DORPCast 121: Geschenkte Gäule – Von Schnellstartern

Hallo zusammen!

Selbst unfassbare Hitze und erneutes Terminchaos halten Michael und Thomas nicht davon ab, sich zum DORPCast einzufinden. Diesmal geht es um Schnellstarter, diese – in der Regel – kostenlosen Hefte, die einem einen praktischen und schnellen Zugang zu fremden System, und den Verlagen damit neue Kunden bescheren können. So jedenfalls sagt man – aber stimmt das auch?
Die Folge spürt der Frage nach.



Dazu gibt es ein ganzes, buntes Bündel Themen vor dem Thema. Über unseren tollen, neuen Merch-Shop reden wir dabei nicht, weil wir bei der Aufnahme glaubten, der ginge erst nach der Folge an den Start – aber man lernt ja nicht aus. Aber über vieles anderes, von Cons, Benefizaktionen und knallhartem Kapitalismus. Dazu gibt es wie immer die Medienschau, und alles weitere unten in den Shownotes!

Viele Grüße,
Thomas
Episode 121: Geschenkte Gäule – Von Schnellstartern

0:00:00  EIn kleines Vorwort
0:01:52  Intro
0:02:27  DORPatreon finanziert: Popschütze!
0:02:53  FeenCon 2018
0:07:09  Neu bei uns: Im Garten des Magiers
0:08:17  Atitlan Riders
0:10:18  Asmodee wurde verkauft
0:13:53  Scherbenland für einen guten Zweck
0:15:41  Medienschau
0:31:33  Zum Thema
0:32:24  Wie wirksam sind Schnellstarter?
0:34:23  Schnellstarter vs. Einsteigerprodukte
0:36:07  Das Problem der Regelreduktion
0:37:49  Können Schnellstarter Produkte obsolet machen?
0:39:01  Der Mythos Kovnertierungsrate
0:42:06  Das Risiko Ramscheindruck
0:44:14  Spielt die eigentlich echt wer?
0:44:50  Negative Erfahrungen
0:46:29  Spiele sind teuer
0:48:01  Schnellstarter vs. Einsteigerprodukte, zum Zweiten
0:50:19  Von Hintergrundrauschen und Sichtbarkeit
0:52:02  Das Problem mit dem Billig-Eindruck
0:53:58  Versuchtes Fazit
0:56:44  Ruf nach Feedback!
0:57:24  Sermon 3.0
0:58:01  Adieu

Links in eigener Sache
Der DORPShop bei Getshirts
Unser DSA-5-Abenteuer Im Garten des Magiers
Patreon-Artikel über zuletzt getätigte Investitionen unsererseits
Die 1W6 Freunde: Ihr Name ist Mensch bei DriveThru



Weitere Themen vor dem Thema
Die Feencon
Alles ist Zahl - Gerrits Blog
Atitlan Riders, a Central American Indigenous Tuk Fast & Tuk Furious Social Drama RPG
Brettspiel-News über den Verkauf von Asmodee
Scherbenland bei DriveThru
Shardland bei DriveThru
Sphärenmeisters Spiele

Aus der Medienschau
Batman: The Telltale Game
Ein Lied in Gottes Ohr (Trailer Deutsch | Trailer Französisch | Vorbestellen)
The Tick
Van Helsing

//Hinweis: Amazon-Links sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

Kommentare (13)

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Bevor ich es vergesse.
Mit dem Star Wars Scnellstarter habe ich (als Spieler) sehr gute Erfahrungen gemacht. Besser kann man es eigentlich nicht machen.

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Ich weiß, es wurde etwas relativiert. Dennoch finde ich das Argument, ein Schnellstarter könnte dem Interessenten ja zeigen, das mein Produkt schlecht ist eher merkwürdig.Das Ziel sollte es doch immer sein, Leute langfristig zu begeistern und nicht nur ein Grundregelwerk zu verkaufen und dann den Kunden zu vergraulen, der gerade 50 Euro für ein Produkt ausgegeben hat, dass ihm nicht zusagt.
Das führt uns natürlich dahin, dass Schnellstarter nicht mit verstümmelten Regeln daherkommen sollten. Natürlich bedeutet dies, dass der Regeldesigner vernünfte Regeln liefern muss, die sich überhaupt für eine ausschnittsweise Darstellung/Nutzung eignen. Aber das gilt ja eigentlich immer.

