Die SPIEL '21 in Essen

SPIEL21 LogoHallo zusammen,
SPIEL 2021
wir waren ja das ganze Jahr über gespannt, ob die SPIEL 2021 wieder in digitaler Form stattfinden wird, oder ob die Messe Essen ihre Tore für Besucher öffnen können wird.
Beides war der Fall.

Allerdings war ich nicht auf der SPIEL.digital. Von daher kann ich euch leider nicht erzählen, was dort so los war. Digitale Messen zünden bei mir irgendwie nicht so richtig. Umso erfreuter war ich dieses Jahr wieder, durch die Hallen zu gehen und mit Leuten von Masken-Gesicht zu Masken-Gesicht sprechen zu können. Wobei es nach über einen Jahr mit minimalen Kontakten zu anderen Menschen – in der Eifel geht das besonders gut – schon sehr ungewohnt war, wieder von mehr als 10 Personen umgeben zu sein, die man noch nicht einmal kennt.

Positiv zu erwähnen ist, dass sich alle Besucher bestmöglich an die Maskenpflicht gehalten haben. Die meisten Gänge wurden auch verbreitert. Den empfohlenden Mindestabstand von 1,5m konnte man zwar meistens nicht einhalten, aber zumindest hatte man deutlich mehr Freiraum auf der Messe als man sonst so gewohnt war.

SPIEL 2021 thumb 003Gut, das mag auch daran gelegen haben, dass die Messe mit 620 Ausstellern und insgesamt 93.600 Besuchern nichtmal halb so groß war wie noch 2019, aber dadurch, dass die Hallen mal mehr und mal weniger verkleinert wurden, wirkte die SPIEL auf den ersten Blick nicht klein. Das wäre eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an die Messe: Hätte man die Hallen komplett genutzt, hätte man die Gänge noch breiter und die Stände etwasauseinander ziehen können. Wobei ich auch davon ausgehe, dass es bestimmt auch Gründe gegeben hat, weswegen das nicht so umgesetzt wurde.

Aber genug mit dem Vorgeplänkel, wir haben uns dann mal Samstag und Sonntag auf der Messe umgesehen.

Inhaltsverzeichnis:
Uhrwerk Verlag
Yvis Nerd and Geek World
Redaktion Phantastik
Suspects - Spiel
100 Questen Gesellschaft e.V.
Truant Spiele
Ideenschmiede Paul & Paul
System Matters


Uhrwerk Verlag
Wir werden jetzt nicht alles aufzählen, was beim Uhrwerk Verlag alles seit der SPIEL '19 neu erschienen ist. Wir sind ja nicht (ganz) verrückt. 🙂
Wir haben uns also nur angeschaut, was gerade aktuell neu erschienen ist.

SPIEL 2021 thumb 005Splittermond Einstiegsbox Neuauflage
Die Einsteigerbox für Splittermond gibt es jetzt in einer neuen Auflage. Darin enthalten ist:
  • Ein Weltenband für die Spielleitenden
  • Ein Regelheft inkl. Charaktererschaffung zur Erstellung eigener Figuren
  • Fünf vorgefertigte Archetypen mit jeweils einem eigenen Soloabenteuer
  • Der Kampagnenband "Verschworen" mit drei Abenteuern in der Startregion Arwinger Mark
  • Eine Tickleiste aus solider Pappe in A2
  • Marker aller Archetypen und NSCs zur Nutzung auf der Tickleiste
  • Eine Karte der Spielwelt Lorakis in A2 und jeweils in A3 eine Karte der Arwinger Mark und der Stadt Arwingen
  • Ein Würfelset, bestehend aus vier zehnseitigen und zwei sechsseitigen Würfeln
  • Handzettel mit Regelkurzübersichten für die Spielende

Splittermond Kartenset: Gegner und Gefährten – Basisset Bestien
Das Kartenset enthällt 80 vollfarbig illustrierte und doppelseitig bedruckte Karten mit Monstern, Feen und Elementarwesen, die man auf Lorakis (der Welt von Splittermond) antreffen kann.

Splittermond Roman 8 - Trümmerland
Ein neuer Roman aus der Welt von Splittermond, geschrieben von Mike Krzywik-Groß.
"Die größte Armee, die Lorakis je gesehen hat, ist auf dem Vormarsch. Ein bestialisches Orkheer vernichtet alles und jeden, der es wagt, vor die schartigen Klingen zu treten. Städte fallen, Häuser brennen und Termark existiert nicht mehr.
Während die junge Pfadwanderin Nhevva um ihr Leben kämpft, erhebt eine noch größere Bedrohung ihren hässlichen Schädel über den Welten. Eine Macht, die alles verändern kann."


Yvis Nerd and Geek World
SPIEL 2021 thumb 006Yvi war dieses Jahr zum ersten Mal einen eigenen Stand auf der SPIEL. 
Yvis Nerd and Geek World ist ein kleiner Nerdladen in Emsbüren, in dem man allen möglichen nerdigen Kram kaufen kann.
Rollenspiele, Würfel, T-Shirts, D&D-, Gamer- und Mittelalter-Kochbücher, Würfelbecher, Mappen, Adventskalender, Tassen, und noch so viel mehr.
Für aktuelle Neuigkeiten schaut doch am besten mal auf Yvis Facebook-Seite rein.

