Kings of War - Orcs - Krudgers Gang

Nachdem mir die Box mit den Axtkriegern der Orks aus Plastik schon gut gefallen hatte, hielt ich Ausschau nach weiteren Produkten von Mantic zu Kings of War. Da sprang mir die Box Krudger’s Gang ins Auge, in der drei Metallmodelle für die Orks enthalten sind oder genauer gesagt ein Ork-Häuptling auf Wildschwein, ein Bannerträger und ein Goblin. Zudem findet man noch einen Mantic-Punkt für Goodies, drei Basen: eine kleine für den Goblin, eine normale für den Bannerträger und eine große Kavalleriebasis für den Häuptling, der bei Kings of War als Krudger bezeichnet wird.

Bei den Orks gilt auch bei Mantics Kings of War: der stärkere hat Recht und herrscht. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Häuptling wirklich ein großer, massiger Kerl ist, der in mehr Metall gehüllt ist als jeder andere Ork und auch die größte Waffe schwingt. Die Klinge des Krudgers ist so hoch und breit wie einer der Plastikorks. Und der Häuptling führt die einhändig! Und sein Reittier verstärkt diesen sehr wuchtigen, aggressiven und mächtigen Eindruck nur noch. Ein fantastisches Modell. Der Standartenträger strahlt dagegen eher abwartende Standhaftigkeit aus, was sehr gut passt und auch dieses Modell fantastisch macht. Der Goblin-Attentäter ist klein und sieht unheimlich gemein und verstohlen aus. Und obwohl sie damit eigentlich drei unterschiedliche Aspekte abdecken, wirken sie doch zusammengehörig und stimmig. Vom Design und der handwerklichen Qualität in Sachen Proportionen und Detailgrad sind die drei Modelle fantastisch!

Wie die meisten Produkte von Mantic kommen auch diese Minis in einer praktischen, wiederverschließbaren Box mit Schaumstoffeinlage daher, mit der man die zusammengebauten Minis auch transportieren kann. Das klappt bei dieser Box im uralten VHS-Format besser als bei den doppelt so hohen Regimentsboxen. Wenn der geneigte Püppchenschubser die Box aufklappt und die Metalfiguren aus ihrer Luftpolsterfolie befreit, entfährt ihm vermutlich ein anerkennendes Pfeifen. Der Goblin mit Lederkappe, Robe und langen Schuhen sieht großartig verstohlen aus und der Name „Goblin Sneak“ passt hervorragend. Diese Miniatur ist die einzige der Box, die aus einem Stück gegossen wurde und benötigt keinen Zusammenbau. Der Bannerträger besteht aus drei Teilen (Körper, Standarte und Waffenarm), der Krudger aus fünf (Beine, Körper, Helmschweif, Waffe und Schild samt Arm) und sein Reiteber aus noch einmal vier (Schädel, Kiefer, zwei Körperhälften).

Bei allen Teilen gilt es kleine Gussreste zu entfernen, jedoch ist nichts Problematisches dabei. Die Bannerstange des Standartenträgers war bei mir stark verbogen, als ich ihn aus der Box holte. Da das dünne Stück Metall aber weich war, konnte sie leicht vorsichtig wieder in Form gebogen werden. Ein größeres Problem stellen aber die zahlreichen, breiten Lücken beim Reittier und dem Krudger dar. Alleine das Schwein benötigt noch eine Menge Aufmerksamkeit und Miliput, bis die Lücken gestopft sind.

Bemängelte ich bei den Plastikorks noch die geringe Zahl an recht statischen Posen und geringen Details, sind gerade dies Aspekte, bei denen die Metall-Orks massiv punkten können. Die Posen sind toll, die Details eindrucksvoll und der Zusammenbau recht einfach, auch wenn man massig Lücken füllen muss. Wenn man dann noch bedenkt, dass man die Box mit drei hochwertigen und teils extrem massigen Metallminiaturen zwischen 15 und 20 Euro erstehen kann, dann sollte es für den geneigten Tabletopper eigentlich kein Halten mehr geben. Diese Kommandofiguren der Orks sind ein fantastisches Produkt zu einem eigentlich unverschämt günstigen Preis. Zuschlagen!

P.S.: Die Box kostet nach der Preiserhöhung der Metallminis bei Mantic nun offiziell 27,49 Euro, was immer noch ein guter Preis für das gebotene ist.


Titel: Kings of War – Orcs – Krudgers Gang
Verlag: Mantic
Preis: 19,99 Euro{jcomments on}


Galerie:

{jcomments on}

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location