Letzte Woche hatten wir uns das erste Szenario mit den Grundlagen angesehen, diese Woche geht es in die zweite Mission des Prologs. Hier wird das Konzept der geschlossenen Formation vorgestellt, die es den eigenen Einheiten weitere mächtige Sonderregeln verleiht, aber ihre Bewegung einschränkt. Marius hat zudem einen Trupp von Auxiliar Bogenschützinnen gefunden, die ihn nun begleiten. Die eigenen Einheiten starten am unteren Ende des Spielfeldes, 8 Zoll von der Kante entfernt und das Missionsziel ist, Marius am Ende einer Runde 4″ vom oberen Spielfeldrand zu haben. Mythos-Einheiten sind keine auf dem Spielfeld, diese kommen nun erst nach und nach ins Spiel.

1. Runde

Ich aktiviere die Einheit Bogenschützinnen und würfle auf Tabelle für Spawns eine 7 und platziere die Einheiten aufgrund einer gewürfelten 2 links vor der Einheit in 2w6+4 Zoll Entfernung. Da es zur Doppelt-1 kommt, werden die drei Servitoren gerade einmal sechs Zoll von den Schützinnen entfernt aufgestellt! Da das Auftauchen der Gegner immer nach der Auswahl der Einheit und der eigentlichen Aktivierung geschieht, können die drei Schützinnen direkt schießen und die drei grotesken, ehemaligen Legionäre mit zwei Schussaktionen auslöschen, rücken aber auch nicht vor! Das wäre normalerweise ein Problem in einem Szenario, in dem man seine Einheiten über die andere Spielfeldkante bringen muss, aber hier muss es ja nur Marius schaffen, also können sie auch gerne stehen bleiben.

Eigentlich würde nun eine Mythos-Einheit aktiviert werden, aber es ist keine auf dem Spielfeld, daher aktiviere ich Marius und seine Legionäre. Der Wurf auf der Spawn-Tabelle zeigt Gnade und es erscheint keine weitere Einheit des Bösen. Daher rückt der Trupp zweimal vor und wir sind der Erfüllung der Mission merklich näher gekommen.

2. Runde

Ich aktiviere erneut die Bogenschützinnen zuerst, aber es tauchen erneut keine Mythos-Kreaturen auf, weswegen der Trupp zweimal vorrückt. Mit dem Szenario wird auch eine Sammeln/Bolster-Aktion eingeführt, mit der aktivierte Einheiten mit einer Aktion ihre Furcht um 1 senken können. Da die Truppen bisher aber auf dem Minimalwert von 1 liegen, rücken sie halt vor.

Die Legionäre werden aktiviert und es erscheinen erneut drei Servitoren, die 11 Zoll vor ihnen im Weg zur anderen Spielfeldkante erscheinen. Die Legionäre nutzen ihre erste Aktivierung, um 4 Zoll vorzurücken und werfen dann ihre Wurfspeere, die Pilums. Diese haben nicht nur mit 8 Zoll nur eine halb so lange Reichweite wie die Bögen des anderen Trupps, sondern können auch nur einmal pro Runde genutzt werden. Trotz 5+ und drei Würfeln zwei Treffer! Sie haben eine Sonderregel, nach der Pilumtreffer doppelt für Angeschlagen- / Staggered-Effekte gelten. Etwas umständlich, aber selbst die zwei Treffer hätten ausgereicht, um die Einheit anzuschlagen (da mehr als die Hälfte der Modelle in der Zieleinheit Treffer erzielt wurden). Die Servitoren vergeigen ihre Schutzwürfe und es bleibt nur ein Modell. Die KI aktiviert, entfernt den Marker und rückt mit der letzten Aktion 4 Zoll auf Marius und die Legionäre vor. 

3. Runde

Und wieder einmal beginne ich die Runde mit den Bogenschützinnen. Laut Tabelle habe ich Servitoren für den Spawn der Mythos-Kreaturen gewürfelt. Da diese aber bereits auf dem Spielfeld sind, rückt das Ergebnis um eins nach oben und die Ghule Mormos erscheinen frontal an der oberen Spielfeldkante, gerade weit genug weg, dass kein Abzug auf Fernkampfangriffe für den Trupp kommt. Trotz zwei Aktivierungen mit Beschuss gelingt nur ein Treffer, den der Ghul aber auch nur wegstecken kann. Da die Ghule neu aufgetaucht sind, müssen sie als erstes aktiviert werden und laufen auf die Bogenschützen zu, können sie aber nicht erreichen. 

Eigentlich hätte ich nun noch einmal für weitere zu erscheinende Gegner würfeln müssen, aber es waren keine Spawn-Punkte mehr im Vorrat. Ich hätte am Ende jeder Runde ein Punkt hinzugefügen sollen, wenn das Missionsziel nicht erreicht worden ist, aber das hatte ich überlesen. Auch hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass das im vollen Spiel eigentlich auch anders funktionieren würde. Jedenfalls aktiviere ich die Legionäre, die nun auf den letzten Servitor zustürmen. Ich nutze ihre Sonderregel „All out Attack“ für einen Punkt Furcht, mit der die jede gewürfelte 6 als zwei Treffer zählen können. Marius darf diesmal auch teilnehmen und erzielt auch tatsächlich die einzige 6. Von den 4 Treffern kann der Servitor nur einen abwehren und stirbt, kann im Gegenzug aber mit einer kümmerlichen 2 seiner einzigen Attacke auch keinen Treffer landen. Die Legionäre “heilen” wieder einen Punkt Furcht, da sie eine Mythos-Einheit vernichtet haben und sind nun wieder beim Minimum von 1.

Marius ist nach dem Sturmangriff innerhalb von 4 Zoll zur Grenze der gegenüberliegenden Spielkante und erfüllt damit die Bedingungen für den Sieg und das Spiel endet.

Fazit

Nun, das war einseitiger als ich erwartet habe. Wobei drei Spawn-Würfe zwischen 2 und 5 für das Ergebnis „Nix“ auch wirklich so unwahrscheinlich waren, dass ich bis zur dritten Runde noch entsprechende Spawn-Marker im Pool hatte und mein Fehler beim Auffüllen daher nicht so ins Gewicht fiel. Aber ich musste nicht einmal wirklich Furcht einsetzen, um den Feind zu bezwingen, was die Ressourcen-Thematik hier nicht wirklich zu Geltung brachte, ebenso wenig die Möglichkeit die Aktions-Ökonomie für das Senken des Furchtwertes zu nutzen, um Marius ggf. noch einmal die Flucht zu ermöglichen. Zudem konnten meine Trupps konstant in geschlossener Formation agieren und ihre starken Sonderregeln nutzen. Das hängt vorrangig an den kleinen 3er Trupps des Prologs, bei 5er Trupps wird es bereits wesentlich schwieriger, eine durchgängige Reihe zu halten, um von den Vorteilen profitieren zu können. Fernkampf ist noch mächtiger als ich dachte. Es ist natürlich immer praktisch, einen Feind aus der Ferne auszuschalten, ohne dass er zurückschlagen kann, aber bei den simultan stattfindenden Nahkämpfen, bei denen sogar in dieser Runde ausgeschaltete Einheiten noch mitkämpfen beim Rückschlag, ist das Risiko im Handgemenge ja noch einmal größer, eigene Einheiten zu verlieren. Meine Bögenschützinnen hätten das gesamte Szenario hindurch noch weiter große Schäden anrichten können, da sie in Formation auf 4+, über das halbe Schlachtfeld schießen und für einen Furchtpunkt sogar gewürfelte 1er wiederholen dürfen. Bei den 5+ und 6+ Rüstungswürfen der diesmal aufgetauchten Gegner ist jeder Treffer ein enormes Risiko für den Trupp, ganz abgesehen von Staggered-Ergebnissen, welche die Feinde weiter verlangsamen, selbst wenn ihre Rüstungen halten!

Das kommende dritte Szenario geht dann ins Finale, wo sich Marius und seine Einheiten der bisher größten Herausforderung stellen müssen. Ich bin zugegebenermaßen schon gespannt und freue mich auf die abschließende Konfrontation des Prologs!

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