Hallo zusammen!

Na, seid ihr noch da? Erinnert ihr euch an uns? Wie erfreulich!

Beginnen wir mit einem Blick zurück

Quill ist auch in Weihnachtsstimmung!

Ich weiß, ich weiß, wir haben uns in diesem zurückliegenden Jahr 2025 an vielen Fronten sehr zurückgehalten – wenn nicht gar zurückgezogen. Mit dem Ende des DORPCasts letztes Jahr ist unser einer, regelmäßiger Kontaktruf hinaus in die Welt und in die Szene weggefallen und wir haben ihn, das kann man freimütig zugeben, auch nicht wirklich durch etwas Neues ersetzt.

Gleichermaßen gilt, dass wir – so als DORP insgesamt – auch nicht völlig untätig waren. Tom hat auch dieses Jahr wieder via DORP-TV voller Eifer von diversen Cons und Messen berichtet, manchmal solo und manchmal unterstützt durch Markus und Janine.
Wir haben auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Condra e.V. die Dracon – die kleine und sympathische Pen&Paper-Convention in der Eifel – veranstaltet und es sehr genossen, mit einigen von euch mal wieder live an einem Ort zu sein und zu spielen.
Scorp hat mit seiner Reihe Scorp spielt Solo buchstäblichst im Alleingang die Blog-Dimension unserer Webseite bespielt.
Und dank Markus hatten wir mit Das Auge der Muräne im Februar auch wenigstens einen neuen Download.

Dennoch, keine Frage, 2025 war ein sehr stilles DORP-Jahr. Und in gewisser Weise haben wir uns daher auch schon gesagt: Das kann ja so nicht weitergehen!

Was wir planen

Der Wille ist da, kommendes Jahr mal wieder mehr von uns sehen zu lassen.
Die DORP-TV-Videos werden definitiv weitergehen. Wir überlegen gerade, unsere (d.h. in vielen Fällen vor allem: Toms) Präsenz auf kommenden Cons ein wenig anders zu gestalten, mit weniger Stand- und mehr Spielrundenangebot etwa – aber da geht es auf jeden Fall weiter.
Auch werden wir kommendes Jahr wieder mit dem Condra e.V. eine Dracon veranstalten – es ist noch nicht alles 100% in trockenen Tüchern, aber nehmt euch vielleicht mal einfach für den Zeitraum vom 09. bis 11. Oktober noch nichts anderes vor …
Und mindestens der Scorp wird auch weiterhin entsprechende Artikel auf unsere Webseite bringen, das hat er mir gerade nochmal versichert. (Wer hingegen meine Gedanken zu … in der Regel allem außer Rollenspiel lesen mag, der sei allerdings weiterhin auf meine private Webseite verwiesen.)
Soweit also stabil wie dieses Jahr.

Was wir zusätzlich kommendes Jahr auf jeden Fall anstreben, ist wieder mehr konkretes Spielmaterial. Unser genereller Plan ist ein nennenswerter Download pro Quartal – mal sehen was unsere beruflichen und privaten Verpflichtungen dazu sagen, aber nach einer längeren Besprechung auf der letzten Dracon sind wir eigentlich erst einmal recht optimistisch.
Dabei soll’s DORPig die üblich wilde Mischung sein – ich will was für 5E machen, Markus hat was ziemlich Cooles für FATE am Start und ja, die 1W6 Freunde sollen auch endlich, endlich, endlich mal wieder eine echte Neuheit erhalten.
Ich verspreche hier mal keine konkreten Downloads zu konkreten Daten, damit sind wir noch nie gut gefahren. Aber intern gibt es solch eine Liste, und das wiederum hat es auch schon sehr lange nicht mehr gegeben.

Im selben Zuge tut sich dann auch nächstes Jahr wieder etwas bei den gedruckten Varianten einiger unserer Projekte; die bleiben zwar eher ein Nebenprodukt dessen, was wir hier tun, aber wir wissen ja, die bringen auch genug Leuten Freude. Also: Rechnet auch mit neuen Print-DORPereien im kommenden Jahr.

Nur indirekt ein DORP-Projekt, aber mit fast maximaler Personenüberschneidung, ist übrigens auch Morold und die Karte von Carthagena, unsere Film-Fortsetzung zu Xoro und Hilde, die kommendes Jahr auch endlich erscheinen soll und dann unter anderem Markus, Torben und mich vor, sowie Ralf, Tom und nochmal mich hinter der Kamera hatte.
Das wird hoffentlich auch einfach unterhaltsam.

Was gerade nicht im Angebot ist

Zwei anderen Dingen möchte ich hingegen eine Absage erteilen.
Zum einen habt ihr es vielleicht schon gemerkt, zum ersten Mal seit langer Zeit haben wir dieses Jahr auf unsere Umfrage zum Jahresende verzichtet – schlicht, weil es da gerade wenig zu besprechen gab. Es gab wenig Ausstoß von uns, den zu bewerten sich lohnen würde und Themenwünsche für einen Podcast oder so brauchen wir gerade auch nicht.
Denn das, ihr habt es befürchtet, führt auch zum anderen: Rechnet weiterhin nicht mit einer baldigen Rückkehr des DORPCasts. Michael und ich verbleiben schlichtweg auserzählt – wir haben im Bezug auf den DORPCast weiterhin das Gefühl, alles gesagt zu haben, was wir sagen wollten. Oft auch mehrfach.

Und sonst?

Nichtsdestotrotz will ich auch nicht abstreiten, dass wir weiterhin ein wenig in einer Umbruch- und Findungsphase sind. Wir haben uns sehr bewusst und in einem aktiven Gespräch dazu entschieden, wieder mehr bei den Downloads zu machen – aber was wir darüber hinaus so alles aushecken könnten, wohin sich DORP TV entwickelt, ob’s nochmal neue Merch-Motive geben wird und was weiß ich noch alles, das wird und muss einfach die Zeit zeigen.
Wir alle wollen das Projekt DORP auch weiterhin zu einem Teil unseres Lebens (und damit auch zu Teilen eurer Leben) machen – aber welche Formen das in dieser Post-DORPCast-Ära annehmen wird, wir werden es denke ich alle gemeinsam erfahren!

Ich wollte an dieser Stelle aber auch, so zum Jahresende und besonders, wenn ihr bis hier durchgehalten habt, Dank sagen! Dank, dass ihr uns auch die Treue haltet, wo wir es mal ein Jahr lang haben ruhiger angehen lassen! Dank, dass ihr weiterhin in euren Herzen einen Platz für dieses kleine – im hypermodernen Social-Media-Zeitalter teilweise fast etwas aus der Zeit gefallene – Projekt habt.

… und vielleicht haben wir sogar noch dieses Jahr eine Kleinigkeit für euch vorbereitet.
Dennoch will ich es auch an dieser Stelle schon einmal von den Dächern rufen: Wir alle wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Viele Grüße,
Thomas

Hinterlasse einen Kommentar