Mini-Mittwoch KW19 - Birdetta

Birdettas sind abgeschottet lebende Humanoide mit einer bemerkenswerten Schnauze, über die sie säureversetzte Eier spucken können. Sie nutzen dies, um Eier an unzugänglichen Stellen zu platzieren, um die Überlebenschancen ihres Nachwuchses zu erhöhen, aber auch um Feinde zu attackieren und mit ihrer Brut zu infizieren. Einige Birdettas haben sogar schon angeboten die Infektion zu beenden und ihre Brut zu opfern, um sich gegenüber den Infizierten andere Vorteile zu sichern.

Birdettas sollen vor allem dazu dienen, die Spieler in Panik zu versetzen, möglichst aktiv zu handeln, um einen Arzt zu finden, der die Kreatur in ihrem Inneren beseitigt und den invasiven Eingriff zu riskieren. Zudem bieten sie eine gute Gelegenheit die Charaktere auf Questen zu schicken, wenn ein NSC infiziert wurde.

Modell von schlossbauer. 

Werte

Mittelgroßer Humanoider (Birdetta), neutral

Rüstungsklasse 14 (natürliche Rüstung)
Trefferpunkte 110 (20W8+20)
Bewegungsrate 9 m

STR 13 (+3)         GES 15 (+2)            KON 13 (+1)
INT 7 (-2)             WEI 12 (0)            CHA 12 (+1)

Schadensresistenz Säure
Sinne
  passive Wahrnehmung 11
Sprachen versteht Gemeinsprache der Unterreiche, kann selber nicht sprechen
Herausforderungsgrad 2 (450 EP)

Aktionen

Doppelangriff. Die Birdetta attackiert zweimal mit ihren Krallen als Aktion.

Krallen. Nahkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 8 (1W6+2) Hiebschaden.

Säureei. Fernkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 12 m, ein Ziel. Treffer: 11 (2W10) Säureschaden. Sollte dem Ziel kein Konstitutionsrettungswurf gegen 14 gelingen, so hat sich das Säurehaltige Ei durch die Haut gefressen und die Birdetta-Brut hat es infiziert.

Säure spucken. (Aufladung 5-6). Birdetta spuckt als Aktion auf bis zu drei angrenzende Feinde einen Säurenebel. Die Ziele müssen einen Geschicklichkeitsrettungswurf gegen 12 bestehen oder sind bis zum Ende ihrer nächsten Runde blind und erleiden11 (2W10) Säureschaden, die Hälfte und keinen Effekt bei einem gelungen Rettungswurf. Birdettas nutzen die Fähigkeit meist, um Feinde abzulenken und dann zu fliehen, nachdem sie ein oder mehrere Ziele infiziert haben.

Birdetta-Infektion. 1W6 Stunden nach der Infektion beginnt sich die Brut im Körper des Wirts zu bewegen, was äußerst schmerzhaft wird und eine Stufe Erschöpfung verursacht. Der Wirt kann auf natürlichem Weg keine Trefferpunkte regenerieren, solange er an der Infektion leidet und muss nach jeder langen Rast einen Konstitutionsrettungswurf gegen 14 schaffen, um nicht eine weitere Stufe Erschöpfung zu erleiden.

Bevor die Infektion wirklich ausbricht, kann ein chirurgischer Eingriff von einer Stunde mit medizinischem Werkzeug und einer Probe gegen 15 versucht werden, die bei jedem Versuch aber auch 1W8 Schaden verursacht. Danach ist die Brut zu tief, um noch entfernt zu werden, ohne den Wirt zu töten. Die Infektion zählt nicht als Krankheit und kann nicht von der Fähigkeit des Paladins geheilt werden, da es sich um den Nachwuchs eines vernunftbegabten Humanoiden handelt. Birdettas können aber ein Sekret absondern, das den Nachwuchs vorab hinauslockt. Das verursacht 1W8 Schaden pro Stufe Erschöpfung am Ziel, aber beendet die Infektion.

Szenario

Eine Birdetta hat den Sproß des örtlichen Adligen auf einer Jagd gestellt und infiziert. Die verzweifelten Eltern bitten die Helden, die Birdetta zu finden und um Heilung anzuflehen. Allerdings wurde die Kreatur inzwischen von einem Syndikat gefangen genommen, die sie nicht nur dazu zwingen wollen das Sekret abzusondern, um es dem Adligen zu verkaufen, sondern auch weitere Leute zu infizieren und zu erpressen. Die Birdetta ist allerdings ein bemerkenswert intelligentes Exemplar, das nicht nur die Verbrecher ignoriert, sondern sich in ihrer Höhle auch nur gegen den Sproß verteidigte, der sie als Trophäe wollte. Sie beherrscht die Gemeinsprache rudimentär, kann aber nicht sprechen. Daran haben auch die Versuche der Verbrecher nichts geändert laut und langsam auf sie einzureden. Sollten die Helden es schaffen mit der Kreatur zu kommunizieren, so ist die Birdetta ist bereit den Sproß zu heilen, fordert aber Immunität und erstaunlicherweise auch einen Platz in der Gesellschaft, da sie anders als andere ihres Volkes nicht die Einsamkeit vorzieht. Werden die Helden mit dem Adligen verhandeln können, der in dem Wesen nur ein Monster sieht?

Tags: 3d print, miniatures, Elegoo Mars, D&D5, rpg, rollenspiel

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location