Hallo zusammen!

In der Theorie braucht man nichts als Stift, Papier, Würfel und etwas Fantasie, doch in der Praxis gibt es natürlich alle möglichen Arten von Utensilien, die der Spielleitung das Leben leichter machen können. Michael und Thomas spüren dem heute mal nach, auf der Fährte von Sinn und Unsinn zwischen SL-Schirmen, Würfeltürmen und allerlei mehr.

Dem Thema voran gehen gleich mehrere kleine Themen vor dem Thema, gefolgt von der gewohnten Medienschau. Und als unverzichtbare Hilfsmittel ganz anderer Art gibt es natürlich auch diesmal wieder Timecodes, weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 240: Mit Schirm, Schale und Tabelle – Hilfsmittel für Spielleiter

00:00:29 Intro
00:01:34 Feedback-Schleife
00:03:11 Die Dracon 16 hat ein Poster!
00:05:02 Die DORP feiert sich selbst, oder so
00:06:25 Kleiner Hinweis: Gegen alle Stürme
00:07:35 Medienschau: Jurassic World 3 – Ein neues Zeitalter
00:12:26 Medienschau: Stormlight-Archive 4, 4.5 und 5
00:19:09 Zum Thema!
00:19:36 Reden wir doch mal über SL-Schirme
00:21:01 Das Aufstellen des Schirms als Ritus und Symbol
00:22:34 Separiert ein SL-Schirm?
00:23:27 Thomas’ primärer Zweck bei SL-Schirmen
00:24:05 3D-druckbare SL-Schirme
00:24:28 Deluxe-SL-Schirme allgemein
00:25:05 Wie wichtig ist die Info-Seite?
00:25:53 Universal-Spielleiterschirme
00:27:23 Würfeltürme
00:28:58 … oder doch einfach Würfelbecher?
00:29:45 Würfelschalen
00:33:50 Zufallstabellen
00:34:43 Begegnungstabellen
00:35:01 … und noch viel mehr
00:35:46 Zufallstabellen vs. Vertrautheit
00:36:38 Abenteuer-Generatoren
00:38:21 Analog oder digital?
00:41:15 KI als Planungs-Partner?
00:42:28 Bildgeneratoren
00:45:09 Illustratoren für die Heimrunde beauftragen?
00:45:54 Kurz nochmal zurück zu KI
00:46:25 Ein Ausklang!
00:46:38 Sermon 3.6
00:47:31 Adieu!
00:48:04 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau
Gegen alle Stürme
In der Folge erwähnte DORP-Projekte
Und dann erwähnten wir noch …

//Mäzenatenschau-Musik: Alexander Nakarada – Jokull | www.creatorchords.com | https://youtube.com/@anakarada
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

2 Kommentare

  1. Lichtbringer 17. März 2024 at 22:23 - Reply

    Irgendwie ein passendes Thema, habe ich doch heute erst einen Universal-SL-Schirm verwendet, um auf einer Mini-Con Harry Potter zu leiten.
    Ich verwende für die Innenseiten immer meine eigenen Einleger, die mir beim Improvisieren helfen. Ich habe nie verstanden, warum SL-Schirme Regeltabellen enthalten. Die gehören für mich in ein Beiheft. Es stört den Spielfluss und die Immersion nicht, wenn ich die Kampfregeln kurz raussuche, wenn der Kampf losgeht.
    Es stört den Fluss und die Immersion, wenn ich den NSC nicht sofort beschreiben kann. Deshalb hat mein SL-Schirm Tabellen zu Namen, Charakterzügen usw.
    Zumindest Thomas kennt die auch, weil die damals bei „Kaufabenteuer verfeinern“ mit dabei waren. Was aus denen geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

    Ich bin bekennender Fan von Würfelbechern. Die sparen einfach Platz gegenüber Würfeltürmen und -tellern. Und es ist einfach befriedigend, einen Becher auf den Tisch zu kloppen.
    Tipp: Wenn man 3D-Druck-Dateien von Eierbechern 50 % größer druckt, kriegt man geile Würfelbecher. Ich bin stolzer Besitzer eines 3D-gedruckten Dracheneis als Würfelbecher.

    Würfeltürme finde ich völlig unnötig, da stimme ich euch zu. Auch Faltwürfelteller finde ich normalerweise den Bechern klar unterlegen, aber für die Runden der Koboldhüter habe ich schon drei, weil Kinder mit denen besser klarkommen und die Würfel dann auf dem Tisch bleiben.

    Was Zufallserzeuger für Abenteuerideen angeht, kann ich Tarot-Karten sehr empfehlen – sowohl die klassischen, als auch solche Arkanakarten wie in Engel. Damit komme ich regelmäßig auf Abenteuerideen.

  2. Krassling 18. März 2024 at 20:38 - Reply

    Ich mag Spielleiterschirme. Aber ich verwende sie schon lange nicht mehr. Das Hindernis zwischen mir und den anderen Menschen am Tisch ist mir zu sehr im Weg.
    Ich mag auch Würfeltürme. In erster Linie wegen der Ästhetik. Ich benutze sie tatsächlich hin und wieder. Ich würfel als Spielleitung aber auch an vielen Spielabenden gar nicht.

    Meine Versuche mit ChatGPT Plots zu generieren waren bislang sehr mäßig. Aber als Gummiente taugt es vielleicht schon. Ich denke dann oft. So ein Käse. Da fallen mir doch gleich drei bessere Sachen ein.

Hinterlasse einen Kommentar