Werewolf - The Forsaken - Storyteller's Screen

There when you need it ... just a claw away
aus der Werbung für W:tF – Storyteller's Screen

Erscheint ein neues Rollenspielsystem, zumal in Amerika, so muss man meist gar nicht lange warten und es gibt dazu einen Spielleiterschirm zu kaufen. So nun auch für Werewolf: The Forsaken von White Wolf, allerdings erst, nachdem sich der Erscheinungstermin für den Schirm mehrfach nach hinten verschoben hatte. Jetzt ist der Schirm aber da und es interessiert vor allem die Frage: Ist es ein gutes Produkt, das seinen Preis wert ist oder nicht?

Nun, zuerst einmal, es ist ein wirklich, wirklich schöner Spielleiterschirm geworden. Das Produkt umfasst nur den Schirm selbst, kein Buch, keine Karte, kein dünnes Heftchen, nur den Schirm. Dieser ist allerdings, nach der Art des Spielleiterschirms für Vampire: The Requiem vor ihm, aus stabiler Pappe gearbeitet, und wenn ich sage „stabile Pappe“, dann meine ich damit das Material, aus dem Hardcover-Einbände gemacht sind. Dementsprechend ist der Schirm auch nicht direkt auf den Karton gedruckt worden, sondern wie bei einem Bucheinband wurde das gedruckte Umschlagbild auch auf die vier kräftigen Kartonpanels aufgeklebt.
Besagtes Umschlagbild des Schirms zeigt die braune Werewolf-Hintergrundtextur in mattem Druck, komplett mit dem hier ebenfalls matten halben Wolfsschädel vom Cover des Grundbuchs und den Klauenmarken im Hintergrund, auch einige der schwarzweiß-Illus aus dem Grundbuch schmücken den matten Hintergrund, so dass sich allerlei Werwölfe in Dalu- oder Gaurugestalt auf dem Schirm tummeln.
Auf diesem Hintergrund wurden dann noch die sechs Emblems für die Tribes der Forsaken, die fünf Mondphasensymbole, einige Kapiteleinleitungsbilder aus dem Grundbuch und Farbcoverbilder von Sourcebooks und Romanen zu Werewolf: The Forsaken sowie Logo und Wolfsschädel des Spiels und die Aufschrift „Storyteller's Screen“ mit dem bekannten Hochglanzfolieneffekt hervorgehoben.
Die ausgewählten Illustrationen sind allesamt sehr stimmungsvoll und ihr Arrangement auf dem Schirm gefällt mir auch sehr gut, so dass ich sagen muss, dass der Spielleiterschirm die Spieler am Tisch mit einem sehr hübschen Panorama von Bildern auf die Werwolfrunde einstimmt.

Dreht man den Schirm um, sieht die Sache allerdings ein wenig anders aus. Hier hat man bei White Wolf die Mühe darauf beschränkt, alle möglichen Tabellen aus dem WoD- und dem W:TF-Grundbuch grob thematisch geordnet und platzoptimiert zusammenzukopieren.
Dadurch, dass die Tabellen exakt übernommen und im Format nicht mehr überarbeitet wurden, führt das dazu, dass der zur Verfügung stehende Platz nicht vollständig ausgenutzt werden konnte. Andererseits bleibt der Schirm so übersichtlich, ohne dass man sich durch Klaustrophobie erzeugend engen Druck quälen müsste. Auch wurde hier nicht der Fehler begangen, Tabellen quer über die Faltkanten des Schirms zu drucken.
Inhaltlich ist bei den Tabellen alles mögliche vertreten, von den Kampfregeln in Zusammenfassung über Waffenlisten und Modifikatoren für den Einsatz von Gifts und Rites bis hin zu den Regeltabellen zu den Effekten von Harmony, Primal Urge und Death Rage.
Im Großen und Ganzen ist die Auswahl sinnvoll für die Ansprüche der meisten Gruppen, auch wenn einzelne Spielleiter vielleicht bestimmte Tabellen nicht brauchen werden und dafür andere vielleicht vermissen.

Ich fasse also zusammen: Der Werewolf: The Forsaken Storyteller's Screen ist ein sehr schöner und stabiler Spielleiterschirm, der vielleicht keine Offenbarung darstellt, aber den Spielleiter mit vielen praktischen Informationen unterstützt, die er im Spiel immer wieder benötigen wird.
Der Preis nur für den Schirm ist zwar nicht gerade billig, rechtfertigt sich aber durch die extrem gute Verarbeitung und den aufwändigen Druck. Wer also Werewolf: The Forsaken spielt und gern einen Schirm hätte, der bekommt hier genau das und kann bedenkenlos zugreifen.


Name: Storyteller's Screen
Verlag: White Wolf {jcomments on}
Sprache: Englisch
Autoren: ---
Empf. VK.: 14,99 US-Dollar

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location