Mini-Mittwoch KW29 - Drachenfürst

Drachen sind Einzelgänger und von Natur aus so mächtig, dass sie ein gutes Gefühl für ihre Überlegenheit gegenüber anderen Spezies haben. Die meisten Drachen geben sich damit zufrieden ihren Hort aufzubauen und zu verteidigen und ggf. die Anbetung durch Kobolde zu tolerieren. Die Welt um sie herum ist aber für sie zu schnelllebig und die politischen Ränke der niederen Völker irrelevant. Dann und wann beschließt aber ein Drache, dass er viel mehr Macht und Reichtümer anhäufen kann, wenn er Humanoide nicht nur ab und zu plündert und frisst, sondern sie beherrscht. Der Drachenfürst hat sich ein kleines Reich geschaffen, in dem er als absoluter Herrscher über das Leben seiner Untertanen regiert, die zu seinem Wohl arbeiten müssen. Dabei hängt es ganz vom Drachen ab, ob es eine Schreckensherrschaft oder ein vermeintliches Paradies wird.

Modell von schlossbauer. 

Werte

Großer Drache, rechtschaffend böse

Rüstungsklasse 20 (natürliche Rüstung und meisterhafter Plattenpanzer)
Trefferpunkte 152 (16W10+64)
Bewegungsrate 12 m, graben 6 m, fliegen 24 m

STR 21 (+5)     GES 10 (0)                  KON 18 (+4)
INT 15 (+2)     WEI 13 (+1)                 CHA 18 (+4)

Rettungswürfe GES +4, KON +8, WEI +5, CHA +7
Fertigkeiten
Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +9
Schadensimmunität Blitz
Sinne
 Blindsicht 9 m, Dunkelsicht 36 m, passive Wahrnehmung 19

Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache
Herausforderungsgrad 10 (5.900 EP)

Aktionen

Mehrfachangriff. Der Drache führt drei Angriffe aus: einen mit seinem Biss und zwei mit seinen Klauen.

Biss. Nahkampf-Waffenangriff: +9 zum Treffen, Reichweite 3 m, ein Ziel. Treffer: 16 (2W10 + 5) Stichschaden plus 5 (1W10) Blitzschaden.

Klauen. Nahkampf-Waffenangriff: +9 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 12 (1W6 + 5) Hiebschaden.

Blitzodem (Aufladung 5–6). Der Drache atmet in einer Linie mit 18 m Länge und 1,5 m Breite Blitze aus. Alle Kreaturen in der Linie müssen einen Geschicklichkeitsrettungswurf gegen SG 16 ablegen. Bei einem misslungenen Rettungswurf erleiden sie 55 (10W10) Blitzschaden, halb so viel Schaden bei einem erfolgreichen Rettungswurf.

 

Legendäre Aktionen

Der Drachenfürst kann drei legendäre Aktionen durchführen und aus den folgenden Optionen auswählen. Es kann nur eine legendäre Option auf einmal verwenden, und nur am Ende eines Zugs eines anderen Charakters, wenn nicht anders angegeben. Der Drachenfürst erhält verbrauchte legendäre Aktionen zu Beginn seines Zuges zurück.

Biss. Der Drachenfürst führt einen Angriff mit seinem Biss durch.

Untergebenen opfern, Reaktion (kostet 2 Aktionen). Der Drachenfürst kann den Schaden eines Treffers auf einen angrenzenden Verbündeten übertragen. Sollten dessen Trefferpunkte nicht ausreichen, um den ganzen Schaden aufzunehmen, erleidet der Drachenfürst den überschüssigen Schaden.

Befehl (kostet 3 Aktionen). Ein Untergebener des Drachenfürsten in 30 m Umkreis erhält einen weiteren vollen Zug, der sofort ausgeführt wird.

 

Szenario

Eine Grenzstadt hat sich zu einem Stadtstaat aufgeschwungen, der allen Völkern offen steht und von einem jungen blauen Drachen regiert wird. Der Drache hat mehrere umliegende Stämme unterworfen und in sein Reich integriert, da er keinen Unterschied zwischen Kobolden, Zwergen, Menschen, Orks oder Goblins macht. Zwar gab es einige Reibereien, aber in den letzten Jahren hat man zusammengefunden, auch weil der Kobold-Kult, der den Drachen anbetet, auch als Stadtwache alle Konflikte niederschlägt und die Vorgaben des Drachen mit religiöser Entschlossenheit umsetzt.

Tatsächlich herrscht in der Region unter der Ägide des Drachen ein angespannter Friede zwischen den Völkern, was es nie zuvor gab. Die umliegenden Reiche sind über den neuen Machtfaktor besorgt und befürchten eine Monsterarmee, die bald ausgesendet werden könnte, um das Drachenreich zu erweitern. Sie haben einen Paladinorden über Agenten zu einem Kreuzzug angestachelt, um diese Abnormität von den Landkarten zu tilgen, die nun im ganzen Umfeld rekrutieren, um eine Streitmach aufzustellen. Die Fürsten der Umgebung haben ihre Unterstützung zugesichert, ganz so, als seien sie vor allem gottesfürchtige Streiter, die ihren Weg zu Leben verteidigen wollen.

Auf welche Seite werden sich die Charaktere schlagen, oder werden sie versuchen die Seiten gegeneinander auszuspielen, um sich ihren eigenen Teil des Kuchens zu sichern?

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location

Tags: 3d print, resin, miniatures, Elegoo Mars, D&D5, dnd, rpg, rollenspiel