Hallo zusammen!

Der Satz „Gib Schund eine Chance!“ ist eine Lebensweisheit, die Michael und Thomas von einem ihrer Dozenten mit auf den Weg bekommen haben – und heute zugleich ihr Thema. Es geht um den Unterschied von hoher Literatur und trivialer Belletristik, um künstlerisch wertvolle Filme und Trash-Granaten – aber auch um die Frage, ob sich diese Denkweise auch auf unser Hobby Rollenspiel übertragen lässt.
Bevor dieses aber eher vergeistigte Thema auf dich Tisch kommt, gibt es natürlich noch die Medienschau, einige Worte zu Michaels neuem Kindle-Tablet (Spoiler: nicht begeistert) und Thomas’ erste Eindrücke zur Mage: the Ascension 20th Anniversary Edition (Spoiler: total begeistert).

Alles weitere zur Folge gibt es natürlich wie immer in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 62: Gib Schund eine Chance!

0:00:29  Intro
0:01:37  Dracon 9
0:02:23  Neues auf der DORP
0:02:55  Michael vs. die neuen Kindle-Tablets
0:06:35  Die M20: 696 Seiten pures Mage: the Ascension
0:12:59  Die Medienschau
0:26:30  Zum Thema
0:29:45  „Hohe Literatur“
0:31:46  Das Thema aus Sicht eines Rollenspiel-Podcasts
0:33:14  Literatur, die „nachhallt“
0:35:57  Elfenbeintum Hörsaal und die Scham
0:39:03  Das Feuilleton der Indie-Spiele?
0:42:35  Die ganz reale Wertigkeit des Schundbegriffs
0:46:11  Shaming vs. Auseinandersetzung
0:47:18  Prominente Fürsprecher
0:48:01  Trash-Rollenspiele?
0:49:37  Die Trash-Kultur
0:53:38  Zurück zum Thema: Rollenspiel-Momente, die uns bewegten
0:56:53  Ein Fazit
0:59:02  Sermon 2.0
0:59:31  Adieu

Aus der Medienschau

* Michael hat mir anders als sonst keine genauen Infos dazu hinterlassen; ich vermute, dass mein Google-Fu stark und das der erwähnte Comic ist. Wenn nicht, sagt Bescheid, dann passen wir den Link noch an 😉

Ebenfalls sprechen wir unter anderem über …
Zum Thema Michael Bay

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

Hinterlasse einen Kommentar