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Etwas verspätet hier meine Mini-Dosis Senf dazu:

Ich sehe all die Probleme mit Schnellstartern, die ihr anspracht. Wo ich aber ihre Chance sehe, ist als Missionierungsmittel. Also wäre das Zielpublikum dann nicht direkt der Neuling, sondern der Alte Hase, der den Neuling von seinem System überzeugen will.
Das war auch der einzige Fall, bei dem ich je einen Schnellstarter erfolgreich sah: Wir konnten zwei Leute zu Cthulhu führen mit dem Schnellstarter bei einem GRT.
Wäre das nicht die bessere Ausrichtung - da könnte man auch von den Zeugen Jehovas lernen. ;-)

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Wie immer habe ich die Folge sehr gerne gehört, bin aber weitestgehend anderer Meinung: Ich mag sowohl Schnellstarter, als auch Einsteigerboxen!!!

Ein Schnellstarter bietet - wenn er gut gemacht ist - eine knappe Einführung in Regeln, Welt und Stimmung. Ich nehme das gerne kostenlos, habe aber auch schon Schnellstarter gekauft (z.B. DAS LIED VON EIS UND FEUER oder aktuell: WRATH & GLORY: Finstere Segnung). Ich mag es einfach mit überschaubarem Zeitaufwand einen Einblick zu bekommen. Ebenso mag ich es, mit den nötigsten Regeln anzufangen und mich nur dann in neue Themen einzulesen, wenn es sinnvoll wird...

Ebenso mag ich Einsteigerboxen. Die STAR WARS Einsteigersets sind dabei ein hervorragendes Beispiel, wie so etwas aussehen soll, aber auch SPLITTERMOND und D&D 5 habe ich gerne gelesen und gespielt.

Ob das aus Verlagssicht nun sinnvoll oder sogar notwendig ist, ist auch nicht mein primärer Fokus. Ich, als Spieler, Leser, Sammler und (potenzieller) Käufer finde es sehr gut, durch Schnellstarter und Einsteigerboxen die Chance zu haben, mich einzulesen.

Vor diesem Hintergrund werde ich wohl auch in die DSA 5 Einsteigerbox schauen und ebenso in das WARHAMMER FRP 4th. Edition - Starter-Set.

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Ich habe keine System wegen Schnellstartern gekauft, aber einige Hardcover Grundregelwerke (Opus Anima, Degenesis, Eclipse Phase, Sufficiently Advanced ...) weil sie kostenlos aus PDF verfügbar waren und mich überzeugt haben.

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Oha wie ich gerade gelesen habe wurde bekommt DSA5 eine Einsteigerbox. Da bin ich ja mal gespannt auf die Retrospektive in der nächsten Episode.

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Hi zusammen,

ich hab keinen einzigen Schnellstarter, ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht genau wofür. Wenn mich ein Thema (Setting, System) Intressiert dann Informiere ich mich soweit vorab das ich sagen kann ob es eventuell etwas für mich ist oder nicht. Quäle jeden der mir einfällt mit Fragen dazu und kauf es mir dann. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt das Schnellstarter wahrscheinlich relativ Unnötig sind, da jeder der mit RPG neu anfängt ja mit jemanden Spielt der sich schon auskennt. Naja im moment Beobachte ich aber doch das sehr viele Gruppen komplett neu Anfangen, ob diese dann Schnellstarter benutzen? Allerdings finde ich den "was nichts kostet ich nichts Wert" Aspekt sehr sehr groß. Wenn irgendwas zu Hunderten verteilt wird drängt sich halt wirklich schnell der Gedanke auf "oh das muss ja schlecht sein, will es keiner Spielen weil sie es so Massiv an die Leute verteilen". Bei uns im Bekanntenkreis hat es aber auch den Vorteil das zwei drei Leute sehr viele Kickstarter mitmachen, da kann man dann auch viel Ausprobieren und sehen ob einem was liegt oder nicht. Mir fällt allerdings auch zunehmend auf das ich/wir mittlerweile zum "alt Eisen" gehören was die RPG Szene betrifft heute ist das nötige Kleingeld da und keine Zeit mehr, und damals hatte man kein Geld aber genügend Zeit. Und früher gab es keine Schnellstarter soweit ich mich erinnern kann, deswegen kann ich nicht genau sagen ob wir das damals genutzt hätten.
Und *yay* -T-Shirts^^

Liebe Grüße
Sabrina

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Theoretisch wären Schnellstarter eine tolle Sache und würden mir erlauben, mit überschaubarem Zeiteinsatz neue Systeme auszuprobieren. Praktisch habe ich mir im Zweifelsfall aber immer gleich das Standardregelwerk besorgt und dann ggf. einfach nur die Teile gelesen, die mir unmittelbar relevant schienen. Ohnehin habe ich seit der Kickstarterwelle deutlich mehr Regelwerke als ich in den nächsten Jahren realistisch bespielen kann. Damit ein Schnellstarter dann noch interessant wird, müsste ein Verlag vermutlich so viel Arbeit reinstecken, dass das Ganze nicht besonders wirtschaftlich wäre - dann besser die notwendige Energie gleich ins Hauptprodukt stecken und schauen, ob da nicht noch sinnvolle Vereinfachungen und Vereinheitlichungen oder einfach mehr "Polish" möglich sind.

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Zuerst einmal. Solltet ihr den Wraith&Glory-Schnellstarter übersetzen, macht ihn bittebitte lesbarer. Der Hintergrund ist so unruhig (Pdf Version), dass ich nach 10 Zeilen schon keine Lust mehr habe.



Aber zum Thema:

Ja, ich habe schon vier Regelwerke samt einer Menge Zusatzprodukte gekauft, weil es Schnellstarter gab.

Das lief immer nach dem gleichen Schema:
- Ich hatte vorher ein gewisses Interesse am System, da ich in Foren oder News davon hörte.
- Ich las den Schnellstarter quer.
- Ich bettelte auf der Drachenzwinge solange bis jemand eine Runde leitete.
- Direkt im Anschluß quetschte ich den SL aus, warum er das System mag und was für Unterschiede zum Schnellstarter existieren.
- Ich überredet eine meine Gruppen.
- Wir kaufen das Grundregelwerk und spielten.

Das heisst:
- Ich brauche nur eine digitale Version. Physische Produkte kommen mir aus Platzgründen sowieso nur noch ins Haus, wenn ich regelmässig spiele. Dann habe ich aber gerne die Totholzversion.
- Es muss Fangirls geben, die mir bei der Einführung helfen. Ich habe nicht mehr die Zeit und Energie mich in ein Regelsystem komplett neu einzuarbeiten. Danke an alle die fleissigen SpielleiterInnen. :)
- Ich bin durchaus bereit Geld für Schnellstarter auszugeben.

Andererseits habe ich auch Systemen keine Chance gegeben, weil es eben keinen digitalen Schnellstarter gibt, z.B. Star Wars. Dabei ist das Geld kein Problem, aber ich möchte nicht wieder 10 cm kostbaren Regalplatz für ein System opfern, das ich dann vielleicht doch nicht mag. Und ja, ich könnte es danach wieder wegschmeissen, verkaufen oder verschenken, aber ich bin zu faul und es gibt zu viele Alternativen. Oder ich könnte es auf der Drachenzwinge spielen (es gibt bestimmt Würfelerweiterungen auf Roll20) und mir alle Regeln erklären lassen, aber ich habe gerne Regelzusammenfassungen schriftlich vor mir.

Für mich sind Schnellstarter also durchaus werrtvoll.

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Ein bisschen Feedback was bei mir und meiner Gruppe funktioniert hat. Ich werfe dabei Schnellstarter und Einsteigersets in einem Topf.

Star Wars: Am Rande des Imperium Einsteigerset
Das Produkt macht alles richtig und hat zu einer Star Wars Kampagne geführt die 1 1/2 Jahre lief.
Insbesondere die selbsterklärenden und steigerungsfähigen Charakterbögen, das Regelsystem erklärende Abenteuer und die mitgelieferten Würfel kann ich hier hervorheben.

Splitternmond Einsteigerbox:
Mit der spielen wir gerade. Ein Produkt das voll über das Ziel hinaus geschossen ist. Unsere Splittermond Kampagne läuft seit ca. 4 Monaten und keiner ist willens auf das Voll System upzugraden obwohl das Basis Regelwerk kostenlos verfügbar ist. Stattdessen wird lieber Geld für die PDF mit dem spielerseitigen Teil der Einsteiger Regeln ausgegeben. Am eigentlichen Hauptsystem ist keiner in meiner Gruppe interessiert. Interessanterweise scheint meine Gruppe da kein Einzelfall zu sein den anders kann ich mir ein Produkt wie die angekündigte Einsteigerbox Erweiterung nicht erklären. (Wäre interessant zu sehen was passiert wenn DSA so eine medium crunch Version raus bringen würde.

Hexxen 1733 Schnellstarter:
Kam so gut an das wir das System als nächstes spielen werden. Löblich zu erwähnen ist hier das man hier quasi schon fast mit dem Vollsystem spielt, die toll gemachten Charakterbögen und generell die hochwertige Aufmachung. Interessanterweise könnte man auf Basis des Schnellstarters auch für Hexxen eine nette Einsteigerbox analog zu Star Wars machen. Würfel rein. Ein allgemeiner Countersheet, einer mit Monstertokens, Charakterbögen mit zwei Stufen Aufstiegsmöglichkeit versehen und das ganze wie bei Star Wars mit einem System Erklährungs Abenteuer und mit einem weiteren regulären Abenteuer.

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