DORPCast 43: Der Jahresrückblick 2014 (und eine Umfrage)

In der letzten DORPCast-Episode des Jahres blicken Michael und Thomas zurück: Wie haben sie das Jahr 2014 als Rollenspieler wahrgenommen; was waren die Highlights, was die Ereignisse, die das Jahr prägten. Beziehungsweise: Gab es so etwas 2014 überhaupt?
Im gleichem Atemzuge blicken sie auch etwas auf das DORP-Jahr 2014 zurück und wagen zugleich einen Ausblick auf das kommende Jahr 2015.

Außerdem: Wir interessieren uns auch für euch, Hörer des DORPCasts.
An dieser Stelle hier im Netz findet ihr eine Umfrage und wir würden uns freuen, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmen würdet. Es geht uns schlicht darum, was euch am DORPCast gefällt und was nicht, und wie wir ihn vielleicht noch mehr an euch und eure Hörgewohnheiten anpassen können.
Und habt Dank im Voraus :)

Alle weiterführenden Links gibt es, wie ihr das kennt, unten in den Shownotes …

eure DORP

Episode 43: Der Jahresrückblick 2014

0:00:29  Intro
0:01:03  Die Medienschau
0:09:40  Der deutsche Numenéra-Kickstarter

0:12:40  Was war eigentlich das Thema 2014?
0:13:46  Splittermond
0:15:14  D&D 5
0:16:01  Kurz was in eigener Sache (und mehr D&D5)
0:18:44  DSA 5 Beta
0:23:55  Degenesis Rebirth
0:27:07  Call of Cthulhu 7
0:29:19  Der deutsche Kickstarter zu den Bergen des Wahnsinns
0:30:29  Kleinere Systeme
0:32:34  TacOps – das Buch mit dem Fluch
0:36:25  Der Myth-Kickstarter
0:38:38  Über die 1W6 Freunde
0:40:15  Ross Babcock
0:43:45  Und das war's?

0:45:09  Und was bringt 2015 – gerade so DORPig?
0:46:07  Earthdawn 4
0:47:02  Thomas' offizielles Cthulhu-Abenteuer
0:47:44  Und was sonst, auch abseits von Rollenspielen?

0:49:50  Die große DORPCast-Umfrage
0:51:11  Der Sermon
0:52:00  Adieu für dieses Jahr!

Culbard, I.N.J.: The Shadow out of Time
Interstellar Trailer
Star Wars: The Force Awakens Official Teaser Trailer
--- und der genannte Comic-Strip dazu

Die große DORPCast-Umfrage
Hier findet ihr die große Umfrage: https://de.surveymonkey.com/s/XX66YPG
(10 Fragen, geht schnell, versprochen!)

Hallo Leute!

Interstellar
Steht noch an, bin leicht positiv gestimmt gespannt.

INJ Culbard Comics
Jep, der Mann hat's drauf! Auch seine Sherlock Holmes Sachen und insbesondere das The New Deadwardians Comic (Vampire im viktorianischen England) sind klasse!

The Force Awakens Trailer
Der Comic sagt es ja echt haargenau! Jetzt muss man nur hoffen, das es auch so gut wird wie es den Anschein macht. Bei Ep1 hat das mMn damals ja nicht so geklappt. Aber JJ Abrams hat zumindest mich noch nicht enttäuscht.

Jahresrückblick
Schöne Zusammenfassung des Jahres! Mir hat es wieder mal richtig Spaß gemacht zuzuhören :)
Ich fand allerdings, dass ihr die Themen relativ durchgerappelt habt, ich hätte mir da gerne noch die ein oder andere persönliche Anekdote mehr gewünscht, aber das Fehlen der selben kann ja sowohl daran liegen, dass ihr halt nicht mehr so viel spielt bzw. mittlerweile doch relativ tief in der Szene verwurzelt seid. Meinem Gefallen an euren Folgen tut es aber keinen Abbruch, Jammern auf hohem Niveau!
Von daher freue ich mich auf den DORPCast 2015 ff und wünsche Euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Patrick

P.S.: Umfrage selbstmurmelnd pflichtgemäß ausgefüllt!...

