Lebkuchen-Golems mögen schwache Konstrukte sein, doch sind sie einfach zu erschaffen und bisweilen sogar das Ergebnis wilder Magie oder starker Wünsche. Meist helfen sie den Leuten, die sie unwissentlich erschaffen haben, aber bisweilen haben die Wünsche äußerst negative Konsequenzen für diejenigen, die den Zorn des Wünschenden geweckt haben.

Weihnachten ist zwar vorbei, aber es ist immer noch kalt in meiner Wohnung, also gibt es mehr Minis mit Winter-Thematik! Lebkuchengolems eignen sich natürlich vor allem für Sitzungen mit besonderem Weihnachtsthema, können aber auch in besonderen Szenarien für Überraschungen sorgen, weil die Spieler ihre Gegner unterschätzen. Und ein Magier, der zugleich ein begeisterter Bäcker ist und sein Labor / Backstube von einer Horde kleiner, lebkuchiger Gehilfen bevölkert, ist auch außerhalb eines Kampfes ein charmanter Charakter, der den Spielern sicher im Gedächtnis bleibt. Ansonsten eignen sich die Golems auch gut für Einsteigercharaktere und -spieler, da sie vergleichsweise ungefährlich sind und dank ihrer Sonderregel nach dem Konflikt auch direkt wieder Ressourcen in Form von Trefferpunkten wiedergeben.

Modell von Schlossbauer.

Lebkuchengolem
Werte

Lebkuchengolem

Kleines Konstrukt, neutral

Rüstungsklasse 14
Trefferpunkte 27 (5W6+10)
Bewegungsrate 6 m

STR 12 (+1)         GES 8 (-1)            KON 15 (+2)
INT 5 (-3)             WEI 6 (-2)            CHA 10 (0)

Fertigkeiten Heimlichkeit +2
Schadensempfindlichkeiten Wucht, Milch
Schadensresistenzen Feuer, Stich, Magie
Schadensimmunitäten
 Gift
Zustandsimmunitäten Bezaubert, erschöpft, gelähmt, verängstigt, vergiftet
Sinne Blindsicht 36 m, passive Wahrnehmung 8
Sprachen versteht die Gemeinsprache, spricht aber selber nicht
Herausforderungsgrad 1/4 (50 EP)

Backform: Sobald ein Lebkuchengolem Feuerschaden erlitten hat, härtet seine Form kurzzeitig aus. Er erhält Schadensresistenz gegenüber allen nichtmagischen Schadensarten (bis auf Milch) bis zu seiner nächsten Aktivierung, aber seine Bewegungsrate sinkt auf 3 m.
Gewürzaura: Ein Golem, der Trefferpunkte durch andere Schadensarten als Milch erlitten hat, hat eine gebrochene Kruste und strömt ein starkes Gewürzaroma aus, das ihn und seine Verbündeten stärkt. Der Golem und seine Verbündeten in 1,5 m Entfernung erhalten Vorteil auf alle Angriffswürfe.
Omnomnom: Ein besiegter Lebkuchengolem zerfällt in köstliche Einzelteile, deren Verzehr 1W6+1 Trefferpunkte wiederherstellen. Bei einer gewürfelten 6 hat man sich aber überfressen und zählt bis zum Ende der nächsten W3 Runden als vergiftet. 

Aktionen

Mehrfachangriff: Der Lebkuchengolem attackiert zwei Mal mit seinen Fäusten.

Fäuste. Nahkampf-Waffenangriff: +4 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 3 (1W6) Wuchtschaden.


Optionen

Klebrige, aber köstliche Masse

Der Golem kann einen Teil seines köstlichen Inneren opfern, um seine Feinde zu verlangsamen und zu binden, indem er klebrige Masse auf seinen Feind erbricht.

Lebkuchenteig. Fernkampf-Waffenangriff: +4 zum Treffen, Reichweite 1,5/4,5 m, ein Ziel. Treffer: 1W6 Wuchtschaden und das Ziel wird festgesetzt. Ein Stärke-Rettungswurf gegen SG 12 befreit das Ziel wieder. 

Lebkuchen … vereinigt euch!

Lebkuchengolems können sich zu einem massigen Lebkuchenmonster zusammenfügen, was eine Aktion dauert und wofür sie aneinandergrenzen müssen. Dafür werden ihre Trefferpunkte addiert und für je vier Golems der gleichen Größe steigt ihre Größenkategorie um eins und Rüstungsklasse um 2.

Szenario

Ein wahnsinniger Bäckermeister der vor vielen Jahren als Mörder entlarvt, hatte mehrere Kunden getötet und die Leichen im Ofen verbrannt. Die aufgebrachten Dorfbewohner lynchten ihn nach dieser Erkenntnis in seinem eigenen Ofen und brannten die ganze Bäckerei ab. Findige Geschäftsleute von außerhalb fanden den großen und recht unversehrten Ofen später in der Ruine und transportierten ihn ab, um noch ein nettes Sümmchen mit ihm zu verdienen. Der Konditor hat nun nichtsahnend diesen Ofen genutzt, um zur Einweihung seines neuen Ladens mehrere besondere Lebkuchenpersonen zu erschaffen, die den Helden der Stadt nachempfunden sind. Gerade die Feier beginnt und der erste der angeschnittenen Lebkuchen angeschnitten werden soll, erwachen die Golems mit mörderischen Absichten und attackieren die Gäste. Die Golems haben dabei auch teilweise die Eigenschaften der Helden übernommen und verfügen nun über Zaubertricks, Talente, niedrige Klasseneigenschaften, wie es passt.

Hinterlasse einen Kommentar