Mini-Mittwoch KW43 - Zwergisches Explorationskorps

Das zwergische Explorationskorps zieht aus, um verlorene Artefakte, Orte und Wissen zu suchen, zu sichern und wieder nutzbar zu machen. Die Truppen sind dabei ein wilder Mix aus melancholischen Veteranen, die Verlorenem nachhängen und neugierigen Jungzwergen, die eine Welt sehen möchten, die sie nur aus Geschichten kennen. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben, werden sie es bis aufs Äußerste verteidigen, denn sie könnten den Gedanken nicht ertragen, die wiedergefundenen Schätze, das Wissen oder die Orte ihrer Ahnen wieder aufgeben zu müssen.

Vorab-(!)modelle von Westfalia Miniatures

Werte

Mittelgroßer Humanoide (Zwerg), rechtschaffend neutral

Rüstungsklasse 17 (Brustplatte und Schild)
Trefferpunkte 52 (8W8+16)
Bewegungsrate 7,5 m

STR 14 (+1)        GES 10 (0)                KON 15 (+2)
INT 13 (+1)        WEI 12 (+1)                CHA 10 (0)

Fertigkeiten Athletik +3, Geschichte +3, Nachforschungen +3, Wahrnehmung +3
Sinne Dunkelsicht 18 m, passive Wahrnehmung 11
Sprachen Gemeinsprache, Zwergisch
Herausforderungsgrad 1 (200 EP)

Unverwüstlichkeit. Zwerge haben bei Rettungswürfen gegen Gifte Vorteil und besitzen eine Resistenz gegen Giftschaden.

Neugierig. Mitglieder des Explorationskorps erhalten Vorteil auf die erste Geschichts- und Nachforschungsprobe an einem unbekannten Ort. Die Korps-Soldaten erhalten zudem Vorteil gegenüber Furchteffekten, solange sie ein Ziel verteidigen.

Einnehmen und Sichern. Der Korps-Soldat kann Ausweichen als Bonusaktion einsetzen, sofern er sich in seiner Runde nicht bewegt.

Aktionen

Axt. Nahkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 6 (1W8+1) Hiebschaden.

 

Szenario

Die Spielercharaktere haben es endlich in die verlassene Zwergenbinge geschafft und einige mechanische Konstrukte, Schleime und Hindernisse überwunden, aber stehen nun vor der eigentlichen Siedlung. In der sie frisch erschlagene Monster finden, deren Körper von Äxten und Armbrüsten malträtiert wurden. In der Siedlung treffen sie auf das Explorationskorps, das über einen weiteren Eingang gerade dabei ist, die Siedlung zu entsetzen und wieder für ihr Bergkönigreich in Besitz zu nehmen. Die Zwerge sind unnachgiebig und werden auch sicher nicht das Buch mit den Schürfrechten teilen, wegen dem die Helden hinabgestiegen sind (der Auftraggeber wollte das Buch auf jeden Fall beseitigt wissen, da es seinen Clan benachteiligt, aber das hat er nicht verraten und dafür eine Geschichte über den Wert von Wissen und Ehre, etc. gesponnen). Die Anführerin des Trupps lässt es auf eine Eskalation ankommen, wenn die Spielercharaktere nicht verschwinden, doch dann taucht der Rest des Monsterstammes heulend aus der Dunkelheit auf, um die Eindringlinge zu vertreiben. Werden die Helden das Chaos nutzen, um das (große und schwere) Buch zu entwenden, oder mit den Zwergen kämpfen, um die Wellen an Angreifern abzuwehren? Sollten sie helfen, wird die Anführerin ihnen zumindest Einsicht in das Buch gewähren und ihnen schildern, wieso es wichtig ist und was das Problem mit dem Auftraggeber sein könnte. Und ihnen auch Geld und neue Schätze (oder Optionen auf Handelsanteile) bieten, wenn sie ihnen helfen, die Monster aus der Gegend zu vertreiben, um diesen Außenposten erneut in Betrieb zu nehmen.

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Tags: 3d print, resin, miniatures, Elegoo Mars, D&D5, dnd, rpg, rollenspiel