgeredet und nach dem Statement wird WotC wohl erstmal versuchen Gras über die Sache wachsen zu lassen und es gibt ja auch das traditionelle Einstiegsthema ins neue Jahr das nicht zu kurz kommen darf!

Hinterlasse einen Kommentar