Die laufenden Bomben sollten die Kriegsführung revolutionieren, doch stellte sich die überraschend hohe Intelligenz der Konstrukte als Problem heraus. Zwar können die Bomben durch entsprechende Propaganda davon überzeugt werden, dass sie für eine gerechte Sache kämpfen, doch lassen sich einige von ihnen durch Diskussionen oder Rhetorik von ihrem Ziel abbringen, statt zu explodieren. Die meisten Bomben verlachen ihre Feinde, ob ihrer Unsicherheit und der Freiheit, die sie ständig nach Antworten suchen lässt. Die Laufende Bombe kennt den Sinn ihres Lebens, wie nur ein Konstrukt es erkennen kann und zelebriert diese Klarheit mit endgültigen Konsequenzen.

Ich sah das Modell und musste etwas dazu schreiben. Ergänzt um die diskussionsfreudige Bombe aus Dark Star . Es ist auch der Start einer gewissen Themenreihe mit passenden Modellen aus der gleichen Reihe.  

Philosophische Ideen, man kann sie durch Überreden-Proben vom Explodieren abhalten. Sie preisen ihre klare Bestimmung und Verhöhnen die vermeintlich freien und hilflosen Kreaturen.

Modell von Schlossbauer. 

Laufende Bombe
Werte

Laufende Bombe

Kleines Konstrukt, gesinnungslos

Rüstungsklasse 13
Trefferpunkte 27 (6W6+6)
Bewegungsrate 6 m

STR 8 (-1)               GES 11 (0)            KON 12 (+1)
INT 14 (+2)             WEI 10 (0)            CHA 11 (0)

Fertigkeiten Geschichte +3Überzeugen +2
Schadensresistenzen
 Hieb, Stich, Wucht von nichtmagischen Waffen, Feuer
Schadensimmunitäten
 Gift
Zustandsimmunitäten Bezaubert, erschöpft, gelähmt, verängstigt, vergiftet
Sinne passive Wahrnehmung 10
Sprachen Gemeinsprache, Gnomisch
Herausforderungsgrad 1/2 (100 EP)

Bumm! Die Laufende Bombe kann sich als Aktion einmalig selbst in die Luft jagen.

Also sprach die Bombe. Die Laufende Bombe kann mit einer vergleichenden Probe auf Überzeugen davon abgebracht werden, zu explodieren. Sie hält dann inne und beginnt Zweifel an ihren Selbstmordzielen zu haben. Die Helden können dadurch Zeit gewinnen oder mit etwas mehr Arbeit vielleicht sogar einen Verbündeten.

Aktionen

Rammen. Nahkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 4 (1W6) Wuchtschaden.

Explosion (einmalig). Die laufende Bombe sprengt sich in die Luft. Alle Ziele in 6 m Umkreis müssen einen Reflexrettungswurf gegen 13 bestehen oder erleiden 6 (1W10) Feuerschaden + den verbliebenen Trefferpunkten der Laufenden Bombe als Stichschaden. Bei einer gelungenen Probe erleidet das Ziel nur den Feuerschaden.  


Optionen

Zündschnur

Normalerweise haben Laufende Bomben die volle Kontrolle über ihre Explosion, aber durch Feuerschaden könnte die Zündschnur vorab ausgelöst werden. Erleidet die Laufende Bombe Feuerschaden, so würfle einen W4 und lege ihn neben das Modell. Drehe den Würfel um 1 runter, sobald die Bombe erneut Feuerschaden erleidet oder aktiviert wird. Wird die Zahl 0 oder weniger, explodiert die Bombe direkt und kann dadurch auch Kettenreaktionen mit anderen Bomben im Radius auslösen.

Szenario

Der Besitzer einer Bomben-Manufaktur ist besorgt über einen ehemaligen Mitarbeiter, der im Streit die Firma verlassen hat, nachdem ihm seine Experimente untersagt wurden. Nach einem Erpresserbrief will der Besitzer, dass der Mitarbeiter gefunden und den Behörden übergeben wird, da er schlimmeres ahnt. Tatsächlich finden die Helden in dessen Wohnung mehrere Pläne für einen Anschlag und Raub, aber erst Untersuchungen seiner alchemistischen Ingredienzien zeigen, dass er zum einen viel zu wenig für seinen Plan hat und zum anderen alles von einem Hersteller stammt. Stellen die Helden den Hersteller zur Rede, wird er ihnen nach sanftem Druck mitteilen, dass der Zauberwerker in einer abgelegenen Hütte Dinge plant und seine Burschen mehr Material dorthin geschafft haben. Vor Ort treffen die Helden auf den Gnomen-Zauberwerker, der gerade eine Ansprache an eine große Gruppe versammelter Laufender Bomben hält und ihnen die Verdorbenheit der Manufaktur nahelegt. Dort würden ihre Geschwister für rein finanzielle und niedere Zwecke erschaffen und ausgebeutet, ein schändlicher Umstand, den er mit ihrer Hilfe zu beenden denkt! Die revolutionären Bomben sind Feuer und Flamme für die Idee ihr Leben im Kampf gegen die Manufaktur zu geben und wollen direkt los!  

Hinterlasse einen Kommentar