Hallo zusammen!

Es ist ein Teil des Hobbys, der so selbstverständlich erscheint, dass er zu oft nicht die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient: die Kampagnenverwaltung. Ob nun als Spielleiter oder Spieler, ob digital oder analog, Michael und Thomas sprechen heute mal über ihre Erfahrungen, Techniken und Theorien rund um diesen ziemlich Themenkomplex, der in einer einzelnen solchen Folge gar nicht vollständig zu behandeln ist.

Davor gibt es Themen vor dem Thema, Feedback und Medienschau, ebenso wie ihr wie immer weiterführende Links, Infos und Timecodes unten in den Shownotes finden können.

Viele Grüße,
eure DORP

Episode 190 – Notizbuch, App und Stickerkarte – Gedanken über Kampagnenmanagement

00:00:00 Cold Open
00:01:05 Intro
00:01:36 Feedback-Schleife
00:03:28 Wir freuen uns natürlich immer über (gute) Bewertungen 🙂
00:04:00 Vorgewarnt: Thomas macht Urlaub, nächster DORPCast nicht in zwei, sondern vier Wochen
00:04:38 Medienschau: Peninsula
00:08:04 Medienschau: 12 Minutes
00:13:04 Medienschau: Boss Level
00:14:40 Medienschau: William Gibson – All Tomorrow’s Parties
00:19:22 Sonstige Themen vor dem Thema (haben wir nicht)
00:20:03 Zum Thema!
00:20:26 Apps, Programme, Onlinetools
00:21:30 Kollaboration
00:23:07 Wikis und geteilte Dokumente
00:25:39 Okay, was nutzen *wir* denn wirklich?
00:27:30 Halten wir schon mal einen Nutzen fest!
00:29:00 Die Verwaltung von ausgegebenen Informationen
00:29:53 Thomas ist weiter analog
00:32:38 Eigene Notizen *müssen* nicht für andere Leute verständlich sein
00:34:27 Wenn sich ohne Notiz eh keiner dran erinnern würde, ist es dann relevant?
00:36:00 Relevanz in Abgrenzung zu der Idee mit dem Wiki-System
00:37:13 Kampagnendokumentation als Spieler
00:38:59 Ein Questlog
00:41:13 Herausfordernde Dokumentation
00:41:54 Landkarten als visuelle Dokumentation des Erlebten
00:44:52 Ist die Textebene überschätzt?
00:45:27 Spielerverwaltung
00:49:02 Hilft designierte Autorensoftware?
00:51:47 Ein Mission Statement definieren
00:54:45 Thematisch soweit rund
00:54:57 Sermon 3.6
00:55:42 Adieu

Aus der Medienschau
Michael zu Gast beim Brettspiel-Podcast

Hier geht’s zu Michaels externem Gastspiel

Der in der Medienschau zitierte erste Satz aus All Tomorrow’s Parties zum Nachlesen

„Through this evening’s tide of faces unregistered, unrecognized, amid hurrying black shoes, furled umbrellas, the crowd descending like a single organism into the station’s airless heart, comes Shinya Yamazaki, his notebook clasped beneath his arm like the egg case of some modest but moderately successful marine species.“

Gibson, William: All Tomorrow’s Parties. London: Penguin 2000, S. 1.
Die in der Folge erwähnte Schreibsoftware …
Das von Thomas erwähnte Notationssystem für Plotverläufe …
Thomas' Mindmap

…sieht in der Praxis so aus.
Ist schon einige Jahre alt, war ein Abenteuer rein für eine Dracon und spoilert daher einfach mal gar nichts.

Kampagnentagebücher
  • Kees Tagebuch: Das erwähnte Earthdawn-Kampagnentagebuch findet ihr hier bei uns.
  • Die Notizen des Frank Schwarz: Das erwähnte Hunter-Kampagenentagebuch findet ihr hier.
  • Roadside Attractions: Das erwähnte Unknown-Armies-Tagebuch findet ihr hier.
  • Die Magus-Fragmente: Erwähnenswärt wären auch dieser Download, der gleich zwei Kampagnentagebücher (eines davon zu der Magus-Runde, von der Thomas immer redet) beinhaltet – das gibt es hier.
  • So Help Us God – Sleepwalkers in the American Dream: Und hinter diesem sperrig-prätentiösen Titel verbirgt sich das einzige Kampagnentagebuch aus Spielleitersicht, was wir bei uns online haben – hier entlang.

Beachtet bitte, die Dinger sind alt – also so „15 bis 20 Jahre“ alt. Wie wir immer wieder sagen, wir machen das schon eine Weile und es wäre ja schlimm, wenn man es nicht merken würde … aber denkt dran. Die Dinger sind alt.

Zur Klarstellung …

Die von Thomas kryptisch beschriebenen D&D-Zauberkundigen mit „mindergeist-haften“ Nebeneffekten sind natürlich Zauberer der Geschmacksrichtung Wilde Magie. (Sorcerer mit Ursprung Wild Magic für die Englischregelnden unter euch.)

Und noch ein Hinweis

Der GfR, der Verein der u.a. viele Jahre hinter der Feencon und anderen Events steht, befindet sich in einer finanziellen Notlage und bat uns, darauf hinzuweisen. Uns erreichte der Hinweis leider so spät am gestrigen Samstag, dass wir es nicht mehr in die Folge gepackt bekommen haben, aber wenn ihr euch da informieren möchtet – hier geht es zur Spendenkampagne.

//Mäzenatenschau-Musik: Dan Lebowitz – Tiptoe out the Back
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Hinterlasse einen Kommentar