Hey Ho!
Inspiriert vom gehörten hab ich grad mal Nachschau gehalten: Es ist in Sachen INJ Culbard noch was Gutes unterwegs: Es steht seine Comic Version von The King in Yellow an! Sicherlich genauso interessant wie das vor Kurzem erschienene The Dreamquest for the unknown Kadath!
Beides ist bei Amazon gelistet ;)

Noch mal Grüße,

Patrick

Ihr sprecht in Eurem Jahresrückblick davon, dass es kaum Kommentare in iTunes zum Podcast gibt. Nun, ich höre ihn immer über mein iPhone, aber eine Kommentarfunktion war mir neu. Ich habe auch nach intensivem Suchen keine gefunden. Ich habe auf die iTunes Webseite geschaut. Nichts. Ich habe sogar extra iTunes installiert, was man ja eigentlich bei neuen iOS Geräten nicht mehr braucht. Aber nichts zu finden! Es gibt lediglich die Möglichkeit, eine Bewertung samt Rezension abzugeben. OK, das habe ich nun gemacht. Oder bin ich wirklich zu blind und finde blos keine andere Kommentarfunktion?

So, Pflicht erfüllt, Umfrage durchgeführt. Danke für einen der geilsten Podcasts den ich kenne. Informiert, sachlich, immer gut recherchiert (oder gut geblendet, was mir ausreicht) und immer witzig und mit vielen Insiderinfos aus dem Verlags- und Lektoratswesen. Grandios. Bitte noch viele Jahresrückblicke einplanen (Und meinen Wunsch mit verpodcasten :D)

In unseren Runden führen wir minutiös Buch über das Voranschreiten der Zeit. Aber wir verpassen immer das Wochenende. Geschäfte haben dadurch an allen Tagen offen, und Gottesdienst fällt immer aus. Geht das anderen Runden auch so?

Ganz ähnlich verhält es sich mit allgemeinen Feiertagen. Die gibt es womöglich, aber fallen auch aus, wenn sich die Gruppe mitten im Abenteuer befindet. Möglicherweise nicht relevant für alle Helden, aber selbst für Geweihte / Priester bleibt das ohne Konsequenzen.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für ein weiteres tolles Jahr mit dem DORPCast! Ich hoffe doch, dass ihr noch möglichst lange auf dem bisherigen Niveau weitermacht und hoffe, dass ich euch nächstes Jahr endlich mal wieder bei irgendeinem Con oder einer Messe über den Weg laufen werde, um mich mal persönlich für viele unterhaltsame, informative und nicht zuletzt auch inspirierende Stunden zu bedanken!

Meinen Glückwunsch zu Eurem zweiten Jahresrückblick. Vielen Dank für all die größtenteils sehr nützlichen und unterhaltsamen Podcasts. Ich habe Euch erst kürzlich entdeckt, bin mit meiner Aufholjagd bis Episode 34 vorgedrungen und habe noch die aktuelleren Folgen vor mir.

Hier noch ein paar Themenvorschläge, die es nicht in mein Feedback bei der Umfrage geschafft haben:

Ich bin ein großer Fan von Magie im Rollenspiel, aber oft erscheint es mir nur ein Aufsatz auf eine ansonsten nichtmagische Welt zu sein. Sollte das Wirken von Magiern, Priestern und übernatürlichen Kreaturen nicht einen größeren kulturellen Einfluss gehabt haben, so dass sich eine Gesellschaft entwickelt hat, die sich deutlich von der unserigen unterscheidet? Sollte es z.B. nicht eine Art besonderes Gesundheitswesen geben, wenn es Heilzauber gibt? Oder ein Nachrichtenwesen? Ich bin kein Verfechter von Haushaltsmagie, aber wozu benutzt man Magie, wenn man weder der Oberbösewicht noch ein Abenteurer ist?

Ganz allgemein scheinen sich Hintergrundinformationen in Quellenbänden auf all die epischen Dinge, die uns Helden erwarten, zu beschränken, ohne tiefer mit der Welt verbunden zu sein. Wirtschaft und Handel erscheint mir ein vernachlässigtes Thema zu sein, das eine gute Basis für Abenteuer bieten kann. Ich will weg von Abenteuern, die einfach nur Selbstzweck sind. Ihr hattet früher einmal über die "Heldenreise" gesprochen, in der man zum Schluss wieder in den Alltag zurückkehrt. Wie sieht dieser aus?

Bei deinem letzten Absatz musste ich irgendwie breit grinsend an DSA und insbesondere an den "großartigen" Quellenband "Handelsherr und Kiepenkerl" denken. Dieser dürfte wohl das ultimative Argument dafür darstellen, warum es eigentlich ganz gut ist, sich in Quellenbändern auf den epischen Kram zu beschränken...

Vor diesem Werk bin ich auch schon gewarnt worden. Und ja, ich habe die letzten 4,5 Jahre vorwiegend DSA 4.1 gespielt.

Mir schwebt eher sowas vor, wie in dem Manga "Lone Wolf & Cub". Etliche Geschichten beziehen sich auf den Handel. Letztendlich ist das ein großer Anteil einer Kultur und gibt einer Welt eine individuelle Note.