AD&D - Diablo 2 Abenteuerspiel

Das D&D Diablo 2 Abenteuerspiel stellt eine Fusion eines der bekanntesten PC-Spiele und dem bekanntesten Pen&Paper Rollenspiel her. Die recht schwere Box bietet eine SEHR große Menge an Material. So sind die Bodenpläne alle auf soliden Karton gedruckt, durch welche die Box auch ein beachtliches Gewicht bekommt. Diese Pläne sind optisch angenehm, reißen aber nicht gerade vom Hocker. Die zahlreichen Spielsteine allerdings sind hässlich. Die Farben sind unangebracht bunt und die Umrisse der Figuren zu klein. Die Rückseite jedes Spielsteins zeigt das Monster mit einem dicken roten Strich durchzogen, was darstellen soll, dass das Monster geplättet wurde. Keine optimale Lösung, aber was soll's?

Alle Würfel die man zum spielen benötigt (W4,W6,W8,W10,W12,W20) sind in der Box enthalten, allerdings in lila (pfui!). Es liegen zwei Hefte bei: Eines für die Regeln und eines für die Abenteuer. Das Abenteuerheft ist wie üblich nur für die Augen des SL bestimmt. Die Regeln entsprechen der zweiten Edition von AD&D, werden gut erklärt und mit Beispielen vorgestellt. Die Abenteuer sind überraschenderweise nicht reines Monsterplätten, sondern bieten auch "richtiges" Rollenspiel, also Interaktion dar.

Klar, Kämpfe stehen im Vordergrund, aber die Möglichkeiten zum Rollenspiel sind doch schon vorhanden, und anders als im Starter-Set der dritten Edition wird hier richtiges Interagieren verlangt, kein Würfeln. Es werden nicht einfach die Abenteuer aus dem Spiel übernommen, sondern neue geschrieben. Die Abenteurer befinden sich auf dem Weg zur "Festung des Blicklosen Auges", also dem Lager der Jägerinnen, wo die Handlung von Diablo 2 einsetzt. Das Abenteuerspiel stellt also ein Prequel zum PC-Spiel dar.

Die Anschaffung dieser Box lohnt sich für jeden D&D-Spieler allein wegen der Bodenpläne, aber alle anderen werden sicherlich auch viel Spaß haben ihre Charaktere durch die Abenteuer in der Welt von Diablo zu führen. Nur für den SL bedeutet es einiges an Arbeit, da er dutzendfach auf Tabellen würfeln muss, um Monster herbeizurufen, Schätze auszuwürfeln oder neue Räume anzulegen. Aber die Spieler werden es ihm danken. {jcomments on}

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location