D&D 3 - Spielleiterschirm

Eine ideale Hilfe für jeden Spielleiter!
- vom Backcover des D&D Spielleiterschirms

Schützt euch vor euren Spielern!

So oder so ähnlich könnte der Werbespruch zu einem der umstrittensten "Hilfsmitteln" des Spielleiters aussehen. Warum man ihn braucht oder eben nicht, und ob der deutsche Schirm der dritten Edition von Dungeons & Dragons was taugt lest ihr weiter unten.

Erst mal das Grundlegende.
Der Schirm ist bei Amigo erschienen und die getreue Übersetzung des amerikanischen Originals. Er kostet knapp 10 Euro und ist unter der ISBN-Nummer 3933171407 im Buchhandel zu bestellen. Der Schirm an sich besteht aus 4 Teilen und enthält viele Tabellen aus dem Spielleiter- und Spieler-Set. Anbei bekommt der SL noch ein dünnes Heftchen mit Blanko-Bögen und "wichtigen" Hinweisen für das Spiel. Charakterbögen sind jedoch nicht dabei, die muss man hinzukaufen. Ebenfalls fehlt das Einstiegsabenteuer, das sonst häufig die Dreingabe an den Schirm ist. Na ja. Kommen wir zu den Details.

Das Umschlagsbild ist nett gezeichnet und zeigt die bereits aus den offiziellen Publikationen bekannten Hauptcharaktere, welche gerade dabei sind einen Dungeon von allerlei Getier zu befreien und nebenbei noch ordentlich Schätze zu sammeln.

Im inneren des Schirms erblickt der wissenssuchende Spielleiter 3 Arten von Tabellen, jeweils farblich gekennzeichnet. Blau für Talent-Tabellen, Rot für Kampftabellen und grün für restliches Zeug wie Lichtkegel und soziale Interaktion. Wenig verwunderlich nehmen die roten Tabellen am meisten Platz ein, nämlich 2 1/2 Seiten. Den Talenten bleibt eine und den "Zeug-Tabellen" immerhin noch eine Halbe Seite. Bei den blauen finden wir dann Tabellen für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade für Klettern, Lauschen, Springen, etc. So weit noch okay. Warum man bei den roten allerdings eine halbe Seite mir Aktionen aufgedruckt hat die Gelegenheitsangriffe provozieren und eine extra Tabelle für die Härte von Gegenständen bleibt mir verschlossen. So was schließe ich als Spielleiter aus der momentanen Situation. Bleibt also festzuhalten das der Schirm vor allem dazu dient den Spielern ein hübsches Motiv zu bieten und dem Spielleiter ab und an verdeckt zu würfeln. Erfahrene Gruppen (nicht die Erfahrung der Charaktere, sondern die der Spieler!) lassen ihn wohl zusammengeklappt liegen (oder direkt im Laden).

Sollte eigentlich meiner Meinung nach ein Einführungsabenteuer sowie Charakterbögen enthalten. Beides ist jedoch nicht zu finden. Es gibt einen Bogen zur Kampfplanung, damit der SL die Übersicht behält. Dann einen Leitfaden zum Erwürfeln von Ortschaften. Dieser ist schon im SL-Set zu finden und sowieso dermaßen fantasielos und sinnentleert das ihn eh keiner benutzen wird. Als Spielleiter sollte ich schon eine Vorstellung davon haben ob die Spieler als nächstes in ein Dorf oder eine Metropole kommen. Und das ein Dorf mit knapp 100 Einwohnern ein duzend Level-1 Charaktere haben kann finde ich auch fragwürdig. Nun ja, der Fluch des Auswürfelns. Dann kommt noch eine Belehrung über die Flächenwirkung und Abweichung von Wurfwaffen (danke, so was bekomme ich als SL ja nie hin!) und eine Aufzählung von Krankheiten und Giften (nur der Name und die Wirkung, ui!). Etwas mehr hätte es dann doch sein dürfen.
Die Waffentabelle am Schluß könnte ja ganz hilfreich sein, wären die Beschreibungen und Besonderheiten der Waffen mir aufgeführt. So muss ich immer noch bei einigen Waffen im Spieler-Set nachschlagen. Praktisch...

Fazit: Das Dingen kann man sich sparen! Selbst Einsteigergruppen können bedenkenlos einen Bogen um dieses Produkt machen ohne etwas zu verpassen. Sämtliche Infos sind schon im Spielleiter- und Spieler-Set enthalten. Einem Interessierten SL ist es eher anzuraten sich die für ihn wichtigen Passagen aus den Büchern zu kopieren. Zum Schluss dann natürlich noch eine Anmerkung: In der letzten Edition von Dungeons & Dragons gab es in der Spielerbox die Grundregelwerke, den Spielleiterschirm und die Charakterbögen! Und 10 Euro sind eine Menge Blech für 4 Seiten Pappe!


Name: Spielleiterschirm 
OT: Dungeon Master's Screen 
Verlag: AMIGO 
Sprache: deutsch
Autoren: Dale Donovan 
ISBN: 3933171407
Empf. VK.: 9,95 Euro 
Seiten: 4 Panels + Heft{jcomments on}

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location