Wenn ihr schonmal öfters auf der DORP wart, fällt euch vielleicht auf, dass die Seite etwas anders aussieht.
Wir wussten es, ihr wusstet es, und ihr habt es uns auch immer wieder in den Jahresumfragen gesagt: die Webseite ist altbacken und sollte mal erneuert werden. Heute ist es endlich soweit. Die DORP läuft jetzt nicht mehr auf Joomla, sondern über WordPress.

Ein wenig Geschichte

Die DORP Ist 2011 von einer selbstgebauten HTML-Seite auf das Content Management System Joomla gewechselt und seitdem waren wir dem System treu geblieben. Doch über die Jahre häuften sich auch immer mehr Probleme an. Joomla hat von Haus aus keine Kommentare vorgesehen. Dafür brauchten wir halt eine entsprechende Erweiterung. Das ging solange gut, bis Joomla so 2013 rum von Version 2 auf 3 wechselte und die bisherige Kommentar-Erweiterung nicht mehr gepflegt wurde.

Von ganz vielen anderen Problemen mit anderen Erweiterungen und Plugins will ich mal gar nicht erst anfangen. Ich will nicht ausschließen, dass uns das bei WordPress nicht auch passieren kann, aber wenn ich alleine die Menge der zur Auswahl stehenden Plugins für WordPress und Joomla vergleiche, bin ich guter Dinge, dass es nicht so schlimm werden wird.

Joomla gibt es jetzt in der Version 4. Wir haben uns also gefragt, ob wir weiterhin bei Joomla bleiben, oder wechseln sollen. Die Seite hätte sowieso mal richtig aufgeräumt und ausgemistet werden. Aber alleine die integrierte Kommentar-Funktion hat die Wahl dann doch recht schnell und einfach auf WordPress fallen lassen.

Was ist jetzt alles anders?

Wir wollten gar nicht erst versuchen alles von der alten Seite mit hierher zu nehmen. Viele Rubriken sind halt schon sehr alt und wurden auch nicht mehr weiter gepflegt. Darum sind z.B. die Zitate unserer alten Rollenspiel-Sitzungen und die ganzen Rezensionen hier nicht mehr zu finden. Aber keine Sorge, wir werden die alten Beiträge nicht einfach so in die ewigen Jagdgründe eingehen lassen. Wir parken die alte DORP einfach an einer anderen Stelle im Internet: eswareinmal.die-dorp.de

Was auf jeden Fall direkt hier zu finden ist sind Scorp’s Mini-Mittwoche und 3D-Druck Erfahrungsberichte, der DORPCast, unsere Rollenspiel- und Abenteuer-Downloads und DORP-TV. Beim DORPCast sind allerdings noch nicht alle Beiträge hier, aber die holen wir nach und nach rüber. Für den DORPCast-Feed ist das aber erstmal uninteressant.

Wie geht es weiter?

Im Grunde wie bisher, nur aus technischer Sicht viel besser 🙂
Vielleicht muss die ein oder andere Kante noch etwas glatt geschliffen werden, aber das sollte dann kein großes Problem mehr darstellen. Wenn euch etwas auffällt, immer gerne in die Kommentare schreiben. In den nächsten Tagen werden wir noch die restlichen DORPCast Folgen einpflegen, es wird auch noch etwas von der diesjährigen FeenCon zu berichten geben, und wir werden dieses Jahr noch mindestens einen Download fertig bekommen.

Viele Grüße
Eure (neue) DORP

5 Kommentare

  1. Anonymous 2. Juli 2022 at 4:01 - Reply

    Erster 😆

    Viel Erfolg mit dem neuen CMS

  2. TecnoSmurf 2. Juli 2022 at 13:45 - Reply

    Noice! Endlich mobile optimiert. ^^

    Ick freu mir!

  3. Lichtbringer 2. Juli 2022 at 20:00 - Reply

    Eine Dorp-Seite, von der man keinen Augenkrebs kriegt?! Ketzerei!

    • DORP-Markus 3. Juli 2022 at 9:31 - Reply

      Das können wir gerne ändern 😀

  4. Stephan T 2. Juli 2022 at 20:52 - Reply

    Habt ihr gut gemacht. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar