1W6 Freunde

Die 1W6 Freunde und der gestohlene Pokal

Download   Die 1W6 Freunde   Gestohlene PokalAus einem Schaukasten im Foyer sind zwei Dinge entwendet worden: das Maskottchen der Mädchen-Volleyballmannschaft sowie der Pokal der Volleyball-Stadtmeisterschaft vor vier Jahren, in dessen Finale die Mädchen ihre Angstgegner der Max-von-Braun-Schule das erste und einzige Mal besiegen konnten – und das ausgerechnet kurz vor dem diesjährigen Spiel gegen den Erzrivalen! Ganz klar: Ein Fall für die 1W6 Freunde!

Die 1W6 Freunde und der gestohlene Pokal ist eine Fan-Einsendung. Doctore Domani hat den als Beitrag zum letzten Winter-OPC eingereicht – und auch direkt den zweiten Platz gemacht. Er bietet das Abenteuer bei sich zum Download an, hat es uns jedoch dankbarerweise ebenfalls zur Verfügung gestellt. Und da wir euch ja gerne alle 1W6-Freunde-Materialien an einem Ort bieten wollen, haben wir das Angebot dankend angenommen.

Es ist ein cooles, schlankes Abenteuergerüst, aus dem man eine Menge machen kann! Vielen, vielen Dank noch einmal von uns allen für diese Einsendung!

Hier herunterladen (1,1 MB PDF)
Und hier gibt es noch einen Handout dazu (291 kb PNG)

Die 1W6 Freunde – Dritte Edition

Download   Die 1W6 Freunde   Grundbuch 3EWillkommen in der Millionenstadt – eine große Metropole irgendwo in Deutschland. Menschen gehen zwischen den Hochhäusern des Zentrums ihrem Tagewerk nach, besuchen Museen und Kinos oder verbringen die sonnigen Tage in den grünen Außenbezirken der Stadt.
Doch egal, wo sie sich aufhalten: Das Verbrechen lauert meist hinter der nächsten Biegung.

Die 1W6 Freunde – Das Jugenddetektive-Rollenspiel erlaubt es den Spielern, in die Haut der Helden ihrer Jugend zu schlüpfen. In der Rolle junger Detektive tauchen sie unter das Radar ihrer Eltern und Lehrer, um den Gaunern der Stadt den Kampf anzusagen.
Dieses Buch bietet ein einfaches und leicht zugängliches Regelwerk, für das nur handelsübliche, sechsseitige Würfel benötigt werden und das auch für junge Spieler leicht zu verstehen ist. Wer schon etwas älter ist, kann hingegen durch das tief in den 80er Jahren verwurzelte Setting zurückkehren in die Welt der Hörkassetten. Zudem enthält das Buch eine umfangreiche Beschreibung der Millionenstadt und ihrer Bewohner, zwei spielfertige Abenteuer sowie zahlreiche Anregungen, die es dem Spielleiter leicht machen, eigene Fälle für die Bande zu entwerfen.

Diese Auflage des Spiels wird ca. ab Februar 2020 auch im Buchhandel erhältlich sein, ist hier jedoch zudem als kostenloser Download verfügbar.

Hier herunterladen (8,2 MB)

Den Charakterbogen herunterladen (532 kb)

Die Handouts zu Das Geheimnis des Wolpertingers herunterladen (1,6 MB)

Die 1W6 Freunde – Pappaufsteller

download   die 1w6 freunde   pappaufstellerWir waren selber stets überrascht, aber das ganze Jahr über wurden wir immer wieder gefragt, ob wir nicht Pappaufsteller für Die 1W6 Freunde anbieten können. Und klar, natürlich können wir das!

Nun, wofür braucht macht unsere Pappkameraden? Verschiedene Varianten hat man uns bisher zugetragen – einer wollte damit auf seiner eigenen Karte der Millionenstadt nachhalten, wer gerade an welchem Ort ist. Ein anderer wollte einfach nur seinen Fundus an Aufstellern um das etwas spezielle Feld der 80er-Jahre-Jugendlichen erweitern.
Eigene Ideen hatten wir auch – die findet ihr ebenfalls in diesem Download.

Bleibt nur noch eines zu tun: Die Marker ausschneiden und zusammenkleben!
Auf auf ans Werk! Die Verbrechen klären sich schließlich nicht von alleine auf!

Hier herunterladen! (1,5 MB)

Die 1W6 Freunde – Ihr Name ist Mensch

download   die 1w6 freunde   ihr name ist menschAls die junge Luca in der Millionenstadt ankommt, hofft sie, das Schlimmste hinter sich gelassen zu haben. Luca ist ein Flüchtling aus dem abgelegenen Kogisien, in dem derzeit ein Bürgerkrieg herrscht. Doch auch in der Millionenstadt findet ihr Leid noch kein Ende: Zuerst wird die Umkleide mit einem schlimmen Zeichen aus ihrer Heimat verschandelt, nur damit anschließend ihr Vater in noch viel größere Schwierigkeiten geraten kann.

Diesmal stehen ihr allerdings unsere tapferen Jugenddetektive zur Seite, um für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen.

Ihr Name ist Mensch ist ein besonderes Abenteuer, nicht nur thematisch, sondern auch durch seinen Hintergrund: Alle Erlöse dieser Pay-what-you-want-PDF werden wir bei der DORP jeweils zu Beginn eines neuen Jahres spenden. Wem, das entscheiden wir im Rahmen der traditionellen Großen DORP-Jahresumfrage mit euch gemeinsam. 

Somit können nicht nur unsere Jugenddetektive etwas Gutes tun, sondern wir alle gemeinsam gleich mit.

Hier könnt ihr das Abenteuer bei DriveThru zu einem Preis eurer Wahl herunterladen (2,66 MB)

Die 1W6 Freunde – Geister, Gauner und Halunken (2. überarbeitete Auflage)

Wenn das Abenteuer lockt, wenn alte Gemäuer durchforscht werden wollen und Rätsel gelöst werden müssen, dann ist es ein Fall für … euch!

download die 1w6 freunde geister gauner und halunken thumbGeister, Gauner und Halunken bietet vier neue Fälle für Die 1W6 Freunde – Das Jugenddetektive-Rollenspiel:
In Das Geheimnis der Geisterpiraten kreuzt ein altes Spukschiff vor der Küste der Millionenstadt, doch steckt etwas ganz anderes dahinter, als man meinen sollte.
In Der Geist des Generals wird hingegen eine Pension von einem Gespenst heimgesucht, das Angst und Schrecken verbreitet und in seine Schranken gewiesen gehört.
In Das Modul der Meister wird dreist der örtliche Rollenspiel­laden bestohlen und ein antikes Spielmodul entwendet – doch ist es wirklich nur ein einfacher Diebstahl?
Und in Der verschwundene Leuchter ist ein nächtlicher Diebstahl in einer Eisdiele nur der Anfang eines viel umfassenderen, sinnistren Komplotts.
Bronzepreis
In dieser zweiten, überarbeiteten Auflage sind vor allem einige Rechtschreib- und Layout-Fehler behoben, sowie einige wenige Passagen klarer formuliert worden. Außerdem wurden die Seitenverweise aufs Grundbuch so angepasst, dass sie der aktuellen, dritten Edition entsprechen.
Diese Auflage des Spiels ist auch als Buch im Buchhandel erhältlich, hier jedoch zudem als kostenloser Download verfügbar.

Hier herunterladen (5,2 MB)

Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Stephan 2016 in der Kategorie Bestes Abenteuer

Die 1W6 Freunde und die Kastanienmännchenverschwörung

Im zweiten Teil unserer losen 1W6-Freunde-Abenteuerreihe geraten die jungen Ermittler in einen Konflikt zwischen Umweltschützern und skrupellosen Geschäftemachern. Auf den 26 Seiten des kostenlosen Downloads präsentiert euch Michael "Scorpio" Mingers unter dem Zeichen der Kastanienmännchen politischen Aktionismus, militanten Widerstand von Umweltaktivisten, den zwielichtigen Handlungen von Kostenzuschussverlagen, Drogenhandel und Oberstufenschüler auf der schiefen Bahn.

Als besonderen Bonus bietet dieser Download auch zum ersten Mal in der Geschichte der DORP ausblendbare Ebenen, um einen möglichst tintenschonenden Ausdruck zu ermöglichen!

Hier herunterladen! (PDF, 2 Mb){jcomments on}

  • 1
  • 2