Hallo zusammen!

Obgleich der DORPCast nun seit mehr als 200 Folgen existiert, waren noch nie unsere eigenen Spiele hier wirklich Thema. Doch heute brechen Michael und Thomas damit und widmen die erste Folge seit dem Relaunch der Webseite unserer neuesten Veröffentlichung: Mystics of Gaia.
Was hat die beiden zu dieser Verbeugung vor dem Genre der JRPGs bewogen, warum basiert es auf der 5E und wieso ist der Kontinent geformt wie ein Donut? All das und mehr steht heute im Mittelpunkt.

An Themen vor dem Thema berichtet Michael von seiner Zeit auf der CCC und Thomas von seinen Erlebnissen auf der Feencon 2022, doch auch das Redesign der Webseite kommt zur Sprache. Dazu eine verkürzte Medienschau, und freilich Timecodes, weiterführende Links, Infos und Bilder unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 206: Mystics of Gaia

00:00:29 Intro
00:01:13 Die neue DORP!
00:03:19 Feedback-Schleife
00:04:22 Mystics of Gaia ist eschienen!
00:05:28 Michael war auf der CCC
00:07:14 Thomas war auf der Feencon
00:11:20 DORP-TV und Orkenspalter TV von der Feencon
00:12:23 Manche DORPler sind womöglich auf der KrähenFee und weitere Conventions mit uns
00:13:21 Medienschau: A Quite Place 2
00:18:22 Medienschau: The Midnight Club
00:24:27 Zum Thema!
00:25:06 Aber was ist denn nun genau Mystics of Gaia?
00:26:12 So viele Regel-Iterationen
00:27:43 Die allererste Karte von Megaterra
00:30:31 Ein Spiel, geteilt in Fluff und Crunch
00:31:00 Über das Setting
00:34:17 DIe Öko-Botschaft
00:34:40 Ein Setting, aber mehr noch ein Baukasten
00:35:42 Unfug und die anderen drei Eckpfeiler
00:36:59 Plothooks und Zufallstabellen
00:38:22 Homage ja, Persiflage nein
00:39:35 Rasten, Heilung und Naschwerk
00:40:09 Über das Regelwerk an sich
00:40:32 EIn Stufensystem, aber nur bis 10
00:41:18 Drei Klassen
00:41:52 Kein Fertigkeitssystem, keine Trennung von Attribut und Modifikator
00:42:31 Magie und Mana
00:44:18 Magische und andere Gegenstände
00:45:16 Das Bestiarium
00:45:30 Kurzer Einschub: Das Artwork!
00:46:16 Zurück zum Bestiarium
00:49:32 Ein Blick in die Zukunft
00:51:28 Ausklang
00:52:50 Sermon 3.6
00:53:44 Noch einmal riesiger Dank an unsere Patrone – die ihr auch Mystics of Gaia erst möglich gemacht habt
00:53:57 Adieu
00:54:15 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Zu den erwähnten Conventions
Außerdem erwähnt

Ich hätte euch sehr gerne einen Ausschnitt mit dem Thundercats-Schurken Mongor hier platziert, aber die scheinen irgendwann mal weitgehend von YouTube verbannt worden zu sein. Wenn ihr dennoch neugierig seid, schaut doch mal hier vorbei.

Und dann waren da noch
Megaterra - Erster Entwurf

Der erste Karten-Entwurf für Megaterra, begonnen noch auf der Krähencon, auf der wir die Idee hatten.

Sehr frühe Skizzen für Mystics of Gaia

Hannahs sehr früh Scribbles.

//Mäzenatenschau-Musik: Corbyn Kites – Staycation
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

5 Kommentare

  1. aikar 11. Juli 2022 at 11:35 - Reply

    Mystics of Gaia klingt sehr cool und wird jetzt auf jeden Fall mal gelesen. Mehr Feedback danach 🙂

  2. Suglun 14. Juli 2022 at 17:18 - Reply

    Nach dem ersten Überfliegen mal ein Kommentar (Welt habe ich noch nicht gelesen). Für mich als 5E-Nichtkenner erschließen sich die Regeln ganz gut. Der “Übungsbonus erschließt sich mir nicht so richtig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es keine Fertigkeiten gibt. Google-Fu sagt, dass er in der 5E auf Fertigkeiten angewendet wird und hier weiß ich nicht so genau wozu er da ist. Ja er wird auf Zauber etc. verwendet, aber das erschließt sich erst, wenn man dann bei den Klassen etc. nachsieht. (Man sieht es auch gerade an der Genese des Kommentars, dass ich ein zweites Mal durch den Text bin und es jetzt gefunden habe ;)). Ansonsten ist es aber gut verständlich und schön klar.
    Dass Roben einen Nachteil auf Heimlichkeit geben finde ich super! Ist in wenigen Systemen so 🙂
    Die Illus sind der absolute Wahnsinn. Meine Frau hat schon gefragt, ob wir das Buch 2x kaufen können, dann kann sie in einem die Illus ausmalen 🙂
    Fazit: simpel, aber nicht langweilig, gut verständlich und überlegt aufgebaut und Erklärungen an den richtigen Stellen. An ein Paar Orten sind so kleine erläuternde Halbsätze zu finden, die zeigen, dass sich sehr viele Gedanken gemacht wurden. Für Nicht-5E-Kenner an ein paar Stellen doch etwas kryptisch, aber mit kurzem Google-Fu alles kein Problem. Die Ills: der absolute Wahnsinn und total passend!!!
    So weit zu meinen ersten Eindrücken ohne “die Welt” gelesen zu haben.
    Viele Grüße und danke für eure tolle Arbeit.

    • Thomas Michalski 14. Juli 2022 at 18:57 - Reply

      Hallo Suglun,

      viele Dank für deinen ausführlichen und so erfreulich positiven Kommentar 🙂
      Und auch konkret danke für das spezifische Feedback zu den Übungsboni – ich bin eh gerade dabei, eine allerletzte Korrekturfahne zu machen, bevor es final in den Druck geht. Da werde ich mir die Erklärungen zum Übungsbonus noch mal anschauen und falls möglich noch ein wenig klarer formulieren – vielleicht geht da ja sogar noch was!

      Und ich bin schon sehr gespannt, wie dir auch „die Welt“ gefallen wird 🙂

      Viele Grüße,
      Thomas

  3. Umbergail 17. Juli 2022 at 16:20 - Reply

    Wann kommt MoG als Print-On-Demand?

    • Thomas Michalski 18. Juli 2022 at 14:24 - Reply

      Moin Umbergail,
      ich gebe das Buch diese Woche – vielleicht morgen schon – an unseren Dienstleister BoD weiter.
      Von da aus ist es für uns nicht ganz einfach vorherzusagen, weil die Erfahrungswerte sehr unterschiedlich sind, wie schnell die mit der Verarbeitung durchkommen.
      Ich würde aber sagen, Ende Juli, Anfang August ist realistisch.

      Viele Grüße,
      Thomas

Hinterlasse einen Kommentar