Mini-Mittwoch KW03 - Rachsüchtige Dryade

Dryaden gelten als wunderschöne, aber auch sehr launenhafte Verkörperungen der Natur, die Helden oftmals auf ihren Questen helfen können. Doch wenn der Natur unverantwortlicher Schaden zugefügt wird, sie selber Unrecht erfahren oder durch den Verlust ihres Lebensbaumes in den Wahnsinn getrieben werden, lässt sie das grausam und böse zurück. Sie versuchen einen Schuldigen zu finden, der für ihr Leid geradestehen muss und oft genug trifft diese Rachsucht dann auch Unschuldige.

Das übersexualisierte und doch sehr kriegerische Modell der Dryade das ich fand, passte in meinem Kopf nicht zu der regulär beschriebenen Dryade aus dem Monsterhandbuch. Also brauchte ich eine Variante, die zum einen die Rindenrüstung und die große Kralle darstellt, was beides durch die natürlichen Zauber der Dryade eigentlich schon drin waren und zum anderen, dass ihre Verführungskünste ein düsteres Ziel haben sollten. In der Konfrontation sollte die Dryade dann zwingend in einem Gelände mit vielen Bäumen eingesetzt werden, um ihr Baumwandeln einsetzen zu können, um Sichtlinien für Fernkämpfer zu behindern und ihren Verbündeten / Tieren die Gelegenheit gibt, die Helden zu bekämpfen. Da für die bis zu drei  bezauberten Tiere keine Gesamt-TP angegeben sind die oftmals nicht so die tollen Weisheitsrettungswürfe haben, kann man sich auch bei den Verbündeten ja auch so richtig austoben und die Herausforderung in die Höhe treiben.

Modell von Capritor, Werte basierend auf der Dryade aus dem Monsterhandbuch (s. S. 94, Monsterhandbuch).  

Werte

Rachsüchtige Dryade

Mittelgroße Fee, neutral böse

Rüstungsklasse 16
Trefferpunkte 54 (10W8 + 10)
Bewegungsrate 9 m

STR 10 (0)           GES 10 (0)           KON 12 (+1)

INT 14 (+2)         WEI 15 (+2)        CHA 18 (+4)

Fertigkeiten Heimlichkeit +5, Wahrnehmung +4
Sinne Dunkelsicht 18 m, passive Wahrnehmung 14
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Sylvanisch
Herausforderungsgrad 2 (450 EP)

Angeborenes Zauberwirken. Das Attribut zum Wirken angeborener Zauber für die Rachsüchtige Dryade ist Charisma (Zauberrettungswurf-SG 14). Die Dryade kann die folgenden Zauber ohne Materialkomponenten wirken. Rindenhaut ist bei ihr immer aktiv, kann aber gebannt werden.

Willentlich: Druidenkunst
Jeweils 3/Tag: Verstricken,
Jeweils 1/Tag: Spurloses Gehen, Shillelagh

Magieresistenz. Die Rachsüchtige Dryade hat einen Vorteil bei Rettungswürfen gegen Zauber und andere magische Effekte.

Mit Tieren und Pflanzen sprechen. Die Rachsüchtige Dryade kann mit Tieren und Pflanzen kommunizieren, als würden sie eine Sprache sprechen.

Baumwandeln. Einmal in ihrem Zug kann die Rachsüchtige Dryade 3 m ihrer Bewegungsweite aufwenden, um auf magische Weise in einen lebenden Baum in Reichweite zu treten und aus einem anderen lebenden Baum innerhalb von 18 m zum ersten Baum wieder hervorzukommen. Dabei erscheint sie in einem nicht besetzten Bereich innerhalb von 1,5 m um den zweiten Baum. Beide Bäume müssen groß oder größer sein.  

Aktionen

Kralle. Nahkampf-Waffenangriff: +2 zum Treffen (+6 mit Shillelagh), Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 3 (1W6) Hiebschaden oder 8 (1W8 + 4) Hiebschaden mit Shillelagh.

Charme der Feen. Die Rachsüchtige Dryade wählt einen Humanoiden oder ein Tier innerhalb von 9 m aus, das sie sehen kann. Wenn das Ziel die Rachsüchtige Dryade sehen kann, muss es einen Weisheitsrettungswurf gegen SG 14 schaffen, um nicht magisch bezaubert zu werden. Die bezauberte Kreatur betrachtet die Rachsüchtige Dryade als vertraute Freundin, auf deren Ratschläge sie hört und die geschützt werden muss. Auch wenn das Ziel nicht unter der Kontrolle der Rachsüchtigen Dryade steht, deutet sie die Bitten und Handlungen der Rachsüchtigen Dryade auf die wohlwollendste Art, die möglich ist.

Die Rachsüchtige Dryade kann Schaden, den sie erleidet auch auf das Ziel übertragen, solange es sich bis zu 9 m von ihr entfernt befindet. Immer wenn die Rachsüchtige Dryade oder ihre Verbündeten etwas tun, das dem Ziel schadet, kann es den Rettungswurf wiederholen und den Effekt bei einem Erfolg beenden. Ansonsten hält der Effekt 24 Stunden an oder bis die Rachsüchtige Dryade stirbt, sich auf einer anderen Existenzebene befindet als das Ziel oder den Effekt als Bonusaktion beendet. Wenn der Rettungswurf des Ziels erfolgreich ist, ist es für die nächsten 24 Stunden gegen den Charme der Feen der Rachsüchtigen Dryade immun.

Die Rachsüchtige Dryade kann nicht mehr als einen Humanoiden und drei Tiere auf einmal bezaubert haben.

 

Optionen

Klasseneffekte

Dryaden sind vernunftbegabte Wesen und ein paar Klasseneffekte und -sonderregeln könnten ihre Taktiken und Möglichkeiten stark erweitern, so als ob sie Stufen in diesen Klassen erlernt hätten. Eine Rachsüchtige Dryade mit Schurkenfähigkeiten, die überraschend aus Bäumen auftaucht und einige Würfel Extraschaden würfelt, bevor sie wieder verschwindet kann zu einem Alptraum für die Spielercharaktere werden. Ebenso sind Fähigkeiten als Druide für mehr Zauber und Vertraute eine natürliche Ergänzung, ebenso wie ggf. ein dunkler Pakt möglich, mit dem sie ihre Rache umzusetzen gedenkt.

 

Szenario

Ein alternder Druide hat mit Magie eine Dryade unterworfen und sie sich zu Diensten gemacht. Als der Druide erkrankte, brach der Bann und die Fee nahm grausame Rache an dem Mann, der ihren Körper nach seinen Wünschen umgestaltet und sie versklavt hatte. Sie unterwarf daraufhin den Bärenvertrauten des Druiden und lockt Männer in ihren Wald, um sie zu töten. Erst als die Freundin eines verschwundenen Jungen ebenfalls in den Wald läuft und sie bittet, ihn zu verschonen, kommen der Dryade Zweifel. Sie sperrt beide weg und zieht sich in ihren Lebensbaum zurück, um nachzudenken, beachtet aber nicht, dass die beiden Jugendlichen essen und trinken müssen. Die Helden erfahren von dem „verwunschenen“ Wald und wollen die Jugendlichen retten, müssen aber erst an Zweiglingen, Fallen, dem Bären und schließlich der Rachsüchtigen Dryade vorbei. Sie ist zornig, aber noch nicht komplett an ihren Hass verloren, so dass man durchaus mit ihr reden kann … nachdem man sie besiegt hat.

Tags: 3d print, miniatures, D&D5, dnd, rpg, rollenspiel

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
There are no comments posted here yet

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Share Your Location