D&D 3 - Starter Set

Erlebe die Welt der Abenteuer
- vom Backcover des Starter Sets

Das Starter Set zur 3rd Edition von Dungeons&Dragons ist, alleine schon wegen der Ausstattung, eine wahre Bereicherung. In der Box findet man je einen W4, W6, W8, W10, W12 und W20. Damit hat man alle Rollenspielwürfel auf einen Schlag. Aber damit hört die Ausstattung noch lange nicht auf. 2 Pappbögen mit Spielmarken sind ebenfalls enthalten. Diese Spielmarken sind von hervorragender Qualität, von der Zeichnung, die jede Spielmarke ziert wie auch die Qualität der Pappe. Ein Postergroßer Spielplan ist neben vorgefertigten Charakteren und Merkblättern ebenfalls enthalten. Warum die Charakterblätter und Merkblätter auf DINA3 Bögen scheinbar zusammengeheftet waren ist unverständlich. Am besten schneidet man sie in handliche DINA4 Blätter. Die Blätter und die beiden Hefte, eines für die Abenteuer und eines für die Regeln, sind eingeschweißt. Bevor man die Verschweißung öffnet, wird man bereits auf einem Infozettel darüber aufgeklärt was ein Spielleiter ist und dass das Abenteuerbuch nur für seine Augen bestimmt ist. Diese Info ist sehr nützlich für Leute, die noch nie mit Rollenspielen konfrontiert wurden, aber an die richtet sich diese Box ja schließlich.

Soviel zur Ausstattung, kommen wir zu den Regeln und den Abenteuern. Die Regeln sind, passend für eine Starter-Box, vereinfacht und kurz erklärt. Neben einer kurzen Einführung in einige Völker und Berufen bzw. Klassen die man in der Grund-Box nehmen kann, werden die verschiedenen Werte, die man auf seinem Charakterbogen findet, erklärt. Danach kommen Regeln für Ausrüstung und die Essenz von D&D: die Kampfregeln. Den weitaus größten Teil nehmen aber die Tabellen für Zauber, Verliese und Monster ein. Wie man wirklich "rollenspielt" wird aber nur kurz angeschnitten.
Damit kommen wir auch schon zum größten Manko der Box. Sie vermittelt in keiner Weise Rollenspiel im Sinne des Wortes. Die Archecharaktere die man sich auswählen kann, sind fürchterlich flach. Nur eine kurze Einleitung informiert über grundlegenste Wesenszüge. Die beigelegten Abenteuer sind vom Niveau her, irgendwo in die Zeit von vor 15 Jahren angesiedelt.
Der SL liest jeweils einen Abschnitt vor, der das Abenteuer einleiten soll und das Abenteuer beginnt vor der Dungeontür! Ja, es gibt wirklich keine Möglichkeit zu interagieren.
Das erste Abenteuer besteht aus genau 2 Räumen. Die Abenteuer treten die Tür ein, machen die Monster platt, gehen in den nächsten Raum plündern dort die Schatztruhe und #Tusch# gewonnen! Noch extremer wird es allerdings wenn der erste NSC auftritt. Man kann gar nichterst versuchen mit dem NSC zu reden und so Rollenspiel aufkommen zu lassen, nein man muss gegen Diplomatie würfeln! Wenn man es schafft, hilft der NSC einem, wenn nicht, greift er einen an!!! Das ist wirklich düsterstes Rollenspiel, von dem ich eigentlich dachte das es seit Jahren vorbei sei.
Die Stärke der Monster wird wohl ewig ein Geheimnis der Spieleentwickler bleiben, den eine große Ratte ist stärker als ein Hobgoblin! Als ich meine Gruppe durch den Dungeon geschickt hatte, wurden sie fast von den Ratten umgebracht! Ein Zwerg und ein Krieger, die beiden besten Kämpfer in der Box, verrecken fast bei Ratten... Auch die Lebensenergie der Monster ist seltsam, so wird sie meist mit einem Wurf von W8 bestimmt. Also können die Lebenspunkte zweier Kreaturen um bis zu 800% auseinanderliegen... Der Schaden liegt übrigens auch immer in dem Bereich, so das man theoretisch schon von einem Schlag eines Orks sterben kann. Dabei muss man sagen, dass Orks allerdings einen geradezu lächerlich hohen Schaden im Vergleich zu ihren Mit-Monstern haben.

Diese Starter-Box ist allen zu empfehlen, die wirklich noch NIE mit Rollenspiel in Kontakt gekommen sind, dann hier wird noch nicht einmal versucht "Rollenspiel" zu machen, sondern nur Raum für Raum in Diablo-Manier zu säubern und dann Schätze einzusammeln. Alle anderen können wenigstens ein paar harmlose und amüsante Stunden mit diesem Produkt verbringen.


Name: Starter Set{jcomments on}
Verlag: AMIGO 
Sprache: deutsch
Autoren: diverse 
ISBN: 3933171334
Empf. VK.: ca. 10 Euro 
Seiten: 90 s/w

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location