Das ist aber noch nicht alles.
Trail of Cthulhu und Cats of Catthulhu werden bei Yvi auf deutsch erscheinen.

SPIEL 2021 007Cats of Catthulhu
In Cats of Catthulhu schlüpfen die Spieler in die Rolle einer Vielzahl von normal aussehenden Katzen, die gegen Verschwörungen des kosmischen Chaos kämpfen. Mächtige Wesen wie Snarlyathotep, der schleimige Phatphroggua und Hastpurr of the Yellow Eye inspirieren ihre Kultisten dazu, die Zivilisation zu zerstören - mit all ihren bequemen Möbeln!
Es gibt viel Dunkelheit und Chaos in der Welt, aber unsere flauschigen Helden können damit umgehen ... meistens jedenfalls.

Unterschied zum englischen Regelwerk: Das Layout im Buch wurde etwas überarbeitet und es gibt in der deutschen Ausgabe auch direkt ein Abenteuer (welches es vorher noch nicht gegeben hat) zum Direkt-Losspielen.


Redaktion Phantastik
SPIEL 2021 thumb 008Auch dieses Jahr waren Sylvia und Ulrike von der Redaktion Phantastik auf der SPIEL anwesend.
Das Aushängeschild des Verlags ist das Pen&Paper Rollenspiel Private Eye, in dem man Kriminalfälle im viktorianischen Zeitalter, vor allem in England, in bester Sherlock-Holmes-Manier löst.
Nach 13 veröffentlichen Abenteuern ist pünklich zur SPIEL der Private-Eye-Kampangnenband "Auf der Spur des Grauens", geschrieben von Ralf Sandfuchs, erschienen und bietet drei Abenteuer und zwei Szenario-Vorschläge:
  • Auf der Kanalinsel Sark hat ein Monster mehrere Morde begangen. Doch warum sollte eine angeblich übernatürliche Kreatur diese Taten begehen?
  • In einer Londoner Stadtvilla treten die Detektive der Macht des Teufels entgegen und versuchen eine besessene junge Frau vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren.
  • Im einsamen Landsitz Willow Hall untersuchen die Detektive das Geheimnis um die Geister zweier Kinder, die den neuen Eigentümer vertrieben haben.
  • Während einer Beerdigung in London wird eine Leiche durch eine geheimnisvolle Todespfeife wiederbelebt. Aber wohin ist die Untote verschwunden?
  • Am Ende treffen die Ermittler auf einen brutalen Kult, der sich durch London mordet, und müssen die Identität des Gefallenen Prinzen klären. Doch möglicherweise verbirgt sich hinter diesen Taten noch ein viel größeres Geheimnis.


Suspects
SPIEL 2021 thumb 009Ein kurzer Einwurf für diejenigen, die gerne Kriminalfälle á la Agatha Christie lösen: Suspects vom Studio H ist ein Mörder-Mysterie-Spiel für 1-6 Spieler, die zusammen die Rolle von Detektivin Claire Harper übernehmen.
Man befragt andere Charaktere und untersucht Gegenstände und Orte. Man sollte sich aber auch überlegen, wann man einen Charakter befragt oder einen Ort aufsucht. Vielleicht gibt es zu dem Zeitpunkt dort noch gar keine neuen Hinweise und wenn man Pech hat, wird man dort oder von demjenigen auch keine weiteren Hinweise mehr bekommen.
Alle paar Runden kann man eine Hypothese zum aktuellen Fall abgeben. Am Ende, wenn es keine weiteren Hinweise mehr zu entdecken gibt (oder vorher), erhält man Punkte, abhängig davon, wie wenig Hinweise man zur Lösung des Falles benötigt hat.

Aktuell gibt es das Spiel nur auf Englisch und Französisch, aber im Frühjahr 2022 wird es bei Kosmos auch auf Deutsch erhälltlich sein. Es wird wohl drei Boxen mit mehreren Fällen geben. Drei waren in der Box, die wir uns angesehen haben, ich nehme also mal an, dass in den anderen Boxen auch jeweils 3 Fälle sein werden.


100 Questen Gesellschaft e.V.
SPIEL 2021 thumb 011Die 100 Questen Gesellschaft darf natrürlich auch auf keiner SPIEL fehlen.
Mit dabei hatten sie ihren neuen Abenteuer für das W100-Rollenspiel Mythras:
  • Buch der Questen – Eine Kampagne in 7 Abenteuern
  • Meeros – Dem Untergang geweiht - Eine Kurz-Kampagne in Meeros
  • Die Geheimnisse von Blutfelsen – Abenteuerband

Desweiteren haben sie noch zwei zusätzliche Bücher angekündigt, die vorraussichtlich (und wenn die Papierknappheit der Druckerreien dann vorbei ist) Anfang 2022 fertig werden sollten.

SPIEL 2021 thumb 014Da wäre zum einen M-Space – W100 Rollenspiel in der Fernen Zukunft. SPIEL 2021 thumb 013
Das Spiel basiert auf den Regeln für Mythras, beinhaltet aber alles, was man zum Spielen benötigt. Wer Mythras oder ein ähnliches W100-System kennt, wird sich schnell zu Hause fühlen.

Ebenso in Arbeit ist Mythic Rome – Rollenspiel in der ewigen Stadt.
Das Buch enthält Regeln für alles, vom politisches Ansehen bis hin zu Wagenrennen, mit Beschreibungen für die Waffen und Rüstungen der römischen Legion und ihrer Gegner. Übernatürliche Wesen und Magie dürfen natürlich auch nicht fehlen.




Truant Spiele
SPIEL 2021 thumb 015Eigentlich wollte Mario zur Messe das deutsche Cyberpunk-Red-Rollenspiel mitgebracht haben. Wegen technischer Probleme bei der Druckerrei ist daraus leider nichts geworden.

Cyberpunk Red ist die neueste Auflage des klassischen Tischrollenspiels der Dunklen Zukunft und enthält alles, was du brauchst, um die Nachkriegswelt der Roten Ära zu erkunden. Unter anderem:
  • Ein komprimierter, tiefgehender Einblick in die Geschichte und Geographie von Night City und der weiteren Cyberpunk-Welt sowie massenhaft Infos über die Rote Ära.
  • Zehn einzigartige Rollen, die du spielen kannst: charismatische Rockster, tödliche Solos, schnell hackende Netrunner, einfallsreiche Techs, Leben rettende (und nehmende) MediTechs, abgebrühte Medias, pflichtbewusste Gesetzeshüter, intrigante Konzerner, gerissene Schieber und umherreisende Nomaden.
  • Eine riesige Auswahl an nützlichen Werkzeugen, mächtigen Waffen, schützender Panzerung und chromblitzender Cyberware, mit denen du die Straße beherrschen kannst.
  • Drei Screamsheet-Abenteuer, die dir zeigen, um was es bei Cyberpunk geht.
  • Vorgefertigte Gegner, perfekt dafür geeignet, die Kampfzonen und Konzerngrundstücke zu bestücken – plus Begegnungen, welche die City erst so richtig zum Leben erwecken.


SPIEL 2021 thumb 016Trotz allem, und mit dem richtigen Getränk, konnte Mario immer noch lachen.

Drücken wir ihm die Daumen, dass es keine weiteren Probleme bei der Druckerrei gibt und ich das Buch auch bald in den Händen halten kann. 🙂




Ideenschmiede Paul & Paul
SPIEL 2021 thumb 017Wer bisher immer unsere Messevideos auf YouTube mitverfolgt hat, dem wird die Ideenschmiede Paul & Paul bestimmt etwas sagen.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an Kicket!, dem Fußball-Gartenspiel mit Rollenspielelementen, was es auch in einer Fantasy-Version als Kicket!-Arena gibt?

Auf jeden Fall hat die Ideenschmiede Paul & Paul etwas neues in Arbeit: Dance of the Thunder Snakes.
Ein vollständiges Rollenspiel, was komplett mit Karten gespielt wird.
Charaktere, Regeln und die Geschichte, alles auf Karten. Aber auch die Dungeons, das Gelände, Bäume und mehr wird einfach schnell aus einer Karte bei Bedarf gefaltet und kann danach wieder platt zurück in die Box gelegt werden.
Das ganze ist noch in Arbeit. Schon sehr weit fortgeschritten, aber noch nicht entgültig fertig. Nächstes Jahr können wir euch hoffentlich mehr und genaueres dazu berichten.
SPIEL 2021 thumb 018SPIEL 2021 thumb 019SPIEL 2021 thumb 020SPIEL 2021 thumb 021    







System Matters
SPIEL 2021 thumb 023Bei System Matters gab es quasi nichts an Neuheiten. Dafür haben wir vermutlich die meiste Zeit auf der Messe hier am Stand mit Quatschen verbracht. 🙂

KleineDORP TV thumbGar nichts Neues? Nicht ganz. 
Erkennt ihr das Bild hier links? Thomas hatte es im letzten DORPCast (Folge 191) erwähnt:
Das Bild wurde auf der Ratcon 2009 von Malte und Laura aus dem Siepen gezeichnet, den Personen, die hintern den Comics Kleine Helden stecken.

Kleine Helden feiern dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Darum läuft bei System Matters noch bis zum 31. Oktober eine Vorbestelleraktion für ein Jubiläumsbuch.
Auf über 150 Seiten findet man alles, was es über die Kleinen Helden zu wissen gibt.

Und hier geht es zur Vorbestelleraktion. 😉




 

Kommentare (1)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
This comment was minimized by the moderator on the site

Papierknappheit ist leider ein sehr großes Problem und betreifft leider alle Verlage auf der ganzen Welt. Ich hoffe das sich das bis spätestens Anfang Jänner ändert.

There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location