Mini-Mittwoch KW18 - Toortle-Fußsoldat

Toortles haben eine Neigung dazu, in geordneten Strukturen zu leben, daher ist das Leben im Militär für sie sehr angenehm. Der Toortle-König vertraut dabei auf ihre natürlichen Waffen und ihren Panzer und lässt sie im unbewaffneten Kampf trainieren (was zudem preiswerter ist).

Die Fußsoldaten sind sehr effektive Stopper, die vor allem blockieren und verlangsamen sollen, während Verbündete Fernkampf einsetzen, um die Helden auszuschalten,.

Modell von schlossbauer. 

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Blackstone Fortress - Gor Halfhorn als Erforscher

Mit diesem Modell verbindet mich eine Geschichte. 

Im September 2017 hatte ich die Möglichkeit mit meinem Kollegen Ross Watson nach Nottingham zu fliegen, um mit Games Workshop über das Warhammer 40.000 Rollenspiel Wrath & Glory zu sprechen. Wir bekamen vom Lizenzteam einen Rundgang und durften sogar in die noch mal abgesicherten Bereiche von Forge World eintreten. Andy Hoar, ein Kumpel von Ross, zeigte uns dann stolz alle aktuellen Projekte und stellte jeden seiner Mitarbeiter vor*. Mein besonderes Augenmerk galt dabei eben Gor Halfhorn. Ich kann nicht genau sagen, was mich so derartig an dem Modell faszinierte, aber die Kombination aus dem Modell, der Exklusivität der Vorabinfo (das Modell erschien erst wesentlich später) und das er für Necromunda gedacht war, für das ich ja eh große Zuneigung hege. Und dann auch noch im Vergleich zur Geschichte des Modells, das auch noch mal einen Rückgriff auf die ersten Tage des Spiels wagt .... hach.   

Und mit seiner Hintergrundgeschichte passt Gor eigentlich auch sehr gut auf die Schwarzsteinfestung. Ich zitiere mal aus dem entsprechenden Necromunda-Buch zu diesem Söldner-Charakter (s. S. 71, Gangs der Unterwelt): 

Gor Half-horn ist ein Tiermensch – ein Mutant der Art Homo Sapiens Variatus – und hat deshalb schreckliche tierische Züge und ein unberechenbares und gewalttätiges Temperament. Diese Eigenschaften machen Gor zu einer gefürchteten Gestalt in der Unterwelt, aber gleichermaßen machen sie ihn auch zum Ziel für jeden rasenden Eiferer, dem er begegnet. Als zugelassener Kopfgeldjäger darf Gor, zumindest in der Theorie, bei der Verfolgung seiner Ziele gehen, wohin er will; tatsächlich war er selbst oft die Jagdbeute, doch bisher hat niemand ihn geschlagen. Weil es so selten vorkommt, dass ein Tiermensch als Kopfgeldjäger zugelassen wird, ist Gor in der Unterwelt zum Gegenstand zahlreicher Legenden geworden. Manche sagen, er gehörte einst zu abhumanen Hilfstruppen, die einem Regiment des Astra Militarum angegliedert waren, und er sei der einzige Überlebende einer Schlacht apokalyptischer Ausmaße. Andere flüstern, er habe einst im Dienst eines Inquisitors gestanden, sei aber geflohen und führe deshalb nun ein Leben unter den Verdammten. Manche haben sogar behauptet, er wurde nicht als Abhumaner geboren, sondern als Sprössling eines Adelshauses, der in seiner Jugend entsetzliche Mutationen entwickelte und in die Unterwelt floh, um nicht von seinen eigenen Verwandten getötet zu werden.

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Mini-Mittwoch KW17 - Schnapppflanze

Die Wälder galten als gefährlich, da sich dort viele garstige Kreaturen umhertrieben, auf die die zivilisierteren Völker nicht vorbereitet waren. Neben dem üblichen Maß an Leben und Sterben, der den Boden nährte, führten die Konflikte zwischen den Völkern ebenso wie herumziehende Abenteuerbanden zu so viel Fleisch auf dem Boden, dass einige Pflanzen sich verwandelten und bald selbst danach gierten.

Eine stationäre Bedrohung wie die klassische Piranha-Pflanze ist in den meisten Rollenspielkämpfen leicht zu umgehen oder zu bekämpfen, also musste etwas her, um die fleischfressende Pflanze auch im Rollenspiel zu einer Bedrohung werden zu lassen. Ansonsten eignet sie sich auch stationär als Falle bzw. als Umgebungshindernis, wenn die Spielercharaktere schnell durch einen bestimmten Bereich müssen. Auch wenn ihr Schaden nicht eindrucksvoll ist, so können viele von ihnen zusammen mit dem packen durch ihren Biss die Gruppe doch verlangsamen.

Modell von schlossbauer. 

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DORPCast 157: Mehr Charaktere, mehr Spaß – vom Ensemblespiel

Hallo zusammen!

Heute wird im DORPCast ein Faden aufgegriffen, der neulich in der Herrschaftsspiel-Folge schon anklang, aber seinen eigenen Raum verdient hat. Michael und Thomas sprechen über etwas, was sie Ensemblespiel getauft haben – also Kampagnen, in denen die Spieler nicht eine einzelne Figur, sondern eine ganze Auswahl an Charakteren verkörpern. Warum das eine reizvolle Idee ist und was man beachten sollte, darum geht es in der Folge



Darüber hinaus gibt es einen kleinen Wurf Themen vor dem Thema, Feedback, die Medienschau und wie immer weiterführende Links und Timecodes unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
Thomas

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Mini-Mittwoch KW16 - Laufende Bombe

Die laufenden Bomben sollten die Kriegsführung revolutionieren, doch stellte sich die überraschend hohe Intelligenz der Konstrukte als Problem heraus. Zwar können die Bomben durch entsprechende Propaganda davon überzeugt werden, dass sie für eine gerechte Sache kämpfen, doch lassen sich einige von ihnen durch Diskussionen oder Rhetorik von ihrem Ziel abbringen, statt zu explodieren. Die meisten Bomben verlachen ihre Feinde, ob ihrer Unsicherheit und der Freiheit, die sie ständig nach Antworten suchen lässt. Die Laufende Bombe kennt den Sinn ihres Lebens, wie nur ein Konstrukt es erkennen kann und zelebriert diese Klarheit mit endgültigen Konsequenzen.

Ich sah das Modell und musste etwas dazu schreiben. Ergänzt um die diskussionsfreudige Bombe aus Dark Star. Es ist auch der Start einer gewissen Themenreihe mit passenden Modellen aus der gleichen Reihe.  

Philosophische Ideen, man kann sie durch Überreden-Proben vom Explodieren abhalten. Sie preisen ihre klare Bestimmung und Verhöhnen die vermeintlich freien und hilflosen Kreaturen.

Modell von schlossbauer. 

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Savage Worlds Encounters: Im Tal der Götterechsen

Download SaWoEncounter 01In einen kleinen Dorf am Rande des Amazonas wird eines Tages ein Floß angeschwemmt. Darauf befindet sich, mehr tot als lebendig, Professor Arambugh, der letzte Überlebende einer Expedition, die vor einigen Wochen im Dschungel verschwand. Doch was noch weit erstaunlicher als das überraschende Wiederauftauchen des Professors ist, ist sein Mitbringsel, das er mit letzter Kraft fest umklammert hält: Ein Dinosaurierei!

Mit Im Tal der Götterechsen beginnt Markus Heinen seine neue Reihe von kleinen Abenteueraufhängern für die Savage Worlds Abenteuer-Edition. Kein vollständig ausgearbeitetes Abenteuer, sondern ein Grundgerüst mit Auftakt, Widersachern und möglichen Konflikten, als Ausgangspunkt für die eigene Planung oder als Fundament für ein improvisiertes Abenteuer voller Gefahren … und Dinosaurier.

Hier herunterladen (1,7 MB)

(Und wenn ihr danach Lust auf mehr Dinosaurier in Savage Worlds haben solltet, könnt ihr im Grunde direkt bei Markus' entsprechender, schon eine Weile verfügbaren Spielhilfe dazu weiterlesen.)

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