Von Veröffentlicht am: 2. Februar 20236 Kommentare on 24 Jahre DORP, yo!

Hallo zusammen!

Bewundert das Deppenapostroph!
Bewundert das erste „Logo“ der DORP!
Bewundert, dass es Jewel Cases für Disketten gab!

Heute auf den Tag, vermutlich sogar halbwegs auf die Stunde genau, ging die DORP erstmals an den Start. (Ich meine es war so gegen 15 Uhr herum, nach der Schule und so …)
Ein türkisfarbenes Elend, in dem definitiv mehr Wollen als Können steckte, aber das – getrieben vom absoluten Willen, unbedingt auch etwas im Bereich Rollenspiel zu veröffentlichen – den Grundstein legte für die Seite, wie sie bis heute existiert. Und damit natürlich auch für ihren YouTube-Kanal, den DORPCast, eigene Spielreihen, sowie schlussendlich ja auch zum Beispiel Michael und meine beruflichen Laufbahnen. Und wichtiger noch, zu einem gewissen Grad ebenso für einen Freundeskreis, der sich inzwischen eben auch über nahezu 25 Jahre erstreckt.

Normalerweise haben wir immer versucht, zum Jubiläumstag irgendeinen Download aus dem Hut zu ziehen. Aber auch wenn wir da allerhand in Bearbeitung haben, wollten wir umgekehrt nichts übers Knie brechen, um den willkürlichen Termin einzuhalten.

Was ich aber heute mal wieder tun wollte, war, euch Dank zu sagen. Es sind eure Unterstützung, eure Treue und eure Freude an dem Unsinn, den wir machen, die es uns inzwischen seit nahezu einem Vierteljahrhundert (!) ermöglichen, dieses Irrsinnsprojekt zu hegen und zu pflegen.

Das Foto, was ich zu diesem Artikel hinzugefügt habe, ist ein gutes Zeugnis davon, denke ich. Diese beiden Disketten, Stilecht mit Deppenapostroph, sind die ältesten noch lebenden Backups der DORP – und ich weiß nicht, was stärker ausdrückt, wie alt wir sind: dass Disketten damals ganz unironisch das Speichermedium der Wahl waren, oder dass die komplette Webseite damals auf einen Datenträger mit 1,44 MB Speicherplatz gepasst hat.
(Zur Relation: Eine einzige, durchschnittliche Folge DORPCast bräuchte etwa 30 Disketten …)

Viele Grüße und, noch einmal, vielen Dank,
Thomas

6 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch! 24 Jahre sind grandios. Auf die nächsten 24 Jahre! 🙂

  2. Christian 2. Februar 2023 at 17:53 - Reply

    Ich lese euch so seit 2004 rum.
    Vor allem die Rezensionen von Michael und den D&D3-Sachen sind in meinem Gedächtnis.
    Der DORP-Cast war ein steter Begleiter während meines Refs und des täglichen Pendelns zwischen Hamburg und Hannover.
    Auch bei der Geburt meiner ersten Tochter wart ihr fast dabei, als ich zur Beruhigung nochmal die aktuelle Dorp-Cast-Folge gehört, während ich auf das Taxi gewartet habe, welches mich zum Krankenhaus bringen sollte. Nachts um ca. 3. 🙂
    Auf weitere 20 Jahre von meiner Seite aus, ich hoffe ihr haltet durch.

  3. Orakel 2. Februar 2023 at 21:52 - Reply

    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich auf euch aufmerksam geworden bin.
    Es müsste etwas mit der “Scouts of Darkness”-Kampagne zu tun gehabt haben. (Und ich kann mich noch an ein paar Star Wars Downloads erinnern, meine ich.) Von daher müsste es irgendwann in der zweiten Hälfte der ’00er-Jahre gewesen sein.

    Schön ist halt, dass man die Dorp als Anlaufpunkt zum Leute zu treffen nutzen kann. (Ich erinnere mich da an meinen verlegenen Versuch mich Thomas vorzustellen auf der RPC vor ein paar Jahren. Und das hat dann ja immerhin in den folgenden Jahren immer wieder zu einem freudigen Hallo auf der einen oder anderen weiterführenden Messe denken. Und natürlich zu der einen Feencon, auf der ich es ja geschafft habe, mich in einen eurer T-Shirt-Clips zu schleichen. ^^ )

  4. Frank 3. Februar 2023 at 13:36 - Reply

    Ein DORP voller Nerds, wie könnte ich nur auf euch verzichten… Ohne euren Podcast im Player gehe ich nicht auf die Straße. Ich freue mich, dass ihr so lange schon unglaublich dabei seid. Weiter so!

  5. Stephan T 22. April 2023 at 21:41 - Reply

    Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass ihr durchhaltet. Und, ja, so war das früher. So mit Corel Draw 3D Effekten und Diketten und so. 🙂

  6. Krassling 25. Juni 2023 at 20:22 - Reply

    Herzlichen Glückwunsch!
    Was mir allerdings entgeht ist der Witz um den Deppenapostroph. Was hat es damit auf sich? Kann mich nicht erinnern, dass im Zusammenhang mit Disketten gehört zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar