Mini-Mittwoch KW23 - Werdachs

Auch wenn Dachse in volkstümlichen Sagen gerne Wanderer zum Tee einladen oder ihre Bauten Erzschurken ins Straucheln bringen, so sind es doch gefährliche, rasende Tiere. Wie bei vielen anderen Kreaturen, sind auch einige urtümliche Dachse in der Lage, den Fluch der Lykantropie an Humanoide zu übertragen. Einige urtümliche Barbarenstämme oder entlegene Enklaven von Druiden, Waldläufern und Eremiten schätzen aber die Macht, die ihnen die Tierform bringt und die Verbundenheit mit den Geistern der Natur. Aber tatsächlich kann der Fluch jeden treffen und die Raserei eines neu infizierten kann ganze Familien auslöschen.

Ich war etwas erschrocken, als ich die harmlosen Werte des Daches im Monsterhandbuch sah, was gar nicht zu dem gefährlichen Raubtier passte, als das ich den Dachs wahrnahm. Also gab es für die Wer-Variante effektiv eine Barbarenfähigkeit und gefährlichere Klauen. Die Großaxt passt auch gut zum Barbarenthema des Modells, so dass man einen Kämpfer bekommt, der Spieler vielleicht zuerst täuschen kann. Er hat in Menschengestalt nicht die bekannten Nehmerqualitäten des Barbaren, sondern wird sogar gar nicht erst verwundet, wenn die Helden nicht mit magischen Waffen anrücken!

Modell von schlossbauer. 

Werte

Mittelgroßer Humanoider (Mensch, Gestaltwandler), chaotisch neutral

Rüstungsklasse 13 (Lederrüstung)
Trefferpunkte 33 (5W8+10)
Bewegungsrate 9 m

STR 16 (+3)     GES 14 (+2)                KON 15 (+2)
INT 10 (0)        WEI 13 (+1)                 CHA 8 (-1)

Fertigkeiten Wahrnehmung +3
Schadensimmunitäten Wucht-, Stich- und Hiebschaden durch nichtmagische Angriffe, wenn die Waffe nicht versilbert ist.
Sinne
  passive Wahrnehmung 11, Dunkelsicht 9 m
Sprachen Gemeinsprache
Herausforderungsgrad 2 (450 EP)

Gestaltwandler. Der Werdachs kann seine Aktionen verwenden, um sich in eine Hybridgestalt aus Dachs und Humanoiden oder Dachs anzunehmen. Abgesehen von seiner Größe sind seine Werte in jeder Gestalt gleich. Ausrüstung, die er in der Hand hält, wird nicht verwandelt. Er nimmt wieder seine wahre Gestalt an, wenn er stirbt.

Raserei. Wenn der Werdachs Trefferpunkte verloren hat, verfällt er in Raserei. Erst dann beginnt er zu beißen, erzielt mit Treffern +2 Schaden, erhält Vorteil bei Nahkampfangriffen und alle Angriffe gegen ihn erhalten ebenfalls Vorteil.

Scharfer Geruchssinn. Der Werdachs hat einen Vorteil bei Würfen auf Weisheit (Wahrnehmung), bei denen Geruch eine Rolle spielt.  

Aktionen

Mehrfachangriff. Der Werdachs führt zwei Angriffe aus, einen mit seinem Biss und einen mit seiner Großaxt, ansonsten mit den Klauen.

Biss. Nahkampf-Waffenangriff: +4 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 5 (1W6+2) Stichschaden. Wenn das Ziel ein Humanoider ist, muss es einen Konstitutionsrettungswurf gegen SG 12 schaffen, um nicht mit Werdachs-Lykantropie angesteckt zu werden.

Großaxt. Nahkampf-Waffenangriff: +4 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer 9 (1W12+3) Hiebschaden.

Klauen. Nahkampf-Waffenangriff: +4 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer 5 (1W4+3) Hiebschaden.

 

Optionen

Siehe Spielercharaktere als Lykanthropen (Monsterhandbuch, S. 179).

Werdachs: Der Charakter erhält Stärke 15, wenn sein Wert nicht bereits höher ist. Angriffs- und Schadenswürfe für die natürlichen Angriffe basieren auf Stärke.

 

Szenario

Ein zwergischer Teehändler bittet die Helden um Schutz, da er das Gefühl hat, dass mehrere Leute in beobachten würden und vielleicht sogar versucht hätten, ihm in einer Gasse aufzulauern, als er alleine unterwegs war. Er konnte entkommen und heuerte Wachen an, die aber verschwunden waren, als er am nächsten Morgen erwarte. Das Haus zeigte aber klare Kampfspuren, daher sucht er nun stärkere Gefährten, die ihn auf seiner nächsten Reise zu seinem Lieferanten begleiten würden.

Tatsächlich wurde der Händler vor einigen Wochen bei seinem Lieferanten von einem Dachs gebissen und mit der Lykantropie infiziert, aber tat dies nur als normalen Wildtierangriff ab. Der Lieferant hat es aber sehr wohl gemerkt, denn es war dessen Sohn, den ihn in Tiergestalt infizierte. Er erhofft sich, dass der Händler so mehr unter seine Kontrolle gerät und er einen Stützpunkt in der Stadt erhält, um seine Familie zu vergrößern. Ebenfalls mitbekommen hat das ein Trupp von Lykrantropenjägern, die allerdings nicht viel Umstand darum machen, dass er noch nichts von seiner Infektion weiß. Sie hatten versucht ihn zu überfallen, wurden aber von den Wachen des Händlers abgewehrt. Diese flohen aber aus der Stadt, als der Händler in seiner Hybridgestalt durch das Haus schlafwandelte.

Auf dem Weg zum Lieferanten werden die Fanatiker mit versilberten Waffen erneut versuchen den Händler zu stellen und lassen sich nicht auf Diskussionen ein, da sie alle Familienmitglieder oder Geliebte an den Werdachsdamm  verloren haben und nun verhindern möchten, dass die Helden ebenfalls infiziert werden. Auch der Werdachsstamm ist von den Helden nur bedingt begeistert, werden aber auch deren Anwesenheit nutzen, um die Helden möglicherweise zu infizieren. Die Helden und der sichtlich überforderte Händler sind nun zwischen zwei verfeindeten Fraktionen gefangen, die sie beide beseitigt sehen wollen.

Tags: 3d print, miniatures, D&D5, rpg, rollenspiel, Ender3